Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin (https://www.delphipraxis.net/106248-vista-acrobat-reader-druckt-nur-als-admin.html)

MrSpock 7. Jan 2008 22:25


Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Hallo,

tja, ich bins mal wieder mit dem nächsten Problem unter Vista. (Schönen Gruß an Elvis :zwinker: )

Ich habe den Acrobat Reader 8.1 jetzt 2 mal deinstalliert und den Ordner gelöscht und wieder installiert. Er weigert sich einfach, Dokumente auszudrucken. Jetzt habe ich ihn einfach mal mit der rechten Maustaste "als Administrator starten" gestartet und dann funktioniert es. Kennt jemand den Effekt? Muss ich unter Vista den AcroRead wirklich immer als Admin starten? :gruebel:

mkinzler 7. Jan 2008 22:32

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Problem kann ich nicht bestätigen. Notfalls Manifest erzeugen oder Exe umbenennen

MrSpock 7. Jan 2008 22:34

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Hallo mkinzler,

was ist Minifiest und welche exe soll ich umbenennen? :gruebel:

mkinzler 7. Jan 2008 22:37

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Zitat:

Zitat von MrSpock
Hallo mkinzler,

was ist Minifiest und welche exe soll ich umbenennen? :gruebel:

Sollte Manifest heißen. Anwendungen die Setup/Install usw. im Dateinamen haben werden automatisch als Admin gestartet.

turboPASCAL 7. Jan 2008 22:47

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
@Mr.Spitzohr, wie hast du das Teil instaliert, als Admin oder als 0815-Benutzer ?

MrSpock 7. Jan 2008 22:49

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Hallo TurboPascal,

ich bin mit einem Konto angemeldet, dass zur Administratorgruppe gehört und habe es darüber installiert.

turboPASCAL 7. Jan 2008 22:55

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Und du hast dann auch für alle Benutzer instaliert ? :stupid:
Bei mir läuft es. (allerdings gleich nach dem Intall. 'n Update gemacht)

MrSpock 7. Jan 2008 23:02

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Ja, ich habe für alle Nutzer installiert, aber er druckt ja aus dem Admin Konto nicht, bzw. nur, wenn ich das Programm über die rechte Maustaste als Administrator starte.

turboPASCAL 7. Jan 2008 23:08

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Welche Version (vom Reader) genau ist denn das ?

MrSpock 8. Jan 2008 07:12

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Hallo,

ich habe die deutsche Version 8.1 für Vista installiert.

Wenn ich drucken will (ohne den Acrobat Reader über die rechte Maustaste als Administrator gestartet zu haben), findet er den Drucker nicht, auch z.B. den PDFCreator nicht. Er fragt bei meinem Standarddrucker, ob dieser vorhanden ist. Alle anderen Programme drucken richtig auf diesem Drucker, und wie gesagt, wenn ich Acroread als Admin starte, funktioniert es sowohl mit dem Standarddrucker als auch mit dem PDFCreator.

Ich vermute, dass es an irgendeiner Datei (DLL?) liegt, auf die AcroRead nicht zugreifen kann. Habe nach der Deinstallation den gesamten Ordner C:\Program Files\Adobe gelöscht. Deshalb vermute ich, dass die fehlerhafte Datei (die möglicherweise noch von der vorherigen XP Installation stammen könnte), in einem anderen Ordner steckt, aber wo?

ULIK 8. Jan 2008 08:05

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
@MrSpock: hast Du es schon mal mit einer 7er Version des Adobe Readers probiert? Wenn Du nicht auf die letzten und allerneuesten Features angewiesen bist, dann ist das eh die bessere Version.

Grüße,
Uli

MrSpock 8. Jan 2008 08:10

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Hallo Ulik,

nein, habe ich nicht. Die Version 7 wäre sicherlich ausreichend. Läuft die denn unter Vistaß ich dachte erst die 8.1 würde -theoretisch- problemlos laufen!?

ULIK 8. Jan 2008 08:38

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Hab's grad nochmal getestet und als Normaluser den 7er installiert: problemlos. Aber nochmal zu deinem Originalproblem (bei mir geht das Drucken nämlich): Wie druckst Du eigentlich? Via Datei -> Drucken oder mit dem Drucker-Toolbutton? Kannst Du eigentlich auf den Microsoft XPS Document Writer drucken (der ist zumindest bei meiner Vista-installation standardmässig als Drucker installiert)?

Grüße,
Uli

MrSpock 8. Jan 2008 08:53

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Hallo ULIK,

habe beide Möglichkeiten versucht, über Datei| Drucken und über den Toolbar Button. Ich habe sogar mal Microsoft XPS Document Writer versucht, ich meine mich zu erinnern, dass da gar keine Reaktion kam. :?

OregonGhost 8. Jan 2008 12:23

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Wenn du eigentlich nur PDFs anzeigen und drucken willst, kann ich dir als Alternative auch mal den Foxit Reader ans Herz legen. Hat zwar einige kleinere Macken, läuft aber problemlos unter Vista und startet bedeutend schneller als der Adobe-Behemoth.

MrSpock 8. Jan 2008 15:49

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Hallo Oregon Ghost,

scheint durchaus eine Alternative zu sein. Enthält dsa Programm auch einen Plug-In für Firefox?

mkinzler 8. Jan 2008 16:12

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Zitat:

scheint durchaus eine Alternative zu sein. Enthält dsa Programm auch einen Plug-In für Firefox?
Leider nicht. Der von Adobe funktioniert aber parallel.

OregonGhost 8. Jan 2008 16:21

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Wie mkinzler sagte, fehlt das Plugin leider. Andererseits setze ich ihn auf der Arbeit seit geraumer Zeit exklusiv ein, und mir hat das Plugin bisher nicht gefehlt. PDF-Dateien öffnen sich dann halt direkt im Reader statt im Browser, damit kann ich persönlich leben, teilweise ist es sogar angenehmer.

MrSpock 8. Jan 2008 20:35

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Hallo,

habe jetzt AcrobatReader 8.1 deinstalliert und 7.0.9 installiert. Letzterer funktioniert einwandfrei und lässt das Drucken auch dann zu, wenn ich es ganz normal starte. Sonst hätte ich jetzt den FoxitReader installiert.

MrSpock 24. Mai 2008 16:08

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Hallo,

möchte diesen Thread nochmal reaktivieren. Nachdem ich jetzt das SP1 installiert habe, dachte ich mir, ich könnte jetzt nochmal Acrobat Reader 8.1 installieren. Jetzt habe ich aber wieder dieses Druckproblem. Ich kann aus dem AR nur drucken, wenn ich es explizit "als Admin" gestartet habe. Hab noch jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Christian Seehase 24. Mai 2008 16:15

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Moin Albert,

in so einem Falle würde ich versuchen mit Hilfe von RegMon und FileMon versuchen herauszubekommen, wo der Zugriff scheitert.
Die beiden Tools stammen von SysInternals, und somit inzwischen von MS. ;-)
(http://technet.microsoft.com/en-us/s...s/default.aspx)

Unter Vista habe ich die allerdings noch nicht ausprobiert.

MrSpock 24. Mai 2008 17:28

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Hallo Christian,

beim Installieren unter Vista habe ich die Meldung bekommen, dass das Programm jetzt durch sie SysInternal Suite ersetzt wurde. Also habe ich diese installiert. Ich weiß aber nicht, wie mir diese helfen kann :gruebel: .

Daniel 24. Mai 2008 17:50

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Grüße zum Vulkan,

Zitat:

Zitat von MrSpock
Ich vermute, dass es an irgendeiner Datei (DLL?) liegt, auf die AcroRead nicht zugreifen kann. Habe nach der Deinstallation den gesamten Ordner C:\Program Files\Adobe gelöscht. Deshalb vermute ich, dass die fehlerhafte Datei (die möglicherweise noch von der vorherigen XP Installation stammen könnte), in einem anderen Ordner steckt, aber wo?

Adobe hat ein Dokument veröffentlicht, welches Informationen enthält, wie man den AdobeReader restlos entfernen kann: http://kb.adobe.com/selfservice/view...0769&sliceId=1 eventuell helfen Dir diese Informationen weiter.

MrSpock 24. Mai 2008 18:39

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
Hallo Daniel,

danke für den Link. Der ist ja nach eigenen Angaben nicht für Vista. :(

MrSpock 26. Mai 2008 18:15

Re: Vista: Acrobat Reader druckt nur als Admin
 
So, habe jetzt mal die UAC ausgeschaltet. Das Programm deinstalliert und den Ordner und alle Einträge aus der Registry gelöscht. Beim Löschen des Ordners gab es schon einige Probleme mit Berechtigungen, die ich aber mit Hilfe dieses Postings beheben konnte. Dann habe ich die UAC wieder eingeschaltet und neu gebootet. Dann eine Neuinstallation durchgeführt.

Jetzt funktioniert es. :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz