![]() |
Datei Kopieren /backupen
Moinsen!!
Ich arbeite grad an einem kleinen Programm, das Dateien löschen kann^^... so allerdings hab ich ein kleines Problem: Denn ich wollt dem User die Möglichkeit geben ein Backup der zu löschenden Datei zu erstellen. So weit so gut da hab ich hier in der DP mal nach Möglichkeiten gesucht, eine Datei zu kopieren oda gar zu komprimieren... UND ich hab was gefunden. So nun aba mal zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe folgenden code verwendet:
Delphi-Quellcode:
Kopieren bezog sich auf folgende Funktion:
procedure TLogFileViewForm.BackupderDateierstellen1Click(Sender: TObject);
var path,files: string; begin path := ExtractFilePath(ParamStr(0)); Files := ExtractShortPathName(Open.Filename); //Open ist der Name meines OpenDialogs^^ // Compress(files,path + 'Backups'); {Code zum komprimieren von Dateien -> funzte nit} { if CopyFile(PChar(ExtractShortPathName(Open.FileName)),PChar(path + 'Backups\'+ Files + Datetimetostr(now) +'.bkp'),false) then ShowMessage('Backup erfolgreich erstellt!') {Code zum verschieben/kopieren einer Datei -> ich bekam immer nur ne Fehlermeldung} { else ShowMessage('Fehler beim Backup!');} Kopieren(Files,path + 'Backups\' + Datetimetostr(now) + '.bkp',true); {Hier ebenso...} end;
Delphi-Quellcode:
woran liegt es, das ich bei jeder der benutzten Möglichkeiten immer eine Fehlermeldung oda kein ergebnis bekomme? :roll:
function Kopieren(const Quelle, Ziel: string; Ueberschreiben: Boolean = true): Boolean;
begin Result := CopyFile(PChar(Quelle),PChar(Ziel),not Ueberschreiben); end; Sowohl Dateien als auch Verzeichnisse haben existiert...???? :wall: |
Re: Datei Kopieren /backupen
Welche Fehlermeldung bekommst Du denn?
|
Also "nur" die Programm internene... nämlich wenn ich das mit der Schleife mach und dann ShowMessage...
Dann heißt es immer Fehler beim Backup... Also nit das jetzt einer denkt delphi würd irgendwelche exceptions raushauen...^^ |
Und was sagt GetLastError?
|
Der schweigt betroffen...
kann natürlich auch an mir liegen hab ich nnoch nie verwendet... :oops: ... vllt. würd ein kleiner denkanstoß bei mir was bewirken...(kannst du mir vllt einen kleinen tipp geben wie du das meinst...?) |
Delphi-Quellcode:
if not CopyFile(...) then
ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); |
Zitat:
--------------------------- LogFileView --------------------------- Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch --------------------------- OK --------------------------- Wie gesagt der Datenträger und das Verzeichnis existieren...:wall: |
Dann guck mal, was in Quelle und Ziel wirklich drin steht, da muss ein Fehler in der Zeichenfolge sein.
|
Sö ich hab jetzt noch mal alles überprüft... und ich hab keinen Fehler gefunden...
es sei denn das liegt daran das ich der Datei eine neue Endung und einen neuen Dateinamen verpass... aba selbst bei gleichem dateinamen (und endung) gab das bei mir nur diesen oben beschribene fehler... |
In der Angabe zu Quelle und Ziel MUSS ein Fehler sein, sonst würde CopyFile nicht mit dieser Fehlermeldung fehlschlagen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr. |