Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Integralrechnung - Fläche zwischen 2 Schaubildern (https://www.delphipraxis.net/10748-integralrechnung-flaeche-zwischen-2-schaubildern.html)

Matze 24. Okt 2003 13:54


Integralrechnung - Fläche zwischen 2 Schaubildern
 
Hi!

Gibt es eine kostenlose Komponente oder OpenSource, mit dem ich ein Programm leicht erstellen kann, dass mir zwei selbst definierte Funktionen anzeigt, man ein Intervall eingibt (z.B. von x=3 bis x=7) und dann die Fläche zwischen den Schaubildern berechnet und grafisch angezeigt wird?

Bei torry habe ich leider nichts gefunden.

OLLI_T 24. Okt 2003 15:12

Re: Integralrechnung - Fläche zwischen 2 Schaubildern
 
HY Matze!

Einen Formelparser bekommst Du an jeder Strassenecke und ein kleines Koordinatensystem ist schnell gezeichnet. Nur mit den ganzen Rechenregeln für´s Integrieren wird wohl übel werden. Sofern nur die Fläche von Interesse ist, kannst Du das Prob graphisch lösen, indem Du die Pixel unter der Kurve zählst.

Viele Grüsse

OLLI

Matze 24. Okt 2003 15:22

Re: Integralrechnung - Fläche zwischen 2 Schaubildern
 
Naja, das ist mir etwas zu ungenau, trotzdem danke für den Tipp!

kiar 24. Okt 2003 15:30

Re: Integralrechnung - Fläche zwischen 2 Schaubildern
 
ich wäre auch eine einer lösung interessiert. da ich die integralrechnung schon vor jahrhunderten hatte und mein großer erst in der 8. klasse ist würde mich ein lösungsweg schon interessieren auch vor dem hintergrund in ein par jahren nicht als depp dazustehen.

:lol:
raik

Matze 24. Okt 2003 15:33

Re: Integralrechnung - Fläche zwischen 2 Schaubildern
 
Deine Einstellung find ich cool!
Ich hab's bald in der Schule. :wall:

Niko 24. Okt 2003 16:44

Re: Integralrechnung - Fläche zwischen 2 Schaubildern
 
Wie OLLI_T schon gesagt hat besteht das Problem darin, dass sich die Regeln zur Integration von Hand nicht in einen Algorithmus übersetzen lassen. Deshalb wird der Wert des Integrals generell angenähert, zum Beispiel so ähnlich wie das Integral auch in der Schule eingeführt wird: Unter der Kurve werden (eigentlich unendlich viele) Rechtecke angenommen, deren Inhalt man berechnet.
Unter anderem gibt es als Verfahren die Rechteck- oder Trapezapproximation.
Zur Rechteckapproximation hab' ich in einem Buch ein Beispiel, das ich mir aber selber erst noch mal anschauen muss.

Dagon 24. Okt 2003 16:50

Re: Integralrechnung - Fläche zwischen 2 Schaubildern
 
Mit dem Simpsonverfahren z. B. kann man leicht ein Integral nummerisch bestimmen.

bg 11 25. Feb 2006 14:39

Re: Integralrechnung - Fläche zwischen 2 Schaubildern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe ein Programm gebaut, dass Integrale numerisch bestimmt.
Allerdings nur eine Funktion..... zwei müsste ich mal einbauen...

Ich weiß nicht, ob dir es weiterhilft, aber hier ist trotzdem mein Programm...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz