Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   TEXT mit HEX Editor ändern (https://www.delphipraxis.net/105764-text-mit-hex-editor-aendern.html)

hedie 29. Dez 2007 14:45


TEXT mit HEX Editor ändern
 
Hallo

Ich möchte Einen Text innerhab einer EXE mit einem HEX Editor oder ähnlichem Bearbeiten

Im Hex Editor finde ich zwar den Text wenn ich diesen Verändere, ist die EXE nicht mehr ausführbar

Hat jemand nen tipp für mich?

Danke schonmal

Apollonius 29. Dez 2007 14:50

Re: TEXT mit HEX Editor ändern
 
Du musst natürlich darauf achten, dass der neue Text genauso lang ist wie der alte, sonst verschieben sich ja alle Speicheradressen. Wenn dein Text kürzer ist, kannst du versuchen (!) den Rest mit #0 zu füllen.

grenzgaenger 29. Dez 2007 15:23

Re: TEXT mit HEX Editor ändern
 
Zitat:

Zitat von Apollonius
Du musst natürlich darauf achten, dass der neue Text genauso lang ist wie der alte, sonst verschieben sich ja alle Speicheradressen. Wenn dein Text kürzer ist, kannst du versuchen (!) den Rest mit #0 zu füllen.

stimmt so nicht. das 0x00 ist bei pChars das ende zeichen (auch C Strings), wenn es jedoch 'n pascal string ist, so gibt es 'n längenbyte, das anzupassen ist. es hilft also nix.. um da zu modifizieren muss man mehr drüber wissen oder halt per trail-and-error und immer schon fleissig kopien ziehen ... ;-)

hedie 29. Dez 2007 15:25

Re: TEXT mit HEX Editor ändern
 
Danke für die Antworten :D

Ok mein Vorhaben ist wohl noch etwas zu hoch für mich :D

Ich werd in einem Jahr oder so wieder versuchen ;-)

Apollonius 29. Dez 2007 15:28

Re: TEXT mit HEX Editor ändern
 
Ja, das war mir durchaus bewusst. Dennoch kann man mit #0 Erfolg haben, denn für GUI-Funktionen werden Strings grundsätzlich nach PChar gecastet, sodass es wieder funktioniert.

hedie 29. Dez 2007 15:30

Re: TEXT mit HEX Editor ändern
 
Noch ne info

is ne konsolen anwendung ohne GUI :D

Apollonius 29. Dez 2007 15:31

Re: TEXT mit HEX Editor ändern
 
Das ist irrelevant. Denn geschrieben wird ja immernoch vom Betriebssystem, das C-Strings entgegennimmt.

grenzgaenger 29. Dez 2007 16:01

Re: TEXT mit HEX Editor ändern
 
was ist denn das für 'ne ECHSE und was willste dran drehen?

hedie 29. Dez 2007 16:06

Re: TEXT mit HEX Editor ändern
 
Es is eine, die wenn ma sie öffnet, einem immer etwas fragt, und nun wollte ich

Den Text ändern damits witziger is :D oder natürlich am besten die Fragen ausschalten

grenzgaenger 29. Dez 2007 16:09

Re: TEXT mit HEX Editor ändern
 
was ist das für 'ne exe?

im übrigen, wenn die exe gepackt ist, musst du sie erst mal entpacken... damit du den text ändern kannst...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz