Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Vista parallel zu XP installieren? (https://www.delphipraxis.net/105791-vista-parallel-zu-xp-installieren.html)

Code 30. Dez 2007 09:55


Vista parallel zu XP installieren?
 
Hallo Alle!

Ich habe Windows XP SP2 auf dem Rechner. Jetzt möchte ich Vista parallel "dazu" installieren. Wie mache ich das, gibt es dabei was zu beachten oder Müssen Parameter eingegeben werden?

Gruß
Klaus

mkinzler 30. Dez 2007 09:57

Re: Vista parallel zu XP installieren?
 
Einfach Vista auf weitere Partition installieren. Der Vista-Installer erkennt XP und binded die Installation in den Bootmanager ("ältere Windowsversion") ein.

Bernhard Geyer 30. Dez 2007 14:28

Re: Vista parallel zu XP installieren?
 
Wie alte ist der Rechner? Ohne mindestens 1 GB und einem schnellen Pentium 4/Core-Prozessor ist Vista nicht zu gebrauchen.
Zum test würde ich es in einer VM-Ware-Instanz installieren und mir nicht der Gefahr aussetzen ein funktionierendes XP zu zerschießen falls die Parallelinstallation doch Nebenwirkungen hat.

mkinzler 30. Dez 2007 14:35

Re: Vista parallel zu XP installieren?
 
Also bei mir gibt es keine Probleme mit der Parallelinstallation.

Matze 30. Dez 2007 14:48

Re: Vista parallel zu XP installieren?
 
Bei mir läuft's auch einwandfrei. Nur sind in Vista die Partitionsbuchstaben irgendwie vertauscht. Was in Vista E ist, ist unter XP D und solche Späße. Aber was ich so gehört habe, sei das nicht normal. ;)
So super muss der Rechner übrigens nicht sein. Ich habe noch einen Athlon XP 2800+, 1 GB DDR 400 RAM und eine Radeon 9550 mit 256 MB. Das hat mit High-End also absolut nichts gemeinsam und Vista Business läuft mit allen Effekten (die standardmäßig aktiviert sind) flüssig.

Bernhard Geyer 30. Dez 2007 14:53

Re: Vista parallel zu XP installieren?
 
Zitat:

Zitat von Matze
Bei mir läuft's auch einwandfrei. Nur sind in Vista die Partitionsbuchstaben irgendwie vertauscht.

Die Vista-Installationpartition wird immer als C eingerichtet.

Zitat:

Zitat von Matze
Ich habe noch einen Athlon XP 2800+,

Dürfte Gegenstück für schnellen P4 sein.

mkinzler 30. Dez 2007 14:55

Re: Vista parallel zu XP installieren?
 
Unter Vista ist die Systempartition immer C: egal ob sie die 1. ist oder nicht.

Matze 30. Dez 2007 14:57

Re: Vista parallel zu XP installieren?
 
Achso, daher sind die Laufwerkspuchstaben vertauscht. Nur bei anderen scheint das zu klappen. Naja, es stört eigentlich nicht, da man die Programme unter Vista eh neu installiert und somit keine Konflikte mit den Buchstaben auftreten sollten.

@Bernhard: Ich dachte, du meinst einen P4 und eher einen Core2Duo, daher meine Aussage zur Hardware. Einige meinen ja, für Vista braucht man ziemlich das neueste und das ist eben nicht so. ;)

STS301 30. Dez 2007 14:59

Re: Vista parallel zu XP installieren?
 
hoffentlich wird das SP1, das für Vista anfang nächstes Jahr rauskommen soll, das Vista ein wenig verbessern

mkinzler 30. Dez 2007 15:01

Re: Vista parallel zu XP installieren?
 
Das RC des SP1 ist schon verfügbar. Achtung Update braucht extrem lange


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz