Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Drucken von DBEdits (https://www.delphipraxis.net/106156-drucken-von-dbedits.html)

SaFu 6. Jan 2008 10:15

Datenbank: Paradoxx • Version: ? • Zugriff über: Datasource

Drucken von DBEdits
 
Da ich ein absoluter anfänger bin was Datenbanken betrift wollte ich mal Fragen wie man so ein

DBEdit ausdrucken kann??

Sharky 6. Jan 2008 10:23

Re: Drucken von DBEdits
 
Hai Du,

ein einzelnes DBEdit zu drucken macht ja in der Regel keinen Sinn. Wenn Du also Daten aus einer Tabelle drucken möchtest solltest Du dir mal die verschiedenen Reportgeneratoren ansehen. Rave, FastReport usw.

SaFu 6. Jan 2008 10:25

Re: Drucken von DBEdits
 
Ich möchte ja auch mehr alos eins Drucken muss mich erstmal in die sache einarbeiten.

Etwas mit raveReprts wurde bei der installation von D2007 mit installiert aber als einzelne anwendung wie macht man das den jetzt oder gibt es da eine komponente die man nachinstallieren muss

Bernhard Geyer 6. Jan 2008 10:31

Re: Drucken von DBEdits
 
Bei den Rave sollte auch mit der IDE Beispielprojekte im <Demos>-Unterordner mitgeliefert worden sein. Einfach erst mal diese öffnen und versuchen zu verstehen was dort gemacht wird.

SaFu 6. Jan 2008 10:38

Re: Drucken von DBEdits
 
Aha das RvProjekt greift auf die anwendung RaveReports zu und damit kann man sich sein formular erstellen Richtig???

blawen 6. Jan 2008 16:58

Re: Drucken von DBEdits
 
Zitat:

Zitat von fuknersascha
Aha das RvProjekt greift auf die anwendung RaveReports zu und damit kann man sich sein formular erstellen Richtig???

Genauso ist es.

SaFu 6. Jan 2008 17:03

Re: Drucken von DBEdits
 
Ok jetzt habe ich noch festgestellt das man ein Rvtableconection auf das formular setzen muss und ich darüber die verbinung Rv -> table herstelle aber irgenwie weis ich jetzt immernoch nicht wie ich im RaveReport.exe die felder auch angezeigt bekomme und aus dem demo auch nicht ersichtlich

blawen 6. Jan 2008 17:55

Re: Drucken von DBEdits
 
Zitat:

Zitat von fuknersascha
Ok jetzt habe ich noch festgestellt das man ein Rvtableconection auf das formular setzen muss und ich darüber die verbinung Rv -> table herstelle aber irgenwie weis ich jetzt immernoch nicht wie ich im RaveReport.exe die felder auch angezeigt bekomme und aus dem demo auch nicht ersichtlich

Oder auch eine DataSet-Connection. Bei diesem muss das entsprechende Query "aktiv" sein und schon kannst Du die entsprechenden Felder im Report einbinden.
(Bei der Table wird es ähnlich sein (habe gerade kein Delphi zur Hand zum testen)

In Rave kannst Du das ganze wie folgt einbinden
- New Data Object
- Direct Dataview
- DataSetConnection auswählen

SaFu 6. Jan 2008 17:59

Re: Drucken von DBEdits
 
Ok das habe ich gerade raus gefunden man muss die Table auf aktiv setzen das hatte ich nich weil das bei mir eigentlich der code macht. jetzt habe ich auch meine felder im Report

nur wenn ich jetzt einen test ausdruck machen will steht da invalid mehr nicht.

SaFu 6. Jan 2008 18:23

Re: Drucken von DBEdits
 
Ok habe es nach einem langen Tag heraus gefunden wie man damit umgeht und kann jetzt auch alles drucken was ich möchte.

Wenn man es Kann ist es sehr einfach, aber einer der nie damit gearbeitet hat dem fällt der Anfang halt schwer


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz