Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Welchen Font benutzt ihr ? (https://www.delphipraxis.net/106583-welchen-font-benutzt-ihr.html)

sakura 14. Jan 2008 16:15

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von alzaimar
Zitat:

Zitat von lbccaleb
also habs auch mal mit consolas probiert, und so schlecht ist es wirklich nicht^^

Da wird man ja blind bei den Subpixeln.

Kommt auf die Glättungsart an, welche man nutzt. Ich finde es sehr angenehm (Glättung: ClearType), wenn man lange davor sitzt. Anbei mal alle drei Varianten.

...:cat:...

OregonGhost 14. Jan 2008 16:36

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
Ich habe mich auch an Consolas gewöhnt. Wer weder Visual Studio noch Office 2007 oder Vista hat, kann die auch separat runterladen. Im direkten Vergleich zu Lucida Console und Courier New ist sie (nur bei aktiviertem und gegebenenfalls korrekt konfiguriertem ClearType, natürlich) hübscher, besser lesbar und etwas kompakter in der Breite. Bitstream Vera Sans Mono finde ich auf Dauer nicht ganz so angenehm.

taaktaak 14. Jan 2008 17:15

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
Moin, Moin,
die vorstehenden Beispiele von Consolas haben mich jetzt doch neugierig gemacht und ich würde das gern mal ausprobieren. Naive Frage dazu: Was ist ClearType? Wo stelle ich das ein? In "Eigenschaften von Anzeige" habe ich da nix gefunden - oder ist das einfach nur die Option "Kanten der Schriftarten verfeinern" in den "Systemeigenschaften/Leistungsoptionen"? (habe Windows XP SP2)
Gruß Ralph

Namenloser 14. Jan 2008 17:22

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
Hi,
also ich find das Schriftbild mit Cleartype eifnach angenehmen zu lesen - klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber ohne Cleartype "brennt" die Schrift fast in meinen Augen :? . Zumindest wenn ich lange draufstarre (und bei weißem Hintergrund)...

@taaktaak
Rechtklick auf den desktop -> Eigenschaften -> Darstellung -> Effekte. In dem Dialog kannst du dann Kantenglättung ein/ausstellen und zwischen Cleartype und Standard wählen.

taaktaak 14. Jan 2008 17:28

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
Jooo, vielen Dank Philip, jetzt habe ich's gefunden ...

Elvis 14. Jan 2008 17:34

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
Jooo, vielen Dank Philip, jetzt habe ich's gefunden ...

und dann mit meinem Link oben, ClearType für dein TFT anpassen.
Zum Beispiel der ClearType Screenie von Sakura sieht hier bei mir nicht so nett aus, weil anderer Panelhersteller.

taaktaak 14. Jan 2008 17:45

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
Hallo Robert,
das habe ich jetzt erledigt - schaut irgendwie ein wenig ungewohnt aus. Ob das Schriftbild nun angenehmer ist als vorher, bleibt abzuwarten. Habe mir den Font von MS heruntergeladen, leider lässt er sich nicht installieren (auch bei ausgeschaltetem Virenschutz). Schade :pale:

// edit
Na klar, wer lesen kann, ist echt im Vorteil : "This package is only intended for licensed users of Microsoft Visual Studio 2005."

Matze 14. Jan 2008 17:57

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
das habe ich jetzt erledigt - schaut irgendwie ein wenig ungewohnt aus. Ob das Schriftbild nun angenehmer ist als vorher, bleibt abzuwarten.

Anfangs stand ich dem auch sehr skeptisch gegenüber und ich hatte es gleich wieder deaktiviert. Dann meinte alcaeus ich solle es unbedingt mal ein paar Tage aktiviert lassen, was ich getan habe. Seit dem finde ich das so viel angenehmer und deutlich besser lesbar als ohne.

Ich denke, das wird bei dir ähnlich sein. ;)

taaktaak 14. Jan 2008 18:03

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
Hallo Matthias,
ich werd's genau so machen und mich in einigen Tagen entscheiden. Da es mir aber offenbar nicht gelingt diese "blöde" Consolas in einer Form zu bekommen, die sich auch installieren lässt, wird wohl vorerst CourierNew meine erste Wahl bleiben.
Gruß Ralph

Khabarakh 14. Jan 2008 18:26

Re: Welchen Font benutzt ihr ?
 
Zitat:

Zitat von Elvis
was auch daran liegen kann, dass du mal ClearTye Tuner laufen lassen musst

Die MSFT-Seite ist wirklich unaufgeräumter als mein Zimmer :stupid: , einen neuen Online-Tuner mit Vista-Support gibt's hier.

BTT: Consolas natürlich ;) .
Coding Horror: Revisiting Programming Fonts (auch für taaktaak und alle anderen ohne Vista oder VS lesenswert).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz