Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   "Öffnen mit ..." geht nicht mehr richtig (https://www.delphipraxis.net/105192-oeffnen-mit-geht-nicht-mehr-richtig.html)

Matze 17. Dez 2007 20:03


"Öffnen mit ..." geht nicht mehr richtig
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

aus dem "Öffnen mit ..."-Kontextmenü sind seit wenigen Tagen einige Einträge verschwunden. Wieso, weiß ich nicht.
Wenn ich nun über diesen Menüpunkt ein Programm aus der Explorer-Liste auswähle und bestätige (Anhang), dann wird dieses nicht in die Liste übernommen und kann somit auch nicht mit dem gewählten Programm geöffnet werden.
Das ist bei allen Programmen so, die nicht im "Öffnen mit ..."-Menü aufgelistet sind.

Was kann die Ursache dafür sein und was kann ich dagegen tun?

OS: WinXP Prof. SP2

Es grüßt Matze

vlees91 17. Dez 2007 20:06

Re: "Öffnen mit ..." geht nicht mehr richtig
 
Keine Administratorrechte?

Matze 17. Dez 2007 20:07

Re: "Öffnen mit ..." geht nicht mehr richtig
 
Richtig, ich arbeite mit eingeschränkten Rechten. Doch diese Funktion ging damit bisher immer einwandfrei (wäre auch blöd, wenn dies nicht so wäre ;) ).

vlees91 17. Dez 2007 20:12

Re: "Öffnen mit ..." geht nicht mehr richtig
 
Bei mir nie... und ich hatte auch win xp sp2 und mein Vater war Admin...
aber auch da wars ganz komisch: unbekannte Datei -> nicht gespeichert, was ich wollte
bekannte Datei (also mein vater hat sie schon einmal eine Voreinstellung gegeben/Windows Entwickler von haus aus haben das getan) -> meins kam dazu in die Liste.
Ruf mal beim Support an [ab hier OT], falls die nicht wieder den link zum gratis Support verstekcen und 75euro von dir haben wollen fuer eine frage :P hatte dann bei einem Problem von mir eine alte URL zu der Support Seite genutzt wo es gratis war und ich bekam den Support trotzdem und ich wurde noch gedankt fuer den Support gezahlt zu haben hahaha

Matze 17. Dez 2007 20:15

Re: "Öffnen mit ..." geht nicht mehr richtig
 
Das ging, wie gesagt, bisher immer mit eingeschränkten Rechten. Ich wüsste auch gar nicht, wieso dies damit nicht gehen sollte, denn es ist ja nichts sicherheitskritisches, sondern lediglich eine Erleichterung für den Anwender. Man kann ja genauso gut das Programm manuell starten und dann damit die Datei öffnen.

vlees91 17. Dez 2007 20:17

Re: "Öffnen mit ..." geht nicht mehr richtig
 
"Someone posted a post to the DP and you wanted to read it. Accept or deny?"
Zum Glueck hab ich das jetzt nicht mehr :lol:

Nils_13 17. Dez 2007 20:52

Re: "Öffnen mit ..." geht nicht mehr richtig
 
Dass das nur mit Adminrechten geht wäre mir auch neu. Bei mir sind bei bestimmten Dateiendungen auch keine Programme in "Öffnen mit..." vorhanden, bei Dateitypen, die er kennen müsste. Ist es auch bei anderen Formaten so ?

Matze 17. Dez 2007 20:54

Re: "Öffnen mit ..." geht nicht mehr richtig
 
Ja, es ist bei allen Formaten so, würde ich sagen. Ich konnte zumindest noch keines finden, bei dem es so geht wie bisher.

taaktaak 17. Dez 2007 21:07

Re: "Öffnen mit ..." geht nicht mehr richtig
 
Moin, Moin,
das ist ja wirklich äußerst seltsam!!!!!!!!!!!!!! Habe gestern das gleiche Problem gehabt: Egal wie oft ich es versucht habe, es ist mir nicht gelungen eine neue Verknüpfung anzulegen. Allerdings hat es dann mein Datei-Commander (Windows Command Center) geschafft. Damit habe ich das Ganze erst einmal zu den Akten gelegt - aber ist das nun Zufall oder ein Virus, den weder Norton noch Kasperski entdecken?????????
Gruß Ralph

Matze 18. Dez 2007 05:38

Re: "Öffnen mit ..." geht nicht mehr richtig
 
Dass das ein Virus sein soll, kann ich mir nicht vorstellen und zwar deshalb, da ich nur mit eingeschränkten Rechten im Internet bin, AntiVir immer aktuell ist und die Firewall des Routers auch aktiviert ist. Seit Jahren hatte ich keinen Vorus mehr.
Das wäre irgendwie auch ein seltsamer Virus. *g*

Aber vor kurzem gab's ein Windows-Update, das einen Neustart erzwang. Ich habe nicht darauf geachtet, aber das könnte grob der Zeitpunkt gewesen sein, seit dem das so ist. :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz