![]() |
Datenbank: DBase/ADS • Zugriff über: ADS TDataset
Daten von DBase nach ADS DB importieren
Hallo DPler,
wie sollte man am besten vorgehen wenn es darum geht einen Importer zu schreiben. Daten von einer alten DBase DB sollen in eine ADS DB importiert werden. Dabei wuerde man die DBase Daten wohl in Form von einer csv File bekommen. Wie also am besten vorgehen um die Datensaetze einzulesen und auf direktestem Wege in die DB schicken und speichern? Danke! |
Re: Daten von DBase nach ADS DB importieren
Hi,
wenn du mit ADS arbeitest, hast du sicher auch den arc32. Bei diesem (ausser in der compact Variante) ist der Quelltext dabei. Da dieser auch einen Datenimport hat, kannst du da mal nachschauen, ob etwas für dich dabei ist. Leider habe ich hier auf dem Rechner das ganze nicht installiert und kann dir die genauen Dateinamen und Menüpunkte nicht nennen. Wenn morgen noch Interesse besteht, würde ich auf Arbeit nochmal nachschauen. Wenn es nur um einen einmaligen Import geht, würde ich das direkt über den arc32 versuchen. mfg Leonard Edit: Hier hat sich doch noch ein arc angefunden. Unter "Tools" -> "Import Data" erhälst du einen Assistent, um Daten in eine ADS DB zu importieren (aus versch. Quellen). Im Source gibt es die import.pas, die "verrät" was im Hintergrund passiert. |
Hallo,
es besteht sowohl einmaliger gebrauch als spaeter auch mehrfacher von dahher waere es gut fuer den Long Term auch eine Loesung zu sehen wie man es eben selbst programmieren kann! Aber fuers erste waere auch die Sache ueber den ARC32 moeglich! |
Gut, dann sollten dir beide Hinweise im Edit des 1. Beitrags helfen können.
|
ADS kann das DBase Format native verarbeiten. Nimm zwei TAdsTable Komponenten, die erste mit TableType ttADSCDX, die zweite mit ttADSADT. Dann öffne in der ersten Deine Quelldatei und kopiere Feld für Feld, Datensatz für Datensatz in die zweite (mit deiner Ziel-ADT-Tabelle verbunden). That's it.
ungetestet:
Delphi-Quellcode:
AdsTable1.First;
while not AdsTable1.EOF do begin AdsTable2.Append; for i:=0 to AdsTable2.Fields.Count-1 do AdsTable2.Fields[i].Value:=AdsTable1.Fields[i].Value; AdsTable2.Post; AdsTable1.Next; end; |
Danke Joachim,
werde ich ausprobieren! |
Joachim and all die anderen die helfen können,
ich hab nochmal ein Problem. Die Felder der dBase DB sind ja nicht gleich derer der ADS Tabelle. Ich habe also eine Artikel-Tabelle in ADS die bereits Felder hat (logisch) und nun möchte ich die jeweiligen Felder der Original dBase DB auslesen und in die ADS Tabelle einfügen aber natürlich in die richtigen Felder! Hier sind die Felder der alten gefüllten DB: Zitat:
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Den Rest überlasse ich dir als Fleißarbeit :wink:
AdsTable1.FieldByName['neuerfeldname'].Value:=AdsTable2.FieldByName['alterfeldname'].Value;
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
AdsTable1.First;
while not AdsTable1.EOF do begin AdsTable2.Append; AdsTable2.FieldValues['Number']:=AdsTable1.FieldValues['ARTIKELNR']; {hier die weiteren Felder entsprechend} AdsTable2.Post; AdsTable1.Next; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo DPler,
hab hier nochmal eine Frage dazu. Im Anhang hab ich einen Screenshot gemacht von der Original DB und von der importierten Datenbank. Weis jemand wie ich das hinbekomme dass die Umlaute und Sonderzeichen richtig abgespeichert werden? Als Info noch ich habe ein US OS drauf, auf dem Zielrechner ist aber ein Deutsches. Gibts hierfuer eine Abhilfe? Danke! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr. |