Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Qt Programmierung (https://www.delphipraxis.net/107537-qt-programmierung.html)

grenzgaenger 29. Jan 2008 23:27

Re: Qt Programmierung
 
ist es denn das, was er hat? denke grundsätzlich sollte mal jemand ausschreiben mit was er probleme hat, damit nicht einer auf was ganz anderes antwortet... oder ist das zu viel verlangt?

omata 29. Jan 2008 23:46

Re: Qt Programmierung
 
Prinzipiell stimme ich dir ja zu, aber hast du mal bei Google "qt" also Suchbegriff eingegeben?
Da triffst du auf den ersten Seiten keinen Link, der nicht auf das QT von Trolltech verweist.
Also locker bleiben...

mkinzler 30. Jan 2008 05:37

Re: Qt Programmierung
 
BTW. CLX hat damals auf Qt basiert.

QuickAndDirty 30. Jan 2008 07:12

Re: Qt Programmierung
 
Da es angeblich ein Dot.net Framework für Linux gibt, das von MS unterstützt wird, wird QT wohl nicht die Blibliothek werden die
die Programmierer der 2 großen Plattformen vereinigt. Zumal man so wie ich es verstanden habe für jedes System ein eigenes Kompilat braucht.

Bernhard Geyer 30. Jan 2008 07:20

Re: Qt Programmierung
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty
Da es angeblich ein Dot.net Framework für Linux gibt, das von MS unterstützt wird

Nicht Linux sondern FreeBSD und das AFAIK auch mit Lizenzbedingungen die komerzielle SW verhindert.

QuickAndDirty 30. Jan 2008 07:32

Re: Qt Programmierung
 
Also bedroht Dot.net den Java Ansatz nicht?

Wie blöd.

Weil der Ansatz wäre schon schön:
Wir liefern ein Virtuelle Maschine oder Framework oder was auch immer
für jede Plattform und ihr könnt mit der euch bekannten Programmiersprache ein Programm
schreiben das dann auf allen Plattformen läuft.

So muss mann zum einen nicht erst Java lernen und zum anderen nicht für jedes Betriebsystem einen
optimierten Code und Kompilat erzeugen.

Wenn es das wirklich noch nicht gibt wird es mal zeit das jemand daran arbeitet.

franktron 30. Jan 2008 09:05

Re: Qt Programmierung
 
Sagt mal wisst ihr eigentlich das Freepascal QT kann.

uligerhardt 30. Jan 2008 09:54

Re: Qt Programmierung
 
Zitat:

Zitat von Stefan.Buchholtz
Da ist es aber so, dass in Qt geschriebene GUIs häßlich sind und sich nicht an UI-Standards halten. Gut ist anders.

Ich glaube, die Zeiten sind vorbei. Hab mir vorhin aufgrund eines anderen Threads in der DP mal KDiff3 für Windows heruntergeladen. Das macht auf mich nach kurzem Herumprobieren keinen häßlichen Eindruck.

OregonGhost 30. Jan 2008 10:06

Re: Qt Programmierung
 
Bei mir hat Qt einen kompletten Vista-Look, inklusive diverser Schickimickis. Und es hält sich sogar plattformunabhängig an UI-Standards (z.B. Dinge wie die vertauschten OK/Abbrechen-Buttons zwischen Windows und MacOS). Alles in allem ist es schon eine tolle Plattform ;)

christian_u 31. Jan 2008 12:28

Re: Qt Programmierung
 
Auch Lazarus hat ein QT Interface. Das ist noch nicht 100%ig stabil macht aber Riesenfortschritte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz