Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Gasteilchen-Simulation (https://www.delphipraxis.net/107412-gasteilchen-simulation.html)

Pungex 27. Jan 2008 12:27


Gasteilchen-Simulation
 
Hi,
ich soll für die Schule eine Gasteilchensimulation programmieren, nur leider habe ich davon so gar keine Ahnung.

Grundidee ist erstmal, dass ich einen Raum festlege und erstmal ein Teilchen "losfliegen" lasse, so das dieses erstmal nur mit den Wänden kollidiert und dann eben weiterfliegt. Ich würde die Teilchen als Shape erstellen...


Naja.. kann mir da jemand ein wenig weiterhelfen?





MfG
Pungex

Medium 28. Jan 2008 09:36

Re: Gasteilchen-Simulation
 
Naja, ich glaube eher ihr solltet Bällchen simulieren, weil zur Simulation von Gasteilchen müsste man mit Lösungen der Navier-Stokes-Gleichungen bzw. Näherungsverfahren dazu aufwarten ;). Zeig doch mal, was du bisher versucht hast, und woran du konkret fest hängst.

Larsi 28. Jan 2008 09:44

Re: Gasteilchen-Simulation
 
meinste das mit dem an der wand wieder abprallen so wie dieser eine windows bildschirmschoner? Einfallswinkel = Ausfallswinkel???


MFG und herzlich Willkommen in der DP :dp: Lars Wiltfang

Rakshasa 28. Jan 2008 10:07

Re: Gasteilchen-Simulation
 
Hier hat sich doch jemand bereits sehr eindrucksvoll damit beschäftigt. :)

Pungex 28. Jan 2008 16:33

Re: Gasteilchen-Simulation
 
Es soll schon eine richtig Gassimulation (allerdings nicht 3D sondern 2D, 3D wäre mir dann doch zu schwer) werden... die kann ja auch erstmal relativ primitiv sein... also nach dem Prinzip 'Einfallswinkel = Ausfallswinkel' eines Teilchens mit einer Wand (=Shape knallt auf eine Begrenzung) würde mir für den Anfang schonmal reichen...

Ich weiß aber nicht mal wie ich das mit der Wand realisieren soll.



Trotzdem schonmal ein Danke für die Antworten.

MfG Pungex

shmia 28. Jan 2008 16:40

Re: Gasteilchen-Simulation
 
Zitat:

Zitat von Pungex
Ich weiß aber nicht mal wie ich das mit der Wand realisieren soll.

Das ist extrem einfach !
Ein Teilchen hat eine Geschwindigkeit in X- und Y-Richtung.
(Gesamtgeschwindigkeit siehe Pythagoras)

Bei der Reflektion an einer waagerechten Wand ändert sich das Vorzeichen der Geschwindigkeit in Y-Richtung (y_speed := -y_speed;).
Wie es bei einer senkrechten Wand geht, brauche ich wohl nicht zu erklären.

Medium 29. Jan 2008 01:22

Re: Gasteilchen-Simulation
 
Eine richtige Simulation eines Fluids, und du scheiterst bereits an einer Wand? Wann musst du das Projekt abgeben? 2025?
Ich freu mich auf die Stelle, an der es an die bei diesen Skalen nötigerweise zu beachtende Brownsche Bewegung geht.

Pungex 29. Jan 2008 12:54

Re: Gasteilchen-Simulation
 
Hehe... ich wär froh wenn ich das gar nicht abgeben müsste, aber des muss leider sein...

Ich wollte ja sowieso so ne Art Draw-A-Game programmieren, aber des war ihm zu einfach... hat mir mein Infolehrer dieses Projekt vorgeschlagen, fandsch auch nich so toll ^^

Außerdem solls nur nen "ganz simples" Programm werden...



Thx für den Hinweis mit der Wand

MfG
Pungex

Pungex 6. Feb 2008 22:06

Re: Gasteilchen-Simulation
 
Das mit der Wand klappt so irgendwie nich... aba ich probier mich erma selber weiter dran...

Pungex 11. Feb 2008 15:53

Re: Gasteilchen-Simulation
 
irgendwie funktioniert das nich so wie ich mir das vorstelle....


wie soll ich das shape / das gasteilchen am besten "auf den weg schicken", also wie lass ich das ding seine bewegung starten?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz