Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi WM_SETTEXT speichern geht nicht (https://www.delphipraxis.net/106061-wm_settext-speichern-geht-nicht.html)

msickel 4. Jan 2008 14:51


WM_SETTEXT speichern geht nicht
 
Hallo, ich sitze schon seit einiger Zeitttttttttt........... an einem Problem und bekomme es nicht gelöst,
ich versuche mal das ganze zu umschreiben.

Also, ich habe einen Telefonmonitor der es mir erlaubt bei einem bestehenden Anruf einen Text in ein Textfeld einzugeben der dann zu dem Anruf in einer Datenbank
mit gespeichert wird.

Nun habe ich ein kleines Popup geschrieben welches bei einem Anruf in einer Datenbank nach der Telefonnummer sucht und die Daten (Geburtstag usw..) per WM_SETTEXT in das Feld des Telefonmonitors kopiert.

Delphi-Quellcode:

  wnd := FindWindow('ThunderRT6Form', 'Gesprächsmonitor - Vertical TeleVantage ViewPoint');
  wndTV := wnd;
  wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'ABSDynaBarCls', nil);
  wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'ThunderRT6PictureBox', nil);
  wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'ThunderRT6UserControl', nil);
  wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'ThunderRT6UserControl', nil);
  wnd := GetWindow(Wnd, GW_HWNDNEXT);
  wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'ThunderRT6UserControl', nil);
  wnd := GetWindow(Wnd, GW_HWNDNEXT);
  wnd := GetWindow(Wnd, GW_HWNDNEXT);
  wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'ABSDynaBarCls', nil);
  wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'ThunderRT6PictureBox', nil);
  wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'ThunderRT6UserControl', nil);
  wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'ThunderRT6UserControl', nil);
  wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'ThunderRT6UserControl', nil);
  wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'ThunderRT6UserControl', nil);
  wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'ThunderRT6TextBox', nil);

  if wnd <> 0 then
  begin
    SendMessage(wnd, WM_SETTEXT, 0, LPARAM(PChar(frmInfo.Memo1.Text)));

    // SendMessage(wnd, WM_LBUTTONUP,0,0);
    // SendMessage(wnd, VK_RETURN,0,0);
    // sleep(100);
    // SendMessage(wnd, WM_KEYDOWN, VkKeyScan('1'), 0);
    // SendMessage(wnd, WM_CHAR, VkKeyScan('1'), 0);
    // SendMessage(wnd, WM_KEYUP, VkKeyScan('1'), 0);
 end;
soweit funktioniert das auch alles.

Das Problem ist nun wenn der Text in das Textfeld des Telefonmonitors via WM_SETTEXT plaziert wurde und der Anruf beendet wir,
wird der Text nicht mit abgespeichert.

Schreibe ich aber noch Text von Hand dazu geht das problemlos.

Wir Ihr seht habe ich schon mit diversen SendMessages versucht noch eine Tastatureingabe zu simulieren was das Feld auch schön mitmacht, aber leider wird troz allem nicht gespeichert. Erst wenn ich von Hand was dazutippe geht das speichern.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip woran es liegen könnte ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Martin

dominikkv 4. Jan 2008 15:07

Re: WM_SETTEXT speichern geht nicht
 
Wahrscheinlich weil das Programm wo du den Text einfügst erst speichert nachdem das OnChange-Ereignis des Edits aufgerufen wurde.
kp...gibts da ne Nachricht für ?!?

lbccaleb 4. Jan 2008 15:15

Re: WM_SETTEXT speichern geht nicht
 
vllt speichert das programm auch gar nicht den text des edits, sondern hat dafür noch intern eine variable, aus der es dann die daten ausliest, und quasi das edit nur als "anzeige" benutzt wird..

mfg

msickel 4. Jan 2008 15:19

Re: WM_SETTEXT speichern geht nicht
 
Zitat:

Zitat von lbccaleb
vllt speichert das programm auch gar nicht den text des edits, sondern hat dafür noch intern eine variable, aus der es dann die daten ausliest, und quasi das edit nur als "anzeige" benutzt wird..

mfg


wie kann ich das rausfinden ?

mfg
Martin

mashutu 4. Jan 2008 15:44

Re: WM_SETTEXT speichern geht nicht
 
Also ich habe das mal hier 'nachprogrammiert' und bei mir tut das. (So aehnlich).
Zumindest bekommt das 'Zielprogramm' auch einen ChangeEvent, wenn ich Text in die Editbox baller.

Hast Du das Zielprogramm, an das der Text gesendet wird, selbst geschrieben - oder ist das nur ein Binary, das Du benutzt?

Will heissen, kannst Du an dem Proggie was umbauen?

SirThornberry 4. Jan 2008 17:35

Re: WM_SETTEXT speichern geht nicht
 
bei dem Quelltext fällt mir als erstes auf das nie geprüft wird ob FindWindowEx oder FindWindow Erfolgreich war. Gibt eine der beiden Funktionen 0 zurück wird dies stur an die nächste übergeben und so weiter.

mashutu 4. Jan 2008 18:23

Re: WM_SETTEXT speichern geht nicht
 
Hi Sir,
Zitat:

Zitat von SirThornberry
bei dem Quelltext fällt mir als erstes auf das nie geprüft wird ob FindWindowEx oder FindWindow Erfolgreich war. Gibt eine der beiden Funktionen 0 zurück wird dies stur an die nächste übergeben und so weiter.

Das ist mir zwar auch aufgefallen, aber er schreibt ja, dass der Text ankommt und richtig weiterverarbeitet wird, wenn er von Hand noch ein Leerzeichen dranhaengt.

Aus Codersicht hast Du Recht. Hat aber wohl nix mit dem Fehler zu tun.

msickel 4. Jan 2008 19:25

Re: WM_SETTEXT speichern geht nicht
 
Zitat:

Zitat von mashutu
Also ich habe das mal hier 'nachprogrammiert' und bei mir tut das. (So aehnlich).
Zumindest bekommt das 'Zielprogramm' auch einen ChangeEvent, wenn ich Text in die Editbox baller.

Hast Du das Zielprogramm, an das der Text gesendet wird, selbst geschrieben - oder ist das nur ein Binary, das Du benutzt?

Will heissen, kannst Du an dem Proggie was umbauen?

kann leider nichts umbauen ist nur ein Binary!

Martin

msickel 4. Jan 2008 19:27

Re: WM_SETTEXT speichern geht nicht
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
bei dem Quelltext fällt mir als erstes auf das nie geprüft wird ob FindWindowEx oder FindWindow Erfolgreich war. Gibt eine der beiden Funktionen 0 zurück wird dies stur an die nächste übergeben und so weiter.


da hast Du schon recht, aber ich habe per Debugging geprüft ob die Handles stimmen und das tun Sie auch, sonst würde ja der Text den ich sende gar nicht ankommen. Die Prüfung mit entsprechenden Fehlerhinweisen kommt später noch dazu :-)

Martin

msickel 4. Jan 2008 19:29

Re: WM_SETTEXT speichern geht nicht
 
was ist den der große Unterschied wenn ich die Funktin WM_SETTEXT benutze oder manuell den Text per Tastatur in das Textfeld schreibe?

Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz