![]() |
Grafiken in Form hin- und herschieben
hi,
hätte mal nen gedanken und wollte wissen obs möglich ist, und wenn ja, wie man es macht. also, ich habe 4 grafiken und möchte das sie bei einer auslösung (mausklick aufn button oda so) eingeschoben werden. wenn zb grafik_1 vorhanden is, und ich den auslöser betätige soll sich grafik_2 von links ins bild schieben und gleichzeitig soll dann halt grafik_1 nach rechts rausgeschoben werden, es soll halt relativ schön aussehen, ansonsten könnt ich die grafik ja einfach wechseln lassen ich will sie aber hin und herschieben^^ schonma danke Bx3 => coole animation :cat: ^^ |
Re: Grafiken in Form hin- und herschieben
Hallo,
ich würde an deiner Stelle eine ScrollBox benutzen. Die kann sauber und ohne flackern scrollen. Der Befehl fürs Scrollen war ScrollBy(..) oder so ähnlich. Grüße |
Das könnte man gut mit einem Timer machen, als Intervall 10 eingeben und so in etwa machen
Delphi-Quellcode:
Natürlich müssen da noch anpassungen gemacht werden (Startpunkt des Bildes, Intervall, der wert für x etc).
procedure Buttonclick;
begin Bild2.Left := Form.Width - Bild2.Width; Timer1.Enabled := TRUE; end; procedure Timer; begin Bild1.Left := Bild1.Left + x; Bild2.Left := Bild2.Left + x; if Bild1.Left > Form.Width then Timer.Enabled := false; end; |
Na klar!
Den Timer darfst du natürlich nicht vergessen. :roll: Dann für jede Intervalle den Befehl ScrollBox.ScrollBy(X,Y) eingeben. Man kann das auch ohne ScrollBox realisieren, nur fangen die Controls an zu flackern und ich weiß nicht, ob man das Problem mit Form1.DoubleBuffered := True; lösen kann. |
Zitat:
|
Zitat:
Unter WinNT/2000/XP sind es maximal 10ms und unter Win9x sind es 50ms. |
Sag ich doch, 10 :D
Hatte ich aber nicht gewusst... |
ok,
erstma danke ich euch - ich werd das dann ausprobieren obs mir so gefällt, hört sich aba gut an :cat: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr. |