Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi nach Lazarus Konvertieren (https://www.delphipraxis.net/106293-delphi-nach-lazarus-konvertieren.html)

xy124 8. Jan 2008 16:50


Delphi nach Lazarus Konvertieren
 
Hallo Leute,
ich hab es heut geschafft mit Lazarus was für den PDA zu schreiben... :-D
nun möchte ich meinen Rechentrainer auf den pda bringen aber ich schaffe es nicht dieses Delphi projekt in ein Lazarusprojekt umzuwandeln :(
es wäre echt total toll wenn ihr mir sagen könntet mit welchem konvertierer man das macht weil der in Lazarus eingebaute funzt net :(
ach ja ich benutze nur standart zeugs in dem Rechentrainerprojekt (also labels, Buttons, listbox, timer)

eskommen folgende Errors (Bei allen 3 Forms die gleichen)beim Lazaruskonvertierer:

Data not found in Class TIcon //nagut aufs bild kannich verzichten aber dann kommt noch
Identifier OldCreateOrder not found in class TForm1 //ich habs schon mit "Entfernen aller ungültigen Eigenschaften" versucht

ging auch nicht - beim Ausführen kommt immer project raised exception class 'Exception' .

mkinzler 8. Jan 2008 16:55

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren
 
Und wenn du die eigenschaften manuell aus dem Formular löschst?

xy124 8. Jan 2008 17:01

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren
 
wie ich die Icons entferne weis ich (grad probiert)
aber diese OldCraeteClass bekomm' ich nicht weg :(

es kommt wieder project raised exception class 'Exception' .

mkinzler 8. Jan 2008 17:08

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren
 
Wurde die lazarus-Formulardatei erzeugt? Dann schmeiss dort die Eigenschaften raus

_frank_ 8. Jan 2008 23:16

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren
 
Zitat:

Zitat von xy124
ich hab es heut geschafft mit Lazarus was für den PDA zu schreiben... :-D

hehe, ist deine exe auch 10 MB groß? das war mein erster versuch mit lazarus und ppc ;)
Zitat:

Zitat von xy124
es wäre echt total toll wenn ihr mir sagen könntet mit welchem konvertierer man das macht weil der in Lazarus eingebaute funzt net :(
ach ja ich benutze nur standart zeugs in dem Rechentrainerprojekt (also labels, Buttons, listbox, timer)

einen Konvertierer kann ich dir nicht nennen, aber du kannst z.b. meinen DFM-Editor verwenden und mittels der Aufräumfunktion die Eigenschaften automatisiert löschen. musst halt die Konfiguration (unwanted.obj) einmal bisschen anpassen und dann kannst dus auf alle formulare anwenden

HTH Frank

xy124 9. Jan 2008 15:04

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren
 
meine Exen waren auch 10mb groß ... doch ich wusste schon von dem problem und es war mit diesem strip -s *.exe schnell zu beheben...
und woher bekomme ich
Zitat:

meinen DFM-Editor
:arrow: Danke für die Vielen Antworten :!:

RavenIV 9. Jan 2008 15:28

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren
 
Zitat:

Zitat von xy124
meine Exen waren auch 10mb groß ... doch ich wusste schon von dem problem und es war mit diesem strip -s *.exe schnell zu beheben...
und woher bekomme ich
Zitat:

meinen DFM-Editor
:arrow: Danke für die Vielen Antworten :!:

Schau doch mal in die Signatur von _frank_, dort ist der Link dazu.

xy124 9. Jan 2008 16:18

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren
 
gut den dfm Editor Hab ich (<- :thumb: schick :thumb: ) aber wie grieg ich jetzt diese OldCreateOrder raus?

damit das hier nicht mehr kommt: Identifier OldCreateOrder not found in class TForm1 :?:

Luckie 9. Jan 2008 16:24

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren
 
Bitte eröffnen für eine neue Frage einen neuen Thread. Dies hat wohl nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun.

_frank_ 9. Jan 2008 20:02

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Bitte eröffnen für eine neue Frage einen neuen Thread. Dies hat wohl nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun.

doch, eigentlich schon, es ging ja darum, ungültige Eigenschaften aus dfms zu entfernen ;)
zu der frage zu DFMedit erstmal ein link zur Dokumentation

für die oldCreateOrder suchst du einfach die TForm-Section ([TForm]) , da OldCreateOrder nur bei TForms existiert und fügst eine zeile ein fie die Löschregel definiert z.b.
Code:
OldCreateOrder=*
würde die eigenschaft ohne Bedingung löschen.
alternativ kannst du diese Einstellung auch im Optionen-Dialog vornehmen.
Dann startest du dfmedit, lädst die dfm und klickst in der toolbar auf den button mit dem mülleimer.

Natürlich kannst du die Eigenschaft auch manuell löschen (ohne die unwanted.obj), ist aber bei universellen Eigenschaften ziemlich aufwendig ;) außerdem würde mich halt interessieren, welche Eigenschaften gelöscht werden müssen, um eine DFM-Datei lazarus-kompatibel zu bekommen.

Dann halt speichern und neu versuchen zu laden.
bau vielleicht irgendwann mal eine Möglichkeit ein, anhand der delphi-version eigenschaften zu löschen...dafür muss ich natürlich wissen, was bei welcher Version ungültig ist.


//edit: seh grade die Meldung heist ja "Identifier OldCreateOrder not found in class TForm1"...würde ja heißen, du müstest die Eigenschaft hinzufügen und nicht löschen...in dem Fall einfach eine neue Eigenschaft mit dem Namen "OldCreateOrder" und dem Wert "true" zu deinem TForm1 hinzufügen (im DFMedit "object TForm1..." markieren und dann per Toolbar/Menü/Shortcut die neue Eigenschaft hinzufügen)

HTH Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz