![]() |
TForm als TFrame erben/verwenden ?
Frohes Fest, ähmmm Frohes Neujahr,
ich habe eine TForm mit allerlei Funktionalitäten drin, das nutze ich in einen Program als MDI-Child. :warn: Wiederum möchte ich diese Form in einem anderen Form als Frame verwenden. :gruebel: Ich weiß, ich weiß gleich ein Frame draus machen und das dann ggf. in die Forms legen - :pale: - damit hatte ich aber in der Vergangenheit nur Ärger gehabt sobald man ein und das selbe Frame in verschiedenen Projekten verwendet. :pale: Kann ich ein Form als Frame erben :nerd: und in einem anderen Form als Client auf einem Panel anzeigen lassen bzw. verwenden? :roteyes: Danke für eure Ideen Andreas :coder2: |
Re: TForm als TFrame erben/verwenden ?
Ein Frame ist doch auch nichts anderes als ein Fenster.
Entferne doch daher einfach die Titel- und Grenzleiste und setze das Fenster worein du willst. |
Bescheidene Frage: Wie?
Kannst Du es Sourcemäßig mal kurz Skizieren? |
Hi,
versuch's mal so:
Delphi-Quellcode:
dann rufst du das TForm1.Create einfach mit deinem Container, der dein Formular enthalten soll, als 2. Parameter auf!
TForm1 = class(TForm)
//.... protected procedure CreateParams(var Params: TCreateParams); override; procedure Loaded; override; public constructor Create(AOwner: TComponent; AParent: TWinControl); reintroduce; //.... procedure TForm1.CreateParams(var Params: TCreateParams); begin inherited CreateParams(Params); Params.Style := Params.Style or WS_CHILD; end; procedure TForm1.Loaded; begin inherited; Align := alClient; BorderStyle := bsNone; BorderIcons := []; Parent := FTempParent; Position := poDefault; end; constructor TForm1.Create(AOwner: TComponent; AParent: TWinControl); begin FTempParent := aParent; inherited Create(AOwner); end; Gruß Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |