Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Webbrowser Icon und Link von Website bekommen (https://www.delphipraxis.net/107047-webbrowser-icon-und-link-von-website-bekommen.html)

Larsi 21. Jan 2008 12:54


Webbrowser Icon und Link von Website bekommen
 
hi,
ich bin grad dabei einen webbrowser zu programmieren. wenn man jetzt in ein edit zb www.google.de reinschreibt und dann auf Suchen klickt kommt im webbrowser halt goolge. wenn ich jetzt aber in google delphipraxis eingebe und dann auch auf delphipraixs draufklicke :) dann soll mein edit mit der aktuellen url und dem icon der delphipraxis aktualisiert werden!

Ich hoffe ihr versteht mich ansonsten einfach nachfragen^^ :)


MFG Lars Wiltfang

Matze 21. Jan 2008 12:59

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen
 
Hallo,

schau dir mal die Mini Webbrowser Demo an. Vielleicht hilft sie dir weiter.

Infos, welche Komponente du nutzt (TWebBrowser, MozillaActiveX-Control) wäre evtl. noch hilfreich. Ich vermute aber TWebBrowser, daher auch der obige Link.

Gruß

Larsi 21. Jan 2008 13:08

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen
 
habe mir den jetzt gedownloadet aber irgendwie kann ich nicht die zeile für meine frage sehen? Es wäre cht nett wenn mir d jemand hlefen könnte!

marabu 21. Jan 2008 13:18

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen
 
Hallo Lars,

dein WebBrowser meldet den URL der ausgelieferten Seite beim Ereignis OnDocumentComplete().
Im Basis-Verzeichnis der WebSite findest du die Datei favicon.ico mit dem kleinen Logo.

Freundliche Grüße

Larsi 21. Jan 2008 13:19

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen
 
und wie muss ich das codetechnisch machen dass dann in caption der richtige seitenname drin steht?

marabu 21. Jan 2008 13:37

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen
 
Was du laut deinem Beitrag #1 haben möchtest, ist der URL der aktuellen Webseite in der Caption deiner EditForm
Delphi-Quellcode:
procedure TEditForm.WebBrowserDocumentComplete(Sender: TObject;
  const pDisp: IDispatch; var URL: OleVariant);
begin
  // ...
  self.Caption := URL;
end;

Larsi 21. Jan 2008 14:07

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen
 
und wie geht das nun mit dem icon?

marabu 21. Jan 2008 14:40

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen
 
Das Icon kannst du dir mit Hier im Forum suchenUrlDownloadToFile() besorgen. Würdest du deinen WebBrowser dafür verwenden, so wäre deine Seite ja wieder weg ...

API 21. Jan 2008 15:22

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, im TEmbeddedWB Package gibt's eine TIEAddress Komponente, welche auch das Favorite Icon anzeigen kann.

Codeauszug aus der Komponente:

Delphi-Quellcode:
function TCustomIEAddress.GrabFavicon(URL: AnsiString; dest: AnsiString): Boolean;
var
  i: Integer;
  St: Ansistring;
  bCancel: Boolean;
begin
  Result := False;
  try
    bCancel := false;
    St := RemovePrefix(URL, 'HTTP://');
    I := AnsiPos('/', RemovePrefix(St, 'HTTP://'));
    if I > 0 then
      St := 'http://' + System.Copy(St, 1, I);
    if Assigned(FOnGetFavicon) then
      FOnGetFavicon(Self, (GetCacheFolder + 'favicon.ico'), Text, bCancel, nil);
    if not bCancel then
    try
      Result := UrlDownloadToFile(nil, PAnsiChar(St + 'favicon.ico'), PAnsichar(dest), 0, nil) = 0;
    except
      Result := False;
    end;
  finally
  end;
end;

Matze 21. Jan 2008 16:56

Re: Webbrowser Icon und Link von Website bekommen
 
Hallo,

was habt ihr denn alle mit "favicon.ico"? Das zu nutzen wäre wie Windows-Pfade im Programm hardcoded (da wäre ein deutsches Wort mal interessant) zu verwenden. Diese sollte man generell dynamisch ermitteln und so ist dies hier ebenfalls. Das Icon meiner Website heißt beispielsweise - sehr einfallsreich gewählt - "icon.ico".

Es wäre also sinnvoller per regulären Ausdrücken oder den Stringfunktionen den Dateinamen des Icons aus dem HTML-Quelltext zu ermitteln, falls TWebBrowser keine andere bzw. einfachere Möglichkeit dafür bietet.

Code:
<link rel="shortcut icon" href="<Pfad zum Icon>"/>
Schlägt dies fehl, sollte überprüft werden, ob sich eine "favicon.ico" im Hauptverzeichnis befindet bzw. in umgedrehter Reihenfolge.
Übrigens kommen diverse Browser (Bsp. Firefox) auch mit anderen Bildformaten zurecht.

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz