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Pyr0cracker 20. Okt 2003 22:24


Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?
 
Hallo!
Wie ihr wisst doch bei DelphiX wie man z.B. den Typ TSpieler macht(der hat dann .X, .Y, .Image etc. drin)
Wie kann ich das für GlScene machen? Hab gemerkt das OpenGl doch um einiges schneller ist als DelphiX(DirectX)

Hat jemand Ansätze, Beispiele oder Ideen?

Danke schonmal,

mimi 22. Okt 2003 18:50

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?
 
was möchte du genau machen ?

Pyr0cracker 24. Okt 2003 18:09

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?
 
Ich möchte Objekte wie Kisten, Heiltränke und Gegner nach dem prinzip machen.

mimi 24. Okt 2003 18:43

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?
 
das ist nicht weiter schwer, sollen die alle gleichgroß sein oder unterschiedlich groß ?

Pyr0cracker 27. Okt 2003 08:52

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?
 
ehh, wie jetzt, meinst du in Pixeln?

mimi 27. Okt 2003 16:14

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?
 
wenn du alle objekte gleichgroß hast, kannst du ein raster verwenden und dort die positionen eintragen und fertig.
das ist die einfachste möglichkeit.
und wenn du es so machtst:
Delphi-Quellcode:
type
  THeieltrankt = record
  // eingenschaften
  end;
  TGame = record
    h:THeieltrankt
  end;
var
  Game:TGame
......
ich hoffe du kannst damit etwas anfangen :shock:

Pyr0cracker 27. Okt 2003 22:17

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?
 
Das sieht schon mal gut aus. Nur wie mach ich das mit X, Y und Image von den Objekten.
Ich kann ja nicht einfach nur:
Delphi-Quellcode:
type
  THeieltrankt = record
     X, Y: Double;
     Image: blabbla;
  end;
Die Koordinaten müssen ja auch noch irgendwie verwaltet werden. Und fürs Image muss ja ein Rechteck erstellt werden und mit der gewünschten Textur belegt werden...
Hast du da auch noch ne Idee?

Gruß,

mimi 28. Okt 2003 16:32

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?
 
mach es am besten so
Delphi-Quellcode:
const
  MaxX=39; // 640 div 16(raster größe)
  MaxY=23; // 480 div 16(raster größe)dort habe ich noch was abgezogen damit ich dort ein diespla einbleden kann.
type
  THeieltrankt = record
    Image: blabbla;
  end;
  TGame = record
    Objekte: array[0..MaxX,0..MaxY] of Teil....
  end;
wie wäre das ?
anderfalls musst du ein 1D array erstellen und dann die werte herraussuchen die du brauchst.

MyRealName 28. Okt 2003 21:44

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?
 
Warum so kompliziert ? Mach Dir einfach ein Basic 3D-Object, was alles sein kann. Und dann fang an, ihm Eigenschaften in einer abgeleiteten Klasse zu verpassen. Aber Mach nicht sowas wie THeiltrank oder so, dann schon lieber ein 3D-Objekt, welches Kollisions-Detection haben kann oder ned (also drüberlaufen oder ned). Bei denen mit drüberlaufen gibst ein script mit, welches zum Bsp Deine Health-Punkte hochzählt oder ein Objekt ins Inventar einfügt etc. Und wenn Dir ein Script zu kompliziert ist, dann machs mit properties. Zum Bsp. "Type ItemType = (itHeiltrank, itArmor, itAmmo)" ...

MyRealName

Pyr0cracker 29. Okt 2003 15:26

Re: Bei GlScene Typen so wie bei DelphiX?
 
Puhh, scheint alles ganz schön kompliziert, hab noch nichts mit glscene gemacht (nur delphiX).
Gibts für sowas keine Tutorials?
Oder habt ihr Beispiele?

Gruß,


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