![]() |
Programm wird nicht in der Taskleiste angezeigt
Hallo,
ich habe folgendes Problem: mein aktuelles Projekt wird aus irgendeinem Grund (aktiv habe ich da nichts gemacht) nach dem Start nicht in der Taskleiste angezeigt. Außerdem minimiert es nach links unten knapp über den Start-Button. Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann? Vielen Dank Simon |
Re: Programm wird nicht in der Taskleiste angezeigt
Hallo,
WindowState := wsMinimized ? |
Sorry da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Es minimiert nicht automatisch, aber wenn ich es minimiere, dann bewegt es sich nicht zur Taskbar hin (irgendwie logisch, da wirds ja auch nicht angezeigt), sondern ist so eine hässliche kleine Titelleiste knapp über dem Startbutton. Das sind aber beides Symptome des gleichen Fehlers, da bin ich mir sicher.
Mein Problem allerdings: Ich weiß nicht, warum es das tut! |
du hast sicherlich die neuste version vom RAD Studio von Codegear,
da musst du nun in die projekt datei(.dpr) noch folgende zeile hinzufügen: Application.MainFormOnTaskbar := True; dann funktioniert es auch wieder mit der taskleiste ;) |
ja richtig, ich benutze das neueste RAD Studio 2007. Delphi hat diese Zeile schon von ganz allein hinzugefügt, allerdings besteht das Problem auch mit dieser Zeile (klar, die war die ganze Zeit schon drin). Entfernen hab ich schon probiert, ändert aber auch nix...
Allerdings hab ich gestern auch versucht, das Projekt in der Schule, wo wir Delphi 6 haben, zu kompilieren. Da hat sich der Compiler über genau diese Zeile beklagt, also hab ich sie rausgenommen und plötzlich war das Programm auch in der Taskleiste. Aber halt nur bei Delphi 6. Kann ja jetzt nicht die Lösung sein, nur in Delphi 6 kompilieren zu können ^^. |
Das ist nun mal so mit Spracherweiterungen. Du könntest aber eine bedingte Compilierung dieser Zeile machen, wenn Version x dann mit compilieren, ansonsten eben nicht.
|
Baue dir für diese eine Zeihle Comilerbefehle ein.
Delphi-Quellcode:
Ich habe im moment keine Ahnung ob das RAD Studio die Version 17 ist, das musstest du noch prüfen.
{$IF RTLVERSION >= 17}
Application.MainFormOnTaskbar := True; {$IFEND} |
nun gut, aber was bringt mir das? Wie gesagt, auch mit dieser Zeile funktioniert es nicht :(
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr. |