Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Pixeltest & -reparatur (https://www.delphipraxis.net/107249-pixeltest-reparatur.html)

Tarry 24. Jan 2008 19:22


Pixeltest & -reparatur
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi,
da sich das Projekt ja mittlerweile echt gemacht hat, habe ich mich entschlossen es mal richtig Vorszustellen ;)
Mein Pixeltest Tool bringt folgende Funktionen mit sich:
  • Anzeige einer Weißen Fläche (um kaputte Pixel zu erkennen)
  • Anzeige einer Schwarzen Fläche (um ständig strahlende Pixel zu erkennen)
  • Anzeige der drei Grundfarben, Rot, Grün und Blau (um defekte Subpixel zu lokalisieren)
  • Anzeige beliebig wählbaren Farben
  • Anzeige der Position
  • Man kann sämtliche Labels aus- und wieder einblenden
  • Möglichkeit die defekten Pixel zu markieren und in eine Liste einzutragen
  • Möglichkeit diese Liste zu speichern & laden
  • Möglichkeit die markierten Pixel hervorzuheben (um nicht aus versehen doppelte zu markieren)
  • Man kann versuchen die "eingeschlafenen" Subpixel durch ständige Stimulation zu reaktivieren
  • Volle Unterstützung für mehrere Monitore
  • Das Tool lässt sich auch von einem USB-Stick aus starten (um z.B. vor dem Kauf eines neuen Monitors diesen nochmal auf Fehlerfreiheit zu überprüfen)
  • ...und und und

Also reinschauen lohnt sich ;)
Eure Meinung / Erfahrungen zu dem Programm würden mich sehr interessieren ;).


Changelog:

[...] Wer möchte kann sich das komplette Changelog im Anhang herunterladen.

Auf Vers. 1.2.4.0[*] Der Quellcode wurde ein wenig überarbeitet.
[+] Unterstützung für zwei Monitore.

Auf Vers. 1.2.4.2[*] Nun sollten beim wechseln der Monitore auch entsprechend die Häckchen im Menü gesetzt werden.

Auf Vers. 1.2.5.0[*] Es wurde ein Bug behoben, der beim leeren der Liste autreten konnte.
[+] Die Labels werden nun beim wechsel des Monitors neu ausgerichtet.

Auf Vers. 1.2.5.1[*] Nun sollte beim Start auch der korrekte Monitor markiert sein.



Gruß
Tarry

EDIT: DIE FINAL VERSION IST NUN ONLINE

cware 24. Jan 2008 20:28

Re: Pixeltest
 
ist nen bissel doof, dass die texte fest auf der oberfläche stehen...
wie soll man denn da mögliche pixelfehler finden, die genau an der stelle der texte sind? :wall:


cheers...

Matze 24. Jan 2008 20:33

Re: Pixeltest
 
Stimmt, da wäre ein Popup-Menü (mit Shortcuts) besser.

Es sollte vor dem Eintragen der Koordinaten in die Textdatei überprüft werden, ob diese bereits enthalten sind.

Tarry 24. Jan 2008 20:51

Re: Pixeltest
 
Zitat:

Zitat von cware
ist nen bissel doof, dass die texte fest auf der oberfläche stehen...
wie soll man denn da mögliche pixelfehler finden, die genau an der stelle der texte sind? :wall:


cheers...

Gute Idee ;), werde mich gleich Morgen mal dran machen.

EDIT: Ok, habs doch noch heute gemacht, update ist im ersten Post zu finden ;)

Rakshasa 24. Jan 2008 20:57

Re: Pixeltest
 
Ebenso wäre es vielleicht hilfreich, die Cursor-Position in einem Hint zu zeigen, der ständig an der aktuellen Cursor-Position angezeigt wird?

Tarry 24. Jan 2008 21:26

Re: Pixeltest
 
Zitat:

Zitat von Rakshasa
Ebenso wäre es vielleicht hilfreich, die Cursor-Position in einem Hint zu zeigen, der ständig an der aktuellen Cursor-Position angezeigt wird?

Das scheint schwieriger zu werden als ich dachte, wenn ich das Normale Form1.Hint nehme, dann läuft das ganze nur recht zögernd und nicht flüssig ab :(

Aber egal, da kümmere ich mich Morgen drum, für heute reicht's.

Gruß
Tarry

inherited 24. Jan 2008 21:58

Re: Pixeltest
 
Der Bayer hatte da glaub ich mal was für gebastelt. Ich weiß allerdings nicht mehr wie das heißt.

3_of_8 24. Jan 2008 22:09

Re: Pixeltest
 
TDektopPanel bzw. TInfoBox, ich glaub ich hab den Namen mal geändert. ;)

Tarry 25. Jan 2008 11:39

Re: Pixeltest
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
TDektopPanel bzw. TInfoBox, ich glaub ich hab den Namen mal geändert. ;)

Danke ;), werde ich mir gleich mal ansehen !

Gruß
Tarry

EDIT: Ich habs jetzt mit nem Label gelöst ;), update im ersten Thread.

Tarry 26. Jan 2008 09:36

Re: Pixeltest
 
Die (hoffentlich) Final Version ist jetzt online !

Matze 26. Jan 2008 09:42

Re: Pixeltest
 
Hallo,

den Farbwahldialog sollte man auch übers Kontextmenü erreichen können. Ansonsten ist es nun ganz gut geworden. Nur die 3 Punkte bei "Beenden ..." lassen vermuten, dass sich nun ein Dialog öffnet, bei dem man Einstellungen tätigen muss. Diese Punkte würde ich demnach entfernen.

Den Speicherpfad für die Textdatei sollte man auch selbst festlegen können. Nicht jeder hat Schreibrechte im Programmverzeichnis. Falls Koordinaten gewählt wurde, kannst du beim Beenden einen Speicherdialog mit dem Programmverzeichnis als Vorauswahl anzeigen lassen, womit das Problem gelöst wäre.

Grüße

Tarry 26. Jan 2008 09:58

Re: Pixeltest
 
Zitat:

Zitat von Matze
Hallo,

den Farbwahldialog sollte man auch übers Kontextmenü erreichen können. Ansonsten ist es nun ganz gut geworden. Nur die 3 Punkte bei "Beenden ..." lassen vermuten, dass sich nun ein Dialog öffnet, bei dem man Einstellungen tätigen muss. Diese Punkte würde ich demnach entfernen.

Den Speicherpfad für die Textdatei sollte man auch selbst festlegen können. Nicht jeder hat Schreibrechte im Programmverzeichnis. Falls Koordinaten gewählt wurde, kannst du beim Beenden einen Speicherdialog mit dem Programmverzeichnis als Vorauswahl anzeigen lassen, womit das Problem gelöst wäre.

Grüße

:twisted: Habs grade fertig geändert, mit noch nen par anderen kleineren Änderungen, und dann hast du deinen Post editiert :| .
War echt schlecht getimet, aber du hast recht ;), werde ich ncoh eben schnell einbauen.

EDIT: So, jetzt aber ! Die neue (und wahrscheinlich endgültige) Version ist draußen !

Gruß
Tarry

cware 26. Jan 2008 10:41

Re: Pixeltest
 
sieht gut aus...

mir ist gerade etwas eingefallen, was du vielleicht einbauen könntest...
und zwar gibt es im netz das gerücht, dass man defekte pixel durch schnelle farbwechsel evtl. wieder zum leben animieren kann - das soll dadurch funktionieren, dass durch schnelle schaltprozesse "eingeschlafene" pixel (also keine wirklich kaputten) wieder aufwachen...
da man bei dir ja die koordinaten speichert, wäre es ein leichtes für dich, solch einen "reperaturmodus" zu machen, der dann an den markierten pixelstellen (+ einen gewissen darum um den markierten pixel herum - weil pixelgenau klickt wohl keiner) solche schnellen farbwechsel vornimmt...
bei den farbwechseln gilt: je schneller, desto besser...
das gute ist, dass man bei dir dann alle defekten pixel gleichzeitig stimulieren könnte...
bei anderen programmen muss man immer einen pixel suchen, programm starten, massieren, warten, programm schließen, pixel suchen, programm starten, warten, ...


cheers...

Tarry 26. Jan 2008 10:45

Re: Pixeltest
 
Zitat:

Zitat von cware
sieht gut aus...

mir ist gerade etwas eingefallen, was du vielleicht einbauen könntest...
und zwar gibt es im netz das gerücht, dass man defekte pixel durch schnelle farbwechsel evtl. wieder zum leben animieren kann - das soll dadurch funktionieren, dass durch schnelle schaltprozesse "eingeschlafene" pixel (also keine wirklich kaputten) wieder aufwachen...
da man bei dir ja die koordinaten speichert, wäre es ein leichtes für dich, solch einen "reperaturmodus" zu machen, der dann an den markierten pixelstellen (+ einen gewissen darum um den markierten pixel herum - weil pixelgenau klickt wohl keiner) solche schnellen farbwechsel vornimmt...
bei den farbwechseln gilt: je schneller, desto besser...
das gute ist, dass man bei dir dann alle defekten pixel gleichzeitig stimulieren könnte...
bei anderen programmen muss man immer einen pixel suchen, programm starten, massieren, warten, programm schließen, pixel suchen, programm starten, warten, ...


cheers...

Hi, das klingt nach ner guten Idee :!:
Hast du nen Link dazu ? Wie oft man wechseln muss unter zwischen welchen Farben ? (Ich geh mal von den SubPixeln aus also wahrscheinlich Rot, Blau, Grün)

Gruß
Tarry

cware 26. Jan 2008 10:55

Re: Pixeltest
 
ich habe mal rumgesucht und das programm gefunden, dass ich damals genommen habe:
http://udpix.free.fr/

habe damit sogar 2 tote pixel (waren schwarz) wiederbelebt gekriegt...
auf der seite steht, dass das standard-intervall bei 25ms liegt (kann aber auch geändert werden) - hängt wahrscheinlich von der reaktionszeit des bildschirms ab...
anwenden soll man das dingen mehrere stunden - diese aussage ist kein scherz... ^_^

wenn du das programm mal ausprobierst, wirst du sehen, dass es sehr unpraktisch ist, weil man das blinken zum wieder-beleben nicht verschieben kann, während man auf der suche nach den pixeln ist - man muss sich die position also merken...


cheers...

xZise 26. Jan 2008 11:27

Re: Pixeltest
 
Zitat:

Zitat von cware
[...]
auf der seite steht, dass das standard-intervall bei 25ms liegt (kann aber auch geändert werden) - hängt wahrscheinlich von der reaktionszeit des bildschirms ab...[...]

Ich nehme eher an, dass das OS nicht schneller wechseln kann...
Es gibt hier aber von CK_CK glaub ich ein ziemlich schnellen Timer...

MfG
xZise

Tarry 26. Jan 2008 12:07

Re: Pixeltest & -reparatur
 
So, man kann jetzt sämtliche markierte Pixel versuchen durch Stimulation, der einzelnen Subpixel zu reparieren :!:
Viel erfolg damit ;)

Gruß
Tarry

Edit: Rechtschreibung :(

xZise 26. Jan 2008 12:57

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Wäre es möglich auch Pixel wieder von der Liste zu entfernen?

MfG
xZise

Tarry 26. Jan 2008 14:24

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Zitat:

Zitat von xZise
Wäre es möglich auch Pixel wieder von der Liste zu entfernen?

MfG
xZise

Das kannst du dann ja in der gespeicherten Datei tun, beim Start ließt er diese aus, wenn sie im Anwendungsverzeichniss liegt.

GeMo 26. Jan 2008 14:28

Re: Pixeltest & -reparatur
 
ich habs jetzt zwar nicht ausprobiert, aber:
du solltest die funktion zum löschen von pixeln am besten noch einbauen.
es ist für den benutzer immer bequemer alles im programm selbst einstellen zu können, als sich durch das dateisystem zu klicken.

sollte ja auch nicht sooo schwer realisierbar sein :)

greetz GeMo

Tarry 26. Jan 2008 14:54

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Zitat:

Zitat von GeMo
ich habs jetzt zwar nicht ausprobiert, aber:
du solltest die funktion zum löschen von pixeln am besten noch einbauen.
es ist für den benutzer immer bequemer alles im programm selbst einstellen zu können, als sich durch das dateisystem zu klicken.

sollte ja auch nicht sooo schwer realisierbar sein :)

greetz GeMo

Naja, es ist doch schwerer als gedacht :(, aber es werden jetzt schon mal alle gespeicherten Pixel angezeigt und man kann auch alle löschen.
Mal sehen, vielleicht fällt mir mit der einzel Löschung noch was ein :gruebel:

Gruß
Tarry

Larsi 26. Jan 2008 15:01

Re: Pixeltest & -reparatur
 
ka ob das schon nejmand geschriebgen hat, aber was vielleicht noch sinnvoll wäre wenn man mit deinem programm ein video laufen lassen könnte was vielleicht angeblich pixelfehler behebn kann. alsobei der psp gibts sowas aber vielleicht ist das auch ne ganz andere technick die leds auf der psp!

Tarry 26. Jan 2008 15:05

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Zitat:

Zitat von Larsi
ka ob das schon nejmand geschriebgen hat, aber was vielleicht noch sinnvoll wäre wenn man mit deinem programm ein video laufen lassen könnte was vielleicht angeblich pixelfehler behebn kann. alsobei der psp gibts sowas aber vielleicht ist das auch ne ganz andere technick die leds auf der psp!

Es gibt die Möglichkeit Pixelfehler durch schnelle Farbwechsel zu beheben, siehe dazu aber bitte die früheren Posts und lade dir die neue Version runter.

Gruß
Tarry

cware 26. Jan 2008 15:11

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Zitat:

Zitat von Larsi
ka ob das schon nejmand geschriebgen hat, aber was vielleicht noch sinnvoll wäre wenn man mit deinem programm ein video laufen lassen könnte was vielleicht angeblich pixelfehler behebn kann. alsobei der psp gibts sowas aber vielleicht ist das auch ne ganz andere technick die leds auf der psp!

sorry Larsi, aber ich war schneller mit der Idee... :lol:


cheers...

Tarry 27. Jan 2008 12:11

Re: Pixeltest & -reparatur
 
... und schon wieder gibt es eine neue Version

cware 27. Jan 2008 12:19

Re: Pixeltest & -reparatur
 
so'n ding heißt "Reperaturvorgang" oder "Reperatur-Vorgang", aber nicht "reperatur Vorgang"...


cheers...

Tarry 27. Jan 2008 12:25

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Zitat:

Zitat von cware
so'n ding heißt "Reperaturvorgang" oder "Reperatur-Vorgang", aber nicht "reperatur Vorgang"...


cheers...

Naja, eigentlich heißt es auch nicht Rep :!: e :!: raturvorgang, sondern Rep :!: a :!: raturvorgang. ;)
Danke, für den Tipp ;)

cware 27. Jan 2008 12:49

Re: Pixeltest & -reparatur
 
aber mein fehler fällt nicht so sehr auf wie deiner... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


cheers...

Tarry 27. Jan 2008 12:54

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Zitat:

Zitat von cware
aber mein fehler fällt nicht so sehr auf wie deiner... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


cheers...

Da haste Recht ;)

Tarry 28. Jan 2008 14:29

Re: Pixeltest & -reparatur
 
DIE FINAL VERSION IST NUN ONLINE

shmia 28. Jan 2008 15:11

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Schau dir mal mein Monitor Testprogramm an.
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=39552
Es kann deutlich mehr und kommt ausserdem mit Sourcecode.
Allerdings fehlt die Möglichkeit, defekte Pixel zu markieren und speichern.
Wenn du der Welt etwas Gutes tun möchtest, dann mach aus 2 Programmen Eines und veröffentliche den Sourcecode.

Tarry 28. Jan 2008 15:24

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Zitat:

Zitat von shmia
Schau dir mal mein Monitor Testprogramm an.
[...] Es kann deutlich mehr [...]

Dir ist schon klar, das mehr als die drei (fünf mit schwarz & Weiß) Kein Sinn macht?
Jeder Pixel besteht nur aus drei Subpixeln und die haben nun mals die Farben Rot, Grün und Blau.
Außerdem hast du (glaube ich) das falsche Grün genommen (es ist clLime und nicht clGreen).

Das mit den Mustern werde ich mir mal ansehen, ob das für LCDs lohnt, wenn ich es übernehme werde ich ich dich aber selbstverständlich im "Über..." benennen.

Gruß
Tarry

EDIT: Rechtschreibung...

Tarry 29. Jan 2008 12:36

Re: Pixeltest & -reparatur
 
So, jetzt müsste man per Menü die Monitore wechseln können ;), aber bitte testet das nochmal, da ich nicht den Luxus von zwei Monitoren genieße ;) kann ich das leider nicht.

Gruß
Tarry

PS: Der zusätzliche Eintrag erscheint (hoffentlich) auch nur dann, wenn man mehr als einen Monitor besitzt.

luka 11. Feb 2008 15:44

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Noch ein kleiner Vorschlag!
Könnte man den Cursor nicht mit einem durchsichtigen Fadenkreuz versehen,
so das der Pixel der markiert werden soll zu sehen ist?

DerDan 11. Feb 2008 16:23

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Hallo,

kannst du nicht auch noch eine Lupen-Funktion einbauen, damit man die defekten Pixel größer sieht?

:-))

mfg

DerDan

cware 11. Feb 2008 16:28

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Zitat:

Zitat von DerDan
Hallo,

kannst du nicht auch noch eine Lupen-Funktion einbauen, damit man die defekten Pixel größer sieht?

:-))

mfg

DerDan

:dancer: :roteyes: :hello: :spin2: :dancer2:

um nicht zu sagen: *lol*


cheers...

Tarry 11. Feb 2008 20:12

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Zitat:

Zitat von cware
Zitat:

Zitat von DerDan
Hallo,

kannst du nicht auch noch eine Lupen-Funktion einbauen, damit man die defekten Pixel größer sieht?

:-))

mfg

DerDan

:dancer: :roteyes: :hello: :spin2: :dancer2:

um nicht zu sagen: *lol*


cheers...

Ist ja geil :P

@ Luka, gute Idee, werd mich mal erkundigend, wie viel Aufwand es ist nen eigenen Curser anzufertigen....

Gruß
Tarry

Medium 12. Feb 2008 00:54

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Zitat:

Zitat von Tarry
Dir ist schon klar, das mehr als die drei (fünf mit schwarz & Weiß) Kein Sinn macht?

"Mehr können" soll hier vermutlich nicht einfach heissen "kann mehr Farben".

Zitat:

Zitat von Tarry
Außerdem hast du (glaube ich) das falsche Grün genommen (es ist clLime und nicht clGreen).

Glauben hilft dem geneigten Informatiker selten weiter, und sei versichert, du bist hier einem Irrglauben aufgesessen. clLime ist goldrichtig. Aber wenigstens weiss ich jetzt, dass ich die Gesundheit meines LCDs nicht deinem Programm anvertrauen werde.

Tarry 12. Feb 2008 12:48

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Zitat:

Zitat von Medium
Aber wenigstens weiss ich jetzt, dass ich die Gesundheit meines LCDs nicht deinem Programm anvertrauen werde.

... und weshalb, wenn ich fragen darf ?

Gruß
Tarry

EDIT:
Zitat:

Zitat von Medium
"Mehr können" soll hier vermutlich nicht einfach heissen "kann mehr Farben".

... hast du dir das Programm überhaupt mal angesehen ? da stehen insgesamt acht Farben zur Verfügung, darauf hab ich ihn lediglich angesprochen.

xZise 20. Mär 2008 17:19

Re: Pixeltest & -reparatur
 
Zitat:

Zitat von Medium
Zitat:

Zitat von Tarry
Außerdem hast du (glaube ich) das falsche Grün genommen (es ist clLime und nicht clGreen).

Glauben hilft dem geneigten Informatiker selten weiter, und sei versichert, du bist hier einem Irrglauben aufgesessen. clLime ist goldrichtig. Aber wenigstens weiss ich jetzt, dass ich die Gesundheit meines LCDs nicht deinem Programm anvertrauen werde.

:mrgreen:

Also das Programm das hier vorgestellt wird verwendet die Farbe "clLime".
Und genau dass (!) sagt er auch ist: es sei clLime und es sei nicht clGreen.

Ich habe es getestet, und clGreen ist zu dunkel um die "Grünfarbe" des "Pixeltest"ers zu sein.

Abgesehen von diesen... ehm was auch immer, hätte ich einen Vorschlag: Und zwar würde ich meinen PC weiter verwenden ... Also wenn, dann "repariere" nur die Pixel die man angegeben hat, und mach den Rest durchlässig.

Und was anderes: Lasse auch die Texte verschwinden (<strg> Drücken oder so ?)

MfG
xZise


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz