[C++] Dynamische Dll-Einbindung
Hi leute ich hab ich ein kleines problem und zwar versuche ich verzweifelt eine Dll-Datei in mein Projekt einzubinden - leider ohne erfolg!
Hier ist mein dll-code (komplett in c)
Code:
hier ist meine aufruffunktion!
#include <windows.h>
__declspec(dllexport) int add(int a, int b) { return a + b; }
Code:
ich habe keine ahnung warum das nicht funzt! vielleicht sieht einer von euch ja irgendwas!
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{ typedef int (*add)(int, int); add func; int result; // DLL Datei laden HINSTANCE hinstLib = LoadLibrary("dllproj.dll"); if (hinstLib) { // Die Einsprungadresse abfragen func = (add)GetProcAddress(hinstLib, "add"); // Die Funktion aufrufen if (func) result = (*func)(2, 2); // Die DLL-Datei wieder entladen FreeLibrary(hinstLib); } if (!hinstLib || !func) { ShowMessage("E"); } else { ShowMessage(IntToStr(result)); } } |
Re: [C++] Dynamische Dll-Einbindung
Damit Funktionen überladen werden können, dekoriert ein C++-Compiler den Funktionsnamen mit einer codierten Parametertypliste, um ihn eindeutig zu machen. Wie du mit Dependency Walker oder TDUMP ausfindig machen kannst, exportiert also deine DLL nicht die Funktion "add", sondern "@add$qii". Die Dekorierung ist nicht standardisiert und fällt daher je nach Compiler unterschiedlich aus.
Um dem auszuweichen, kannst du die Funktion als extern "C" deklarieren:
Code:
Allerdings wird dann immer noch der aus C überlieferte Unterstrich vorne angehängt, so daß der exportierte Name "_add" lautet. Dies kannst du entweder über einen Compilerschalter oder über eine andere Aufrufkonvention verwenden. Leider ist auch das nicht standardisiert und wird von diversen Compilern unterschiedlich gehandhabt.
extern "C" __declspec (dllexport) int add (int a, int b)
{ return a + b; } Eine nette Übersicht über die Unterstrich-Konventionen verschiedener Compiler findest du hier. Falls die DLL von einem anderen Compiler aus verwendet werden soll, ist __stdcall dringend empfehlenswert. Edit: Ein paar Kleinigkeiten zu deinem Code noch:
Code:
...
//func = (add)GetProcAddress(hinstLib, "add"); // besser mit reinterpret_cast <> func = reinterpret_cast <add> (GetProcAddress (hInstLib, "_add"); ... if (func) //result = (*func)(2, 2); // func muß nicht dereferenziert werden! result = func (2, 2); ... |
Re: [C++] Dynamische Dll-Einbindung
Hi DMW! vielen Dank für deine Antwort. Es lag also wirklich nur daran, dass der Compiler die funktion dekodiert hat. Hat mir wirklich weiter geholfen!
:-D :-D |
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