![]() |
Andorra 2D - Fragen
Hi, ich schriebe in Informatik über andorrasd eine Facharbeit. Im Laufe der Facharbeit werde ich mit Sicherheit eine Menge fragen haben und da ich nicht jedes Mal ein neues Thema aufmachen wollte, würde ich einfahc immer wieder hier reinposten.
Die erste Frage habe ich shcon *g* Mein Code:
Code:
Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung von der MessageBox zu sehen. Was ist an der Inizialisierung falsch ?? :gruebel:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,AdDraws, AdClasses, AdTypes; type TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Free(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; AdDraw: TAdDraw; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin AdDraw:= TAdDraw.create(self); AdDraw.DllName:= 'AndorraDX93D.dll'; if (AdDraw.Initialize) then begin // irgend etwas end else begin ShowMessage('Fehler, bei der Initialisierung von Andorra 2D'); halt; end; end; procedure TForm1.Free(Sender: TObject); begin AdDraw.Free; end; end. Vielen Dank schon einmal :) |
Re: Andorra 2D - Fragen
Ist die DLL überhaupt da?
|
weiß ich nicht genau. Ich habe die units für andorra2d in delphi/lib/andorra/ drin. In andorra gibt es nocheinmal einen unterordner, der "dll" heißt, wo ich in einem weitern unterordner "DircetX" "andorraDX3D.dpr/.pas/.res etc finde. Reicht das, oder muss ich da iwas noch ergänzen??
|
Schieb die DLL mal in den Projektordner.
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Ich habe das geade versucht und iwas runtergeladen und iwo hinkopiert und iwie gehofft. Ganz ehrlich ich verstehe das bisher echt noch nicht. |
Wo ist denn die DLL? Falls sie nicht da ist, musst Du sie selbst kompilieren, ansonsten ins Programmverzeichnis kopieren.
|
Andorra2D - Frames
Hallo, ich habe jetzt nach langer Zeit wieder mit Andorra2D angefangen, und arbeite die Tutorials durch, die man auf
![]()
Delphi-Quellcode:
In Form.Create erzeuge ich auch die Variable AdPerCounter
procedure TForm1.Idle(Sender: TObject; var Done: boolean);
begin AdPerCounter.Calculate; Pattern:= Pattern + 15 * (AdPerCounter.TimeGap / 1000); //15 Frames / Sekunde if AdDraw1.CanDraw then //Wenn gezeichnet werden kann begin AdDraw1.ClearSurface(clBlack); //Hintergrundfarbe AdDraw1.BeginScene; Pattern:= Pattern +1; //Filmstreifen durchlaufen if Pattern >= AdImageList.Items[0].PatternCount-1 then //Wieder auf 0 setzen, wenn Ende erreicht ist Pattern:= 0; AdImageList.Find('figur1').Draw(AdDraw1,0,0,round(Pattern)); //Bild wird angezeigt AdDraw1.EndScene; AdDraw1.Flip; end; Done := false; end;
Delphi-Quellcode:
Bei mir ändert sich aber nichts an der Geschwindigkeit der Abfolge der Bilder. Was mache ich falsch?
AdPerCounter:= TAdPerformanceCounter.Create(false); //Für Frames
Vielen Dank im Vorraus olle. |
Ich glaube, dass du bei Pattern irgendetwas falsch verstanden hast.
Du änderts zuerst die Variable Pattern mit dem PerformanceCounter, was allerdings alles für die Katz ist, denn später sagst du wieder:
Delphi-Quellcode:
Das verstehe ich noch nicht so ganz :gruebel:
Pattern:= 0;
mfg Looper |
Lass einfach diese Zeile weg:
Delphi-Quellcode:
Pattern:= Pattern +1;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr. |