Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi TabControl, aber we? (https://www.delphipraxis.net/105490-tabcontrol-aber-we.html)

XXcD 22. Dez 2007 22:52


TabControl, aber we?
 
Hallo,
ich sitze gerade an einer Anwendung wo ich am Verzweifeln bin.
Ich müsste ein tab Control benutzen aber habe keine Ahnung wie ich den einzelnen Tabs etwas hereinbekomme.
Kann mir da einer ein TuT oder soetwas geben wo man lernt wie man mit TabControl umgeht?

MfG
XXcD

Bastler 22. Dez 2007 23:28

Re: TabControl, aber we?
 
Klingt ja mal wieder sehr nach einer "Ich sitze hier in Informatik und habe keine Lust - 'helft' mir mal" Frage...
Aber gut...
Ein Tutorial habe ich so nicht zu Hand, aber wie wärs mit: Hier im Forum suchentabcontrol

XXcD 22. Dez 2007 23:35

Re: TabControl, aber we?
 
Ja das hört sich vielleicht so an, aber es ist nicht so.
Ich bin seit heute nachmittag am suchen, aber ich finde nichts wie ich das machen kann.
Ich habe nen Label reingemacht aber wenn ich mein Tab wechsle wird das auch in jedem Tab angezeigt.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen man soll das mit Page Control machen, aber da weiß ich auch nicht wie ich das nutzen soll.

Ich habe leider auch keine anderen möglichkeiten als hier oder in dsdt zu suchen.

Namenloser 22. Dez 2007 23:40

Re: TabControl, aber we?
 
Was ist denn daran so schwer? PageControl aufs Formular, Rechtsklick -> Neue Seite hinzufügen, Komponenten draufpacken. Die letzten zwei Schritet so oft wiederholen, bis du alle Seiten hast... fertich

XXcD 22. Dez 2007 23:42

Re: TabControl, aber we?
 
Ahhh danke funktioniert. Ich konnte das ja nicht wissen habe das noch nie benutzt :stupid:

Christian Seehase 22. Dez 2007 23:46

Re: TabControl, aber we?
 
Moin XXcD,

also wenn Du jetzt nicht die Vorgabe hast ein TabControl zu verwenden wäre ein PageControl wirklich angebrachter.

Leg' Dir ein PageControl aus der Palette auf Dein Formular und stell' die Grösse passend ein.
Dann einmal mit der rechte Maustaste auf das PageControl klicken, und "New Page" auswählen (in der englischen Version zumindest, in der deutschen vermutlich "Neue Seite"), und schon hast Du ein Tab, und eine Fläche, die Controls aufnehmen kann.
Dazu einmal in die Fläche klicken, damit auch die korrekte Fläche markiert ist (zu erkennen daran, dass die oberen Quadrate zur Markierung unterhalb des eigentlichen Tabs liegen), und Controls darauf ablegen.
Wenn Du neben den eigentlichen Tab klickst, wird das PageControl selber markiert, was Du später daran merken würdest, dass alle plazierten Controls auf allen Tabs erscheinen, was, i.d.R., ja nicht gewünscht ist.
Du kannst auch im OI sehen was gerade aktiv ist, bzw. kannst es dort aktivieren.

humanexecuter 30. Jun 2008 15:44

Re: TabControl, aber we?
 
Nur umbenennen geht irgendwie nicht

RavenIV 30. Jun 2008 15:55

Re: TabControl, aber we?
 
Zitat:

Zitat von humanexecuter
Nur umbenennen geht irgendwie nicht

Was willst Du umbenennen?

So einfach "mal schnell" aus einem TabControl ein PageControl machen geht nicht.
Da musst Du schon dfm und pas bearbeiten.

Lösch das TabControl, leg ein neues PageControl auf das Formular und fang nochmal an, die Komponenten (TEdit, TLabel, usw,) drauf zu legen.

humanexecuter 30. Jun 2008 16:27

Re: TabControl, aber we?
 
Umbennen im Sinne von " Oben steht immer noch TabControl1 ".
Es gibt aber kein Caption Feld :-/
€dit: Habs schon geschafft :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz