Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Wie kann ich Pfadnamen bei "Uses" in einer Unit angeben? (https://www.delphipraxis.net/106015-wie-kann-ich-pfadnamen-bei-uses-einer-unit-angeben.html)

berens 3. Jan 2008 23:32


Wie kann ich Pfadnamen bei "Uses" in einer Unit an
 
Frage: Wie kann ich Pfadnamen bei "Uses" in einer Unit angeben?


Hi!

Ich möchte mal Ordnung in mein Code-Gewusel bekommen und für meine vielen Komponenten und Funktionen auf meinem Laufwerk diverse Ordner anlegen.

z.b.
C:\MeineKomponenten\System\
C:\MeineKomponenten\Graphik\
C:\MeineKomponenten\Netzwerk\
etc.

Die Units will ich natürlich in allen meinen Projekten verwenden, alledings habe ich keine Lust, alle (auch zukünftigen) Unterpfade und deren Unterpfade von C:\MeineKomponenten\ in den Suchpfad jedes einzelnen Projektes einzutragen. Gerade bei "auf die Schnelle" - Testprojekten nervt das extrem.

In normalen Projekten (im Projekt-Quelltext) steht ja soetwas wie:
Unit3 in 'Unit3.pas' {Form3},
uOpenGL_Form in '..\komponenten\uOpenGL_Form.pas',

Wenn ich dies allerdings in einer normalen Unit mache (hier z.B. "uOpenGL_Form in '..\komponenten\uOpenGL_Form.pas'" bei "uses" in Unit3) kommt die Fehlermeldung:

[DCC Fehler] Unit3.pas(17): E2029 ',' oder ';' erwartet, aber Bezeichner 'uOpenGL_Form' gefunden

Wie kann ich nun also bei "uses" in einer Unit den absoluten/relativen Pfad der Datei angeben, statt einfach nur den Dateinamen ohne .pas/.dcu?

Danke im Vorraus!

Dax 3. Jan 2008 23:36

Re: Wie kann ich Pfadnamen bei "Uses" in einer Uni
 
Das sieht eher so aus, als hättest du das Komma vor uOpenGL_Form vergessen...

Christian Seehase 3. Jan 2008 23:37

Re: Wie kann ich Pfadnamen bei "Uses" in einer Uni
 
Moin berens,

Zitat:

Zitat von berens
Wie kann ich nun also bei "uses" in einer Unit den absoluten/relativen Pfad der Datei angeben, statt einfach nur den Dateinamen ohne .pas/.dcu?

Kurze Antwort: Gar nicht.

Wenn Du damit Ordnung schaffen willst, solltest Du die Pfade in den Suchpfaden mit aufnehmen.
(Project/Options/Directories)

Die Muhkuh 3. Jan 2008 23:37

Re: Wie kann ich Pfadnamen bei "Uses" in einer Uni
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

es wäre sehr viel schlauer, wenn Du unter Tools -> Optionen -> Umgebungsoptionen -> Delphi-Optionen -> Bibliothek - Win32 die Suchpfade einträgst.

Dann kannst Du im Source einfach schreiben: uOpenGL_xxx und Delphi sucht diese Unit in diesen Pfaden.

grenzgaenger 3. Jan 2008 23:38

Re: Wie kann ich Pfadnamen bei "Uses" in einer Uni
 
was hälst du davon, den generellen suchpfad zu erweitern? da brauchst das nicht mehr extra anzugeben ... ist in D2006 unter tools-->optionen zu finden. <HTH>

PS: Neustart von Delphi nicht vergessen

berens 3. Jan 2008 23:44

Re: Wie kann ich Pfadnamen bei "Uses" in einer Uni
 
Ok, muss wohl so gemacht werden :(

Kann ich Delphi zumindest _irgendwie_ sagen, dass es die Unterverzeichnisse auch berücksichtigen soll?

Die Muhkuh 3. Jan 2008 23:45

Re: Wie kann ich Pfadnamen bei "Uses" in einer Uni
 
Nein ;)

berens 3. Jan 2008 23:47

Re: Wie kann ich Pfadnamen bei "Uses" in einer Uni
 
Ok, Danke für die flotten Antworten.

Obwohl wir alle Delphi lieben, kann man es wegen so kleinigkeiten wieder hassen :(

Mfg ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz