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Antigo 24. Jan 2008 19:44


Ball in Würfel (3d)
 
Hi,
vorweg: Ich hab bisher keine Erfahrung mit OpenGL oder DirectX, meine Grafik Kenntnisse beschränken sich auf Canvas. Jedenfalls kam mir letztens aus langeweile die Idee eine Kugel bzw. Ball in einem Würfel im 3 dimensionalen Raum auf die Reise zu schicken und ihn abprallen zu lassen wenn er an eine Wand stößt, sodass er immer schön hin und her fliegt.

Was im 2 dimensionalen Raum noch simpel ist stellt mich im 3 dimensionalen Raum schon vor Probleme. Berechnen könnte ich den ganzen Kram, also die Bewegung der Kugel, die Kollision mit den Wänden, die Richtungsänderung etc. nur wie visualisiere ich das ganze? Wie projeziere ich die 3d Bewegung der Kugel auf meine 2d Fläche?

kann mir da jemand nen tipp geben?

Chewie 24. Jan 2008 21:07

Re: Ball in Würfel (3d)
 
Dafür gibt es im einfachsten Fall zwei Ansätze:

Bei der Parallelprojektion projezierst du dein Bild einfach in eine Ebene, indem du eine Dimension einfach ewglässt. Du erhältst dadurch eine Vogelpersptektive, einen Grund- oder einen Seitenriss.

Interessanter ist die Zentralprojektion, bei der du einen Blickpunkt definierst, von dem du eine Szene betrachtest. Je nachdem, wo dieser liegt, verändert sich deine Ansicht, dadurch kannst du dich bewegen und zoomen.

Such mal nach diesen Stichworten in einer Suchmaschine, da solltest du recht schnell die benötigten Formeln finden.


Nachtrag: Um das klarzustellen, du brauchst dafür kein OpenGL oder DirectX - zumindest Drahtgittermodelle deiner Kugeln kannst du sehr einfach auch allein mit der Canvas zeichnen. Wenn du die Szene bereits korrekt berechnet hast und "nur" noch darstellen willst, so wäre das wohl der Weg, bei dem du am meisten lernst. Du musst eben für jedes Koordinaten-Tripel deiner Szene, welches du zeichnen willst, das entsprechende Projektions-2-Tupel berechnen.

Antigo 24. Jan 2008 21:17

Re: Ball in Würfel (3d)
 
ah ok danke für die Stichwörter, damit komme ich schonmal weiter :)

wenn ich nicht weiter komme melde ich mich wieder ;)


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