Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Freeware] MagicMagnifier - eine Farbwahl-Lupe (https://www.delphipraxis.net/105690-%5Bfreeware%5D-magicmagnifier-eine-farbwahl-lupe.html)

patti 27. Dez 2007 16:21


[Freeware] MagicMagnifier - eine Farbwahl-Lupe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo DP :hi:

Ich möchte ein Programm vorstellen, dass ich heute im Laufe des Nachmittags programmiert habe. Ich finde es sehr nützlich und hab mir gedacht, dass es vielleicht jemandem gefällt ;-)

Es heißt "MagicMagnifier". Das Tool beinhaltet eine Lupe mit einstellbarem Vergrößerungsfaktor. Diese Lupe vergrößert den Bildschirmausschnitt, der sich bei der Maus befindet. In der Mitte der Vergrößerung ist ein Pixel markiert. Dessen Farbe wird unter der Vergrößerung (in einem Shape) angezeigt. Per Druck auf die Leertaste wird diese Farbe gespeichert (rechte Seite des Fensters). Darunter werden die RGB-Werte, der HTML-Farb-Code und der Delhi-Farb-Wert ausgegeben. Ein Klick auf die Farb-Werte kopiert folgendes in die Zwischenablage:
  • bei den RGB-Werten: einen String, der so aufgebaut ist:
    Delphi-Quellcode:
    RGB(r,g,b)
    (natürlich mit den entsprechenden RGB-Werten). Dieser String lässt sich in Delphi einfügen.
  • beim HTML-Code wird dieser einfach in die Zwischenablage kopiert
  • beim Delphi-Farb-Wert verhält es sich ebenso.

Per Klick auf die aktuelle Farbe kann aus einem einfachen ColorDialog eine Farbe ausgewählt werden. Zu dieser Farbe werden dann die entsprechenden Farb-Codes ausgegeben.

Das Programm ist also sehr nützlich, wenn man schnell einen Farb-Wert von einer Farbe braucht oder man eine schöne Farbe sucht!

Das Programm speichert seine Position und die aktuelle Farbe in eine Ini-Datei im Anwendungsverzeichnis (ja, ich weiß, das wird nicht so gerne gesehen :roll:) -> Schreibrechte im Ordner werden benötigt!

Alles in allem finde ich, dass es ein sehr nützliches Tool ist, dessen Funktionalität und Nutzen sich schwer beschreiben lässt (damit es etwas verständlicher wird, habe ich einen Screenshot angehängt) :-D

Neue Version vom 28.12.2007:
  • Zoom-Faktor wird mitgespeichert
  • Zoomen mit Mausrad möglich (nur wenn das Fenster den Fokus hat)
  • Systemweit (auch wenn das Fenster nicht den Fokus hat) Farbe wählen mit STRG + LEERTASTE

Neue Version vom 29.12.2007:
  • Ein- und ausschaltbares Crosshair (Fadenkreuz)

Patti

PS: Läuft ab Windows 2000

Dezipaitor 27. Dez 2007 16:27

Re: [Freeware] MagicMagnifier - eine Farbwahl-Lupe
 
Jo sehr nützlich.
Leider funktioniert es nicht mit mehreren Bildschirmen.

patti 27. Dez 2007 16:29

Re: [Freeware] MagicMagnifier - eine Farbwahl-Lupe
 
Das kann sein. Hab nur einen Bildschirm an meinem Rechner und tu mich daher schwer, meine Programm für mehrere Bildschirme zu schreiben ;-)

Danke fürs Testen!

Patti

Die Muhkuh 27. Dez 2007 16:33

Re: [Freeware] MagicMagnifier - eine Farbwahl-Lupe
 
Leertaste funktioniert bei mir nicht :arrow: kann keine Farbe bestimmen
Zoomen per Mausrad wäre nett ;)

patti 27. Dez 2007 16:37

Re: [Freeware] MagicMagnifier - eine Farbwahl-Lupe
 
Hm, das mit der Leertaste ist komisch. Eigentlich sollte das funktionieren (geht natürlich nur, wenn das Fenster den Fokus hat). Ich werde noch einen systemweiten Hotkey definieren, mit dem man eine Farbe "festhalten" kann auch wenn das Fenster nicht den Fokus hat ;-)

Zoomen mit Mausrad ist ne sinnvolle Idee. Werde ich mit einbauen.

Patti

Die Muhkuh 27. Dez 2007 17:17

Re: [Freeware] MagicMagnifier - eine Farbwahl-Lupe
 
Hi,

das mit dem Fokus war das Problem. Das Fenster hatte keinen Fokus ;)

Es wäre auch nicht schlecht, wenn sich der Cursor nicht verändern würde. Eine Art Crosshair würde sich anbieten. ;)

MrMyagi 27. Dez 2007 18:27

Re: [Freeware] MagicMagnifier - eine Farbwahl-Lupe
 
Hi,

Super Programm :thumb: :thumb: :thumb:

und vor allem, das ist auch mal Programm das man unter Umständen mal gebrauchen könnte^^

Mit freundlichen Grüßen, Nico

patti 28. Dez 2007 11:53

Re: [Freeware] MagicMagnifier - eine Farbwahl-Lupe
 
@Muhkuh: Dann ist ja alles klar ;-) Crosshair kann ich optional mit einbauen. Wird in der nächsten Version mit drin sein!

@MrMyagi: Danke für das Lob ;-)

Habe gerade noch eine neue Version hochgeladen. Und das sind die neuen Features:
  • Zoom-Faktor wird mitgespeichert
  • Zoomen mit Mausrad möglich (nur wenn das Fenster den Fokus hat)
  • Systemweit (auch wenn das Fenster nicht den Fokus hat) Farbe wählen mit STRG + LEERTASTE

Patti

patti 29. Dez 2007 20:26

Re: [Freeware] MagicMagnifier - eine Farbwahl-Lupe
 
So, habe eben nochmal eine neue Version hochgeladen. Sie beinhaltet das gewünschte Crosshair (Fadenkreuz).

Datei befindet sich im ersten Post oben!

Patti

Die Muhkuh 29. Dez 2007 20:28

Re: [Freeware] MagicMagnifier - eine Farbwahl-Lupe
 
Hi,

die Farbauswahl gestaltet sich immer noch etwas *doof* Schau Dir mal das Programm MyColor von Opa Knack an, da finde ich die Farbauswahl besser gelöst, da per "Drag & Drop" ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz