![]() |
Fehler beim Linken
Hi Leuts,
Ich wollte mal unter Ubuntu mit Hilfe von Lazarus ein kleines OpenGL Programm erstellen, zwecks späterer Verwendbarkeit für Win und Linux mit Lazarus unter Win Compiliert geht wunderbar Aber wenn ich den selben Source unter Ubuntu Compiliere kommt /usr/bin/ld: cannot find -lSDL SDLBasicDemo.dpr(157,1) Error: Error while linking SDLBasicDemo.dpr(157,1) Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping Weis jemand was ich da machen mus damit das geht ? |
Re: Fehler beim Linken
Schau mal im Lazarusforum, da wurde diese Frage auch schon mal gestellt (AFAIR).
|
Hast du die SDL installiert? Wenn nicht, durchsuch mal deinen APT-Cache danach.
|
was ist den ein APT-Cache ?
Ich hab nur Lazarus installiert. Wo kann ich denn SDL für Lazarus laden ? |
Du hast ein Ubuntu und weißt nicht mal, wie die Paketverwaltung heißt? :shock:
Nichts für ungut, aber du solltest dich vielleicht mal in Linux einarbeiten... Um unter Linux eine SDL-Anwendung zu kompilieren, müssen die statischen SDL-Bibliotheken installiert sein. Das Paket dafür heißt libsdl1.2debian-dev. Wenn du die Anwendungen nicht nur kompilieren, sondern auch ausführen willst, musst du noch libsdl1.2debian-all installieren. Achja, der Befehl dafür lautet: apt-get install paketname Und davor solltest du noch ein apt-get update machen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr. |