![]() |
Bedingt Prozedur aufrufen
Hallo,
ich bin neu hier und habe mal ne frage.. weiß jemand wie man eine prozedur bedingt einbinden kann? Also wie man sie aufruft weiß ich, das ist nicht das Problem. hatte mir das so ca vorgestellt: if var=1 then procedure usw.. hoffe mein Problem ist nachvollziehbar. Danke schonmal für antworten Christoph |
Re: Bedingt Prozedur aufrufen
Meinst Du so?
Delphi-Quellcode:
P.S.: Willkommen in der DP :dp:
if var = 1 then
Machwas else MachwasAnderes; |
ne das ist ja klar.. man muss die przedur doch definiern, sodass man die aufrufen kann.. und ich meien die definition dass man die irgendwie in ne if packt. Konkret würde ich des so meinen:
Delphi-Quellcode:
Bekomme sonst ne Fehlermeldung wo der port Treiber nicht installiert ist.
if var=1 then
begin procedure PortOut(Port : Word; Data : Byte);stdcall; external 'io.dll'; end; |
Dann musst Du die externen Funktionsaufrufe dynamisch laden und vorher prüfen, ob die Porttreiber installiert sind.
Das, was Du jetzt meinst, wird so nicht funktionieren. |
Guten Morgen,
vielleicht kannst Du mit defines arbeiten: Zitat:
|
Schau Dir dazu mal z.B.
![]() [edit] @Klaus: Ich denke, bedingte Kompilierung ist nicht das, was er sucht. [/edit] |
Klaus,
das geht leider nicht, da er mit den DEFINES nicht überprüfen kann, ob die Porttreiber installiert sind ;) |
:wiejetzt:
wie mache ich das? mir reicht das schon wenn var=1 ist dass er dann die die funktion aufruft? weil var ist entweder 1 oder 0 bei 0 soll er einfach weiter machen und bei 1 soll die funktion geladen werden. Mehr brauche ich ja nicht. Das würde locker reichen.. Aber da ist das große fragezeichen wie macht man sowas am besten? thx schonmal |
Zitat:
Wenn Die Funktion geladen werden soll (aus DLL?), dann mußt du sie wie vorher schon gesagt dynamisch einbinden. Gib aber erst mal mehr Infos was du mit laden meinst. Gruß oki [edit] Sorry, hatte den zweiten Post übersehen. Also aus DLL! Dann mußt du dynamisch laden und vor der Procedurezuweisung prüfen. [/edit] |
Schau Dir entweder meinen verlinkten Thread an oder arbeite
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr. |