Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   CD von Festplatte booten??? (https://www.delphipraxis.net/105169-cd-von-festplatte-booten.html)

geisi 17. Dez 2007 14:10


CD von Festplatte booten???
 
CD-Laufwerk kaputt!

kann ich eigentlich den Inhalt Windows XP Install-CD auf eine externe Festplatte bzw. USB-Stick kopieren um dann dass Betriebssystem nicht von einer CD sondern von dieser Festplatte auf eine andere zu installieren?

Bitte nachfragen, wenn etwas unklar ist (ich weiß, ein bisschen kompliziert beschrieben ...)

mkinzler 17. Dez 2007 14:17

Re: CD von Festplatte booten???
 
Sollte eigentlich gehen. Probiere es doch es doch einfach aus.

STS301 17. Dez 2007 14:18

Re: CD von Festplatte booten???
 
ich denke nicht, weil die USB Sachen brauchen immer einen Grundtreiber, was ich weiß läuft die CD auch so, wie willst du dann mit einem (fast) leeren PC ohne Treiber die festplatte öffnen?

Das war die Antwort aus meiner Sicht, weiß nicht ob alles stimmt

mkinzler 17. Dez 2007 14:23

Re: CD von Festplatte booten???
 
XP sollte die Treiber für eine USB-Platte mitbringen. Ich würde es einfach mal versuchen.

STS301 17. Dez 2007 14:26

Re: CD von Festplatte booten???
 
nur wie willst du eine verschlossene Türe öffnen, wenn in dem Raum den sie versperrt, der Schlüssel ist

auf deutsch: wie willst du einen fast leeren PC sagen er soll ohne Treiber die Festplatte öffnen

vlees91 17. Dez 2007 14:26

Re: CD von Festplatte booten???
 
Booten von USB ha ja was mit dem BIOS zu tun und nicht mit dem OS was man von daraus installieren will.
Nur ich frag mich wie das beim CD wechsel funktionieren soll bim Setup, da es dortt auf eine physische Scheibe wartet glaube ich

Add: er kann doch an die externe Festplatte ran?!
z.B. vom PC aus an dem er grade sitzt.

sakura 17. Dez 2007 14:28

Re: CD von Festplatte booten???
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du die CD 1:1 auf die HDD kopieren und von der HDD wie von der CD booten. Das geht nicht. HDDs haben einen Bootsektor, bei CDs sind diese Informationen anders aufbereitet. Der Computer erkennt eine USB-HDD als genau solche und nicht als CD und könnte daher auch nicht von der (mit CD Daten) booten.

...:cat:...

SubData 17. Dez 2007 14:28

Re: CD von Festplatte booten???
 
Er wartet nicht auf eine physische Scheibe sondern darauf, dass sich im "aktuellen" Laufwerk Datei X befindet.
Wenn diese Datei von Anfang an vorhanden ist (mehrere CDs auf eine kopiert) kommt so eine Abfrage meißt garnicht.

STS301 17. Dez 2007 14:30

Re: CD von Festplatte booten???
 
es fragt sich nur ob das BIOS die Festplatte findet

sakura 17. Dez 2007 14:31

Re: CD von Festplatte booten???
 
Zitat:

Zitat von STS301
es fragt sich nur ob das BIOS die Festplatte findet

Zumindest aktuelle BIOS erkennen die Platte - aber wie gesagt als HDD und nicht als CD/DVD. Daher kann eine HDD mit CD-Daten nicht gebootet werden.

...:cat:...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz