![]() |
Cursor per Resource einbinden
Hallo,
ich versuche seit ca. 6 stunden einen Cursor per Resource inzubinden. Das will aber einfach nicht klappen. Hier mal der Code: Datei.rc
Code:
Quellcode
test123 ANICURSOR "cursor.ani"
Delphi-Quellcode:
Wenn ich auf Button1 kliccke passiert garnichts.
{$R Datei.RES}
... procedure TForm5.Button1Click(Sender: TObject); Const crMyCursor = 4711; begin Screen.Cursors[crMyCursor] := LoadCursor(hInstance,'test123'); Screen.cursor:=crMyCursor; end; Woran könnte das liegen??? |
Re: Cursor per Resource einbinden
Moin,
vermutlich hat deine Cursor-Ressource nicht das korrekte Format.
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TForm5.Button1Click(Sender: TObject);
const crMyCursor = 4711; var h: TCursor; begin h := LoadCursor(hInstance, 'test123'); if h = 0 then ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)) else begin Screen.Cursors[crMyCursor] := h; Screen.Cursor := crMyCursor; end; end; |
Zitat:
Gruss Reinhard |
Also mir ist aufgefallen ich hatte noch nen kleinen Fehler in der .rc Datei. Das ist jetzt aber editiert.
Ich kann auch keine Bilder einbinden also frage ich mich ob jemand ein Tutorial hat das auf jeden Fall funktioniert. |
Vielleicht hilft dies hier (hab' s mir nicht näher angesehen):
![]() |
Wie schon erwähnt muss auch das "richtige" Format vorliegen
test123 ANICURSOR "MyCursor.ani" test123 CURSOR "MyCursor.cur" Und nicht nur die Dateiendung ändern. :wink: Am einfachsten die brcc32.exe in deinen Projektordner kopieren wo auch die Cursordatei liegt und einfach die .rc per Drag & Drop draufziehen. |
Also hab das Problem jetzt gelöst. Habe einfach nen neuen Cursor erstellt und den dann eingebunden.
Und mit dem Drag&Drop das wußte ich noch garnicht. Danke :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr. |