Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Welchen Font benutzt ihr ? (https://www.delphipraxis.net/106583-welchen-font-benutzt-ihr.html)

Reinhard Kern 13. Jan 2008 18:01

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
Zitat:

Zitat von Matze
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
Ist allerdings keine Freeware, also für die Geiz ist geil Generation nicht verfügbar.

Ich weiß nicht, wie legal diese Seite ist, sie schaut aber aus, wie die anderen Font-Seiten: Lucida Sans Typewriter.

Falls das nicht legal sein sollte, werde ich den Link wieder entfernen.

Edit: Ich habe den Link sicherheitshalber mal entfernt, doch über eine Suchmaschine findet man ihn schnell. ;)

Ich habe vor meinem Posting extra nochmal nachgesehen: die Schrift gibts unter diesem Namen bei Linotype für glaube ich 26 $ oder EUR, es ist daher ziemlich ausgeschlossen, dass man sie legal umsonst downloaden kann. Sie ist aber von MS in einem Fontpack für WfW3.11 geliefert worden und mit Office, also werden sie viele schon haben, u.U. ohne es zu wissen.

Gruss Reinhard

grenzgaenger 13. Jan 2008 18:02

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
Zitat:

Zitat von Elvis
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
Hallo,

eine richtig schöne nichtproportionale Schrift ist Lucida Sans Typewriter, haben wir für Rechnungen usw. verwendet. Ist allerdings keine Freeware, also für die Geiz ist geil Generation nicht verfügbar.

Er nutzt aber einen Code editor, und da kommen Monospace Schriften meist besser. ;-)

nichtproportional <> MonoSpace ??? Muss ich da noch was dazulernen?

Gruss Reinhard

ich lern auch dauernt, früher hies das mal Äquidistanzschrift :-)

lbccaleb 13. Jan 2008 18:14

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
also habs auch mal mit consolas probiert, und so schlecht ist es wirklich nicht^^

Larsi 13. Jan 2008 18:25

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
also ich finde die standard font eigentlich echt ganz suppi :cheer: :cheer: :cheer:

nimm doch sonst arial wenn du mal abwechslung brauchst :)

Elvis 13. Jan 2008 18:33

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
nichtproportional <> MonoSpace ??? Muss ich da noch was dazulernen?

Nope, aber ich sollte genauer hinschauen, bevor ich widerspreche.
Da ich aber sooo gerne widerspreche, wird das wohl nix werden... :duck:

alzaimar 13. Jan 2008 21:06

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
Zitat:

Zitat von lbccaleb
also habs auch mal mit consolas probiert, und so schlecht ist es wirklich nicht^^

Da wird man ja blind bei den Subpixeln.

Ich würde für die tägliche Arbeit einen handoptimierten Pixelfont verwenden, denn jeder auch noch so kleiner Renderingfehler (die bei Truetype leider nicht auszuschließen sind), nervt 1000x mehr als der 'Ärger' über einen Uraltfont wie Courier. Bei Fonts sollte man eh konservativ sein, und nur solche wählen, die durch Langlebigkeit ihre Lesbarkeit unter Beweis gestellt haben.

Consolas ist jedenfalls für mich inakzeptabel, weil ich immer geneigt bin, meinen Bildschirm säubern zu müssen. Das sieht alles so verschmiert aus. :stupid:

Elvis 13. Jan 2008 22:55

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
[quote="alzaimar"]
Zitat:

Zitat von lbccaleb
Consolas ist jedenfalls für mich inakzeptabel, weil ich immer geneigt bin, meinen Bildschirm säubern zu müssen. Das sieht alles so verschmiert aus. :stupid:

Ging mir Anfangs auch so.
So blöd es klingt, aber Cleartype rendert Fonts schärfer als ohne ClearType.
Wenn du clearType gar nicht magst[1], kiek dir mal Raize Font an (japp, der Delphi-Komponenten-Typ) oder ProFont.
Das sind Bitmap Fonts, die pixelgenau auf Lesbarkeit getrimmt wurden.



[1]was auch daran liegen kann, dass du mal ClearTye Tuner laufen lassen musst

Daniel Schuhmann 14. Jan 2008 00:16

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
Zitat:

Zitat von Elvis
So blöd es klingt, aber Cleartype rendert Fonts schärfer als ohne ClearType.

Ist wohl eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich kann Cleartype nichts abgewinnen. Ich war so froh als ich meinen ersten TFT kaufte, dass die Schriften endlich mal richtig scharf sind. Jetzt, um die 8 Jahre später, scheint diese Zeit langsam vorbei zu gehen...

lbccaleb 14. Jan 2008 15:28

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
also mit der schrift art finde ich es schärfer als mit der vor eingestellten.. zumindest bei mir..

ich seh mir das ganze auf nem notebook an und dort ist es top!!

uligerhardt 14. Jan 2008 15:57

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Bitstream Vera Sans Mono (Diskussion, Downloadlink, Screenshots hier ) und bin ganz zufrieden. Vor kurzem hab ich mir mal DejaVu Sans Mono eingestellt, kann aber keinen Unterschied feststellen. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz