![]() |
Datenbank: Mysql • Version: 5 • Zugriff über: extern
MYSQL Join 2 Tabelle , eine mehrzeilig
Hallo guten ABend!
ich habe momentan ein Problem beim Verknüpfen von 2 Tabellen... SELECT name,adresse,plz,stadt,id,beschreibung,telefon,tel efon2, email1,email2,website FROM Locations where stadt LIKE"'+form1.citysearch.text+'%" join musikrichtung FROM musikrichtungen on nameclub = name'); <<- Anfrage ist falsch, ich habe die funktion Join noch nicht wirklich durchdrungen ;-) Aus Tabelle 1(Locations) werden im Grunde alle Spalte ausgewählt... aus Tabelle 2 soll zum Feld name aus Tabelle 1 das Feld nameclub aus Tabelle 2 ausgewählt werden ist eine 1:N Beziehung Tabelle 1 eine Zeile, Tabelle 2 N benötigter Wert aus Tabelle2(Musikrichtungen) ist: musikrichtung! TABELLE2 : nameclub ; musikrichtung ich hoffe Ihr versteht mich so halb ich bin recht unerfahren in Sachen Datenbanken aber versuche es halt und hoffe, dass ich mich so halbwegs durchbeißen kann ;-) eine weitere Frage: wie verarbeite ich die Zeilen die aus Tabelle 2 geliefert werden, da ja 1 zu N Vielen Dank Gruß |
Re: MYSQL Join 2 Tabelle , eine mehrzeilig
SQL-Code:
Lies bitte die MySQL-SQL-Manuals und ein paar Artikel über Parameter ;)
select (alle felder von loc), m.musikrichtung from Locations loc join Musikrichtungen m on loc.name = m.nameclub where stadt LIKE "'+form1.citysearch.text+'%"
|
Re: MYSQL Join 2 Tabelle , eine mehrzeilig
Hier noch ein weiterer Vorschlag...
Delphi-Quellcode:
Gruss
Query.SQL.Text:=
Format( 'SELECT l.*, musikrichtung ' + 'FROM locations l ' + 'INNER JOIN musikrichtungen m ' + ' ON l.name = m.nameclub ' + 'WHERE stadt LIKE %s' , [QuotedStr(form1.citysearch.text + '%')] ); Thorsten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr. |