![]() |
Farbige Listbox
Hallo,
ich müsste in einer Listbox einzelne Items farbig machen. Mein Problem ist ich muss das in die OnShow Routine reinkriegen. Soweit ich weiß geht das ja nur in DrawItem. Kann mir da einer helfen oder hat einer eine bessere Idee mit einer anderen Komponente? |
Re: Farbige Listbox
Hallo,
verwende doch statt der TListbox ein TListView. Dort hast du das Ereignis OnCustomDrawItem. Dort läßt sich die Hintergrundfarbe der Zeile einfach einstellen, ohne daß du dich um den ganzen Inhalt kümmern mußt. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Den Rest erledigt das TListView selbst, wenn DefaultDraw=TRUE
procedure THF.FilesCustomDrawItem(Sender: TCustomListView; Item: TListItem;
State: TCustomDrawState; var DefaultDraw: Boolean); var Attrs: Integer; pSi: PShellItem; nCol: boolean; begin nCol:=TRUE; if (Length(StC1.Caption)>0)and(StC1.Tag>0) then begin // irgend eine Bedingung... if pos(uppercase(StC1.Caption),uppercase(pSi.DispName))>0 then begin Files.Canvas.Brush.Color:=StC1.Tag; // Farbe setzen woher sie auch immer kommt nCol:=FALSE; // Kennezeichen für Farbe ist gesetzt end; end; if (Length(StC2.Caption)>0)and(StC2.Tag>0) then begin // gleichartig für eine andere Farbe if pos(uppercase(StC2.Caption),uppercase(pSi.DispName))>0 then begin Files.Canvas.Brush.Color:=StC2.Tag; nCol:=FALSE; end; end; // wenn keine Bedingung für eine der beiden Farben, dann Fensterfarbe setzen if NCol then Files.Canvas.Brush.Color:=clWindow; end; (StC1 und StC2 sind TStaticText in deren Tag eine Farbe steht und dessen Text mit dem Inhalt der Zeile verglichen wird) TListView auf ViewStyle=vsReport setzen und die Breite der Spalte anpassen. Gruß Manfred |
Eine Listview verwenden, um die Sachen wesentlich komplizierter zu machen, die die Listbox schon hat, oder wie ? :shock:
Delphi-Quellcode:
Das färbt jede zweite Zeile rot. Du kannst aber genausogut die letzten Lottozahlen verwenden, um genau die Zeilen mit den entsprechenden Nummern zu färben. :lol: Den Inhalt der Zeilen kann man auch für sowas verwenden.
procedure TForm1.ListBox1DrawItem(Control: TWinControl; Index: Integer;
Rect: TRect; State: TOwnerDrawState); begin if Index mod 2 = 0 then begin Listbox1.Canvas.Brush.Color := clRed; Listbox1.Canvas.FillRect(Rect); Listbox1.Canvas.TextOut(Rect.Left, Rect.Top, Listbox1.Items[Index]); end else Listbox1.Canvas.TextOut(Rect.Left, Rect.Top, Listbox1.Items[Index]); end; P.S.: der Style der Listbox muss im OI auf OwnerDraw??? gesetzt werden ! |
Hallo Hansa,
a) OwnerDraw muß gesetzt werden b) was ist an einem ListView kompliziert und c) schau dir mal die Rahmen an, wenn du die Zeilen selektierst, wenn du von einer Zeile auf die nächste klickst (einmal auf den Text und einmal auf eine leere Position rechts neben den Text) d) wenn schon, dann "Listbox1.Canvas.TextOut(Rect.Left+1, Rect.Top+1, Listbox1.Items[Index])" :roll: Gruß Manfred |
Das Problem ist ich müsste das in das OnShow ereignis reinkriegen.
Ich möchte damit anzeigen wer online oder offline ist. Hier mal der Code:
Delphi-Quellcode:
Listbox3.Clear;
if assigned(FResult) then begin if FMysql.Status<>MYSQL_STATUS_READY then ShowMessage('Ein Ergebnis wurde unvollständig gelesen!'); FreeAndNil(FResult); end; FResult := FMysql.query('select * from users;', true, ex); if assigned(FResult) then begin FResult.First; for j:=0 to FResult.RowsCount-1 do begin if FResult.FieldValuebyname('status')='online' then begin //Hier muss die Schrift grün werden Listbox3.Items.Insert(0, FResult.FieldValuebyname('login')); end else begin //Hier muss die Schrift rot werden Listbox3.Items.add(FResult.FieldValuebyname('login')); end; FResult.Next; end; end else |
Du hast das Problem, es unbedingt in Onshow Ereignis der Form reinzupacken, da du für die einzelne Einträge in der Listbox der Status (online oder offline) nicht weisst, weil du ja nur den Namen de Login drin speicherst. Im OnDrawItem ist dir also die Information verloren, ob der User online oder offline ist.
Ich würde dir also dringend raten, diese Information ebenfalls zu speichern. Das kannst du, indem du statt Items.Add besser die Methode Items.AddObject nutzt. Dort kannst du, neben der eigentlichen Caption die in der Listbox dargestellt wird, noch ein beliebiges Objekt mitspeichern... Und dann geht das auch wieder, alles im OnDrawItem Ereignis abzufragen, um zu entscheiden welche Farbe der Eintrag sein soll. |
Ok ich muss jetzt noch kurz weg, danach schau ich mal ob ich in der scuhe was finde. Vielleicht kann mir ja einer schon einen tip geben, wie das mit addobject geht. Hab damit noch nie gearbeitet :-D
|
Vielleicht nicht elegant, aber wie wärs mit:
Delphi-Quellcode:
Das würde für jede Zeile die Farbe festhalten, im TObject-Zeiger dieser Zeile.
Listbox3.Clear;
if assigned(FResult) then begin if FMysql.Status<>MYSQL_STATUS_READY then ShowMessage('Ein Ergebnis wurde unvollständig gelesen!'); FreeAndNil(FResult); end; FResult := FMysql.query('select * from users;', true, ex); if assigned(FResult) then begin FResult.First; for j:=0 to FResult.RowsCount-1 do begin if FResult.FieldValuebyname('status')='online' then begin //Hier muss die Schrift grün werden ListBox3.Items.InsertObject(0, FResult.FieldValuebyname('login'), TObject(clGreen)); end else begin //Hier muss die Schrift rot werden ListBox3.Items.InsertObject(0, FResult.FieldValuebyname('login'), TObject(clRed)); end; FResult.Next; end; end else Danach mußt du aber trotzdem OnDrawItem erstellen, damit die Farbe auch dargestellt wird. Nach der Methode von @Hansa wäre das:
Delphi-Quellcode:
Für ListBox3 - Style auf lbOwnerDrawFixed - stellen.
procedure TForm1.ListBox3DrawItem(Control: TWinControl; Index: Integer;
Rect: TRect; State: TOwnerDrawState); begin Listbox3.Canvas.Brush.Color := TColor(ListBox3.Items.Objects[Index]); Listbox3.Canvas.FillRect(Rect); Listbox3.Canvas.TextOut(Rect.Left, Rect.Top, Listbox3.Items[Index]); end; Gruß Manfred |
Anstatt InsertObject würde ich AddObject nehmen :)
Vergiss nicht Rect.Left+1 und Rect.Top+1 Grüße |
Jo danke das funtzt wunderbar.
Und ich muss insertobject nehmen, weil die online Player oben erscheinen sollen. Vielen dank für eure Hilfe und einen Guten Rutsch ins neue Jahr :-D :-D :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr. |