Delphi-PRAXiS

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-   -   GetAsyncKeyState() und OnKeyPress usw. (https://www.delphipraxis.net/106045-getasynckeystate-und-onkeypress-usw.html)

Qwert Zuiopü 4. Jan 2008 11:12


GetAsyncKeyState() und OnKeyPress usw.
 
Hallo,
ich weiß, es gibt bestimmt schon hunderte Themen dazu, aber ich möchte gerne wissen, wie man GetAsyncKeyState() richtig benutzt. In anderen ähnlichen Themen habe ich schon gesehen, dass diese Anweisung in eine if-then-Abfrage eingebaut wird, und dass die Zahlen in den Klammern aus dem Hexadezimalen(glaub ich) genommen sind. Aber dahinter ist oft ein/mehrere Vergleich/e, meistens mit 0. Was hat das zu bedeuten? Und wie baut man GetAsyncKeyState() am besten in ein Programm ein, z.B. in dieses:

Delphi-Quellcode:
if GetAsyncKeyState(41)<>0 then
begin
x:=x+1;
Label1.Caption:=IntToStr(x);
end;
Eigentlich sollten die X-Koordinaten eines Kreises vergrößert werden, aber ich denke, dieses Beispiel reicht trotzdem aus. Wahrscheinlich habe ich GetAsyncKeyState() falsch verwendet, wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus, ich bin auch ansonsten relativ unbewandert in Delphi, deshalb nützt mir die Delphi-Hilfe auch nicht sonderlich viel.

Desweiteren habe ich in anderen Themen gesehen, dass OnKeyPress usw. etwas ähnliches machen. Wie kann es verwendet werden?

Sowohl Links als auch Erklärungen gilt meinen herzlichen Dank(v.a. den Autoren;-)

Gruß
Qwert

halinchen 6. Jan 2008 16:50

Re: GetAsyncKeyState() und OnKeyPress usw.
 
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms646293.aspx

Ich sehe das so:
Result = 0 --> nicht gedrückt, seit letzten Aufruf der Funktion
High(Result) <> 0 --> die Taste wird momentan noch gedrückt
Low(Result) <> 0 --> die Taste wird momentan nicht gedrückt, wurde aber seit dem letzten Aufruf der Funktion gedrückt.

Mit der High/Low-Angelegeneheit bin ich mir nicht ganz sicher.

edit: :dp: Herzlich Willkommen im Forum.

Die If-Abfrage mit "GetAsyncKeyState(..)<>0" dient einzig und allein um zu prüfen, ob die Taste seit dem letzten Aufruf der Funktion GetAsyncKeyState gedrückt wurde. Es ist in Spielen, z.B. egal, ob die Taste jetzt oder irgendwann anders gerückt wurde. Es zählt nur, dass sie gedrückt wurde.


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