![]() |
Undefinierter Bezeichner: 'ServerClientRead'
Hi,
ich mache grad das Tutorial: ![]() Das Problem ist, dass ich Delphi 5 habe. Und bei dieser Version gibt es auf der Tool-Palette noch keine Sockets. Jetzt hab ich halt alles so nach diesen Schritten gemacht. Nur wenn ich jetzt versuche den Quelltext zu kompilieren erscheint immer dieser Fehler: Zitat:
Hier mal noch der Quellcode:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, DdeMan, Scktcomp, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Memo1: TMemo; procedure DdeServerConv1Open(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public Server: TServerSocket; Client: TClientSocket; { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin //Initialisierung des Objekts (ältere Delphi-Versionen) Server := TServerSocket.Create(Form1); Client := TClientSocket.Create(Form1); Server.OnClientRead := ServerClientRead; //Nur bei älteren Versionen try Server.Port := 10024; Server.Open; Client.Port := 10024; Client.Host := '127.0.0.1'; Client.Open; except //Im Fehlerfall wieder freigeben (ältere Versionen) Client.Free; Server.Free; end; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin Client.Free; Server.Free; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Client.Socket.SendText('Hallo!'); end; procedure TForm1.ServerClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); var MSG: String; begin //Der Text wird in der Variable MSG gespeichert MSG := Socket.ReceiveText; //Der Text wird einem MemoFeld hinzugefügt Memo1.Lines.Add(MSG); end; end. |
Re: Undefinierter Bezeichner: 'ServerClientRead'
Versuch es mal so:
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Memo1: TMemo; procedure DdeServerConv1Open(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure ServerClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); //diese Zeile fehlt private { Private-Deklarationen } public Server: TServerSocket; Client: TClientSocket; { Public-Deklarationen } end; |
füg die Proc mal oben bei TForm1 in private oder public mit ein:
Delphi-Quellcode:
public
procedure ServerClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); |
Wow, cool, Danke für die schnelle Antwort.
Hatte schon 10 min gegoogelt, aber nix gefunden :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |