![]() |
Datenbank: Absolute Database • Version: 5.15 • Zugriff über: ABSTable, DataSource
Fortschrittanzeige bei Index
Hallo,
möchte erreichen, dass während der Indexerstellung der Fortschritt mittels Progressbar angezeigt wird. Habe das mal so gemacht. Die Procedure wird mit
Delphi-Quellcode:
aufgerufen.
frmUpdate.Show;
Delphi-Quellcode:
1) Es erscheint mir zu langsam, d. h. ich würde gerne einen direkten Bezug zur Indexerstellung erreichen. Hier habe ich die Anzahl der Datensätze zur Steuerung der Progressbar gewählt.
procedure TfrmUpdate.FormPaint(Sender: TObject);
var i,s,t : integer; begin t := frmMain.tTable.RecordCount; s := t div ProgressBar.max; for i := 0 to ProgressBar.max do begin ProgressBar.Position := i; sleep(s); end; close; end; 2) Ist das in FormPaint richtig untergebracht? Wer hat dazu entsprechende Tipps? Danke Fritz |
Re: Fortschrittanzeige bei Index
Hallo Fritz01!
soweit ich weiß, arbeitet der SQL-Server doch abgekapselt eine Aufgabe ab, d.h. er sendet nicht bei jedem Datensatz ein Event auf das man reagieren könnte. Ich habe z.B. schon etwas gesucht, um bei einer SQL-Abfrage die Wartezeit per Progressbar anzuzeigen... aber das geht halt so nicht. Mir wurde dann empfohlen, eine "Marquee"-Progressbar zu nehmen, diese zeigt diesen durchhuschenden kurzen Balken an, was dann signalisieren soll "unbestimmte Wartezeit". Die Indexerstellung läuft doch nicht so lange, dass man den User damit verunsichern könnte, oder? Zudem brauchst du nicht extra noch mit Sleep eine Wartezeit einzubauen. Das sehe ich als unnötig an. Ich persönlich würde die Methode im OnShow-Bereich ansiedeln, denn bei OnPaint kannst du nicht ausschließen, dass es noch weitere Male aufgerufen wird. Gruß Pfoto |
Re: Fortschrittanzeige bei Index
@ pfoto,
danke für Antwort. OnShow ergibt: Eigenschaft Visible kann in OnShow oder OnHide nicht verändert werden. Deshalb in Paint. Falls es da wirklich keine Möglichkeit gibt muß man das wohl vergessen. Schade! Nochmals danke Fritz |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr. |