Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Pixeltest & -reparatur (https://www.delphipraxis.net/107249-pixeltest-reparatur.html)

Matze 26. Jan 2008 09:42

Re: Pixeltest
 
Hallo,

den Farbwahldialog sollte man auch übers Kontextmenü erreichen können. Ansonsten ist es nun ganz gut geworden. Nur die 3 Punkte bei "Beenden ..." lassen vermuten, dass sich nun ein Dialog öffnet, bei dem man Einstellungen tätigen muss. Diese Punkte würde ich demnach entfernen.

Den Speicherpfad für die Textdatei sollte man auch selbst festlegen können. Nicht jeder hat Schreibrechte im Programmverzeichnis. Falls Koordinaten gewählt wurde, kannst du beim Beenden einen Speicherdialog mit dem Programmverzeichnis als Vorauswahl anzeigen lassen, womit das Problem gelöst wäre.

Grüße

Tarry 26. Jan 2008 09:58

Re: Pixeltest
 
Zitat:

Zitat von Matze
Hallo,

den Farbwahldialog sollte man auch übers Kontextmenü erreichen können. Ansonsten ist es nun ganz gut geworden. Nur die 3 Punkte bei "Beenden ..." lassen vermuten, dass sich nun ein Dialog öffnet, bei dem man Einstellungen tätigen muss. Diese Punkte würde ich demnach entfernen.

Den Speicherpfad für die Textdatei sollte man auch selbst festlegen können. Nicht jeder hat Schreibrechte im Programmverzeichnis. Falls Koordinaten gewählt wurde, kannst du beim Beenden einen Speicherdialog mit dem Programmverzeichnis als Vorauswahl anzeigen lassen, womit das Problem gelöst wäre.

Grüße

:twisted: Habs grade fertig geändert, mit noch nen par anderen kleineren Änderungen, und dann hast du deinen Post editiert :| .
War echt schlecht getimet, aber du hast recht ;), werde ich ncoh eben schnell einbauen.

EDIT: So, jetzt aber ! Die neue (und wahrscheinlich endgültige) Version ist draußen !

Gruß
Tarry

cware 26. Jan 2008 10:41

Re: Pixeltest
 
sieht gut aus...

mir ist gerade etwas eingefallen, was du vielleicht einbauen könntest...
und zwar gibt es im netz das gerücht, dass man defekte pixel durch schnelle farbwechsel evtl. wieder zum leben animieren kann - das soll dadurch funktionieren, dass durch schnelle schaltprozesse "eingeschlafene" pixel (also keine wirklich kaputten) wieder aufwachen...
da man bei dir ja die koordinaten speichert, wäre es ein leichtes für dich, solch einen "reperaturmodus" zu machen, der dann an den markierten pixelstellen (+ einen gewissen darum um den markierten pixel herum - weil pixelgenau klickt wohl keiner) solche schnellen farbwechsel vornimmt...
bei den farbwechseln gilt: je schneller, desto besser...
das gute ist, dass man bei dir dann alle defekten pixel gleichzeitig stimulieren könnte...
bei anderen programmen muss man immer einen pixel suchen, programm starten, massieren, warten, programm schließen, pixel suchen, programm starten, warten, ...


cheers...

Tarry 26. Jan 2008 10:45

Re: Pixeltest
 
Zitat:

Zitat von cware
sieht gut aus...

mir ist gerade etwas eingefallen, was du vielleicht einbauen könntest...
und zwar gibt es im netz das gerücht, dass man defekte pixel durch schnelle farbwechsel evtl. wieder zum leben animieren kann - das soll dadurch funktionieren, dass durch schnelle schaltprozesse "eingeschlafene" pixel (also keine wirklich kaputten) wieder aufwachen...
da man bei dir ja die koordinaten speichert, wäre es ein leichtes für dich, solch einen "reperaturmodus" zu machen, der dann an den markierten pixelstellen (+ einen gewissen darum um den markierten pixel herum - weil pixelgenau klickt wohl keiner) solche schnellen farbwechsel vornimmt...
bei den farbwechseln gilt: je schneller, desto besser...
das gute ist, dass man bei dir dann alle defekten pixel gleichzeitig stimulieren könnte...
bei anderen programmen muss man immer einen pixel suchen, programm starten, massieren, warten, programm schließen, pixel suchen, programm starten, warten, ...


cheers...

Hi, das klingt nach ner guten Idee :!:
Hast du nen Link dazu ? Wie oft man wechseln muss unter zwischen welchen Farben ? (Ich geh mal von den SubPixeln aus also wahrscheinlich Rot, Blau, Grün)

Gruß
Tarry

cware 26. Jan 2008 10:55

Re: Pixeltest
 
ich habe mal rumgesucht und das programm gefunden, dass ich damals genommen habe:
http://udpix.free.fr/

habe damit sogar 2 tote pixel (waren schwarz) wiederbelebt gekriegt...
auf der seite steht, dass das standard-intervall bei 25ms liegt (kann aber auch geändert werden) - hängt wahrscheinlich von der reaktionszeit des bildschirms ab...
anwenden soll man das dingen mehrere stunden - diese aussage ist kein scherz... ^_^

wenn du das programm mal ausprobierst, wirst du sehen, dass es sehr unpraktisch ist, weil man das blinken zum wieder-beleben nicht verschieben kann, während man auf der suche nach den pixeln ist - man muss sich die position also merken...


cheers...

xZise 26. Jan 2008 11:27

Re: Pixeltest
 
Zitat:

Zitat von cware
[...]
auf der seite steht, dass das standard-intervall bei 25ms liegt (kann aber auch geändert werden) - hängt wahrscheinlich von der reaktionszeit des bildschirms ab...[...]

Ich nehme eher an, dass das OS nicht schneller wechseln kann...
Es gibt hier aber von CK_CK glaub ich ein ziemlich schnellen Timer...

MfG
xZise

Tarry 26. Jan 2008 12:07

Re: Pixeltest & -reparatur
 
So, man kann jetzt sämtliche markierte Pixel versuchen durch Stimulation, der einzelnen Subpixel zu reparieren :!:
Viel erfolg damit ;)

Gruß
Tarry

Edit: Rechtschreibung :(

xZise 26. Jan 2008 12:57

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Wäre es möglich auch Pixel wieder von der Liste zu entfernen?

MfG
xZise

Tarry 26. Jan 2008 14:24

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Zitat:

Zitat von xZise
Wäre es möglich auch Pixel wieder von der Liste zu entfernen?

MfG
xZise

Das kannst du dann ja in der gespeicherten Datei tun, beim Start ließt er diese aus, wenn sie im Anwendungsverzeichniss liegt.

GeMo 26. Jan 2008 14:28

Re: Pixeltest & -reparatur
 
ich habs jetzt zwar nicht ausprobiert, aber:
du solltest die funktion zum löschen von pixeln am besten noch einbauen.
es ist für den benutzer immer bequemer alles im programm selbst einstellen zu können, als sich durch das dateisystem zu klicken.

sollte ja auch nicht sooo schwer realisierbar sein :)

greetz GeMo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz