Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Unter 2007 erstellte exe Fehler unter w2k (https://www.delphipraxis.net/107520-unter-2007-erstellte-exe-fehler-unter-w2k.html)

hirsch 29. Jan 2008 10:37


Unter 2007 erstellte exe Fehler unter w2k
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe da ein Problem.
Unter wXP SP2 hab ich das 2007er installiert. Entwickelte exen funktionieren auch so weit. Spiele ich die exe auf einen w2k-PC mit SP4 und allen Updates, die eben so zu haben sind, bekomme ich an jedem w2k-PC eine andere Fehlermeldung.
Das mit der MIDAS-DLL hab ich schon gelesen und in USES bereits eingefügt, uns man siehe und staune, auf einem einzigen PC unter w2k tuts auch... nur auf den anderen 999 eben nicht.

Warum????

Kein Plan, vielleicht gibt es bei 2007 ja irgendwo eine Einstellung die besagt:"PRODUZIERE DIE EXE SO, DASS SIE UNTER W2K läuft!!" oder W98 oder, oder....

Was ich gemacht habe:
Nur ne kleine Auswerte für MySQL-Datenbank, filtert Zeilen und berechnet Summen, und druckt die aus oder zeigt die an.

wicht 29. Jan 2008 10:43

Re: Unter 2007 erstellte exe Fehler unter w2k
 
Und passiert das selbe auch, wenn du eine leere Anwendung kompilierst und auf W2k ausführst?
Ich würde das Programm mal unter Windows 2000 debuggen.

RavenIV 29. Jan 2008 10:45

Re: Unter 2007 erstellte exe Fehler unter w2k
 
Ich würde das mal mit dem Remote-Debugger durchsteppen.
So siehst Du den Fehler am Besten.

Könnte ja sein, dass unter Win2000 irgendein API-Aufruf anderst war...

OldGrumpy 29. Jan 2008 11:15

Re: Unter 2007 erstellte exe Fehler unter w2k
 
Alternativ mal madExcept ausprobieren und schauen was der Bugreport sagt. Auslöser ist oft eine nicht vorhandene DLL die angezogen werden soll. Gibt aber auch etliche andere Möglichkeiten.

hirsch 29. Jan 2008 11:20

Re: Unter 2007 erstellte exe Fehler unter w2k
 
@wicht
hab ich probiert mit der leeren Anwendung, das läuft ohne Probleme.
Hab da noch ne doofe Frage :"Wie debugge ich ein Programm??" und vorallem mit was?

RavenIV 29. Jan 2008 11:30

Re: Unter 2007 erstellte exe Fehler unter w2k
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von hirsch
Hab da noch ne doofe Frage :"Wie debugge ich ein Programm??" und vorallem mit was?

Ich hab Dir mal ein Tutorial angehängt.
Dieses solltest Du mal durchlesen / durcharbeiten.

Das Tutorial (und auch noch viele andere) gibt es hier in Delphi-Praxis.

hirsch 29. Jan 2008 13:03

Re: Unter 2007 erstellte exe Fehler unter w2k
 
@RavenIV

vielen Dank, natürlich habe ich mein Programm so schon oft mit dem Debuger durchgearbeitet.
Auf dem XP-System wo das Delphi drauf ist kann man das ja.

Aber auf den W2k-PC's kann ich das nicht, dort habe ich kein Delphi,sondern nur die exe, somit auch keine Debugmöglichkeit, oder vielleicht doch?

Bernhard Geyer 29. Jan 2008 13:09

Re: Unter 2007 erstellte exe Fehler unter w2k
 
Zitat:

Zitat von hirsch
Aber auf den W2k-PC's kann ich das nicht, dort habe ich kein Delphi,sondern nur die exe, somit auch keine Debugmöglichkeit, oder vielleicht doch?

Unter D2007 steht doch der Remote Debugger wieder zur Verfügung. Einfach den auf dem Ziel-PC installieren und dann mit der IDE mit laufenden Prozess verbinden bzw. dort starten lassen.

OldGrumpy 29. Jan 2008 13:19

Re: Unter 2007 erstellte exe Fehler unter w2k
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Unter D2007 steht doch der Remote Debugger wieder zur Verfügung. Einfach den auf dem Ziel-PC installieren und dann mit der IDE mit laufenden Prozess verbinden bzw. dort starten lassen.

Heisst das, der Remote Debugger von D2007 tut (im Gegensatz zum Remote Debugger von D2006 der eine Zumutung ist und zumindest bei mir unbrauchbar ist) ordentlich? Wenn ja, dann wäre das für mich doch ein Grund, umzusteigen :)

Bernhard Geyer 29. Jan 2008 13:25

Re: Unter 2007 erstellte exe Fehler unter w2k
 
Zitat:

Zitat von OldGrumpy
Heisst das, der Remote Debugger von D2007 tut (im Gegensatz zum Remote Debugger von D2006 der eine Zumutung ist und zumindest bei mir unbrauchbar ist) ordentlich? Wenn ja, dann wäre das für mich doch ein Grund, umzusteigen :)

Qualität kann ich nix sagen. Bin noch bei D6 und hab noch keine Remote-Debugging-Tests mit D2007 gefahren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz