Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP) (https://www.delphipraxis.net/107815-programm-nur-fuer-bestimmten-pc-durch-ip.html)

xShadowBoZz 2. Feb 2008 17:05


Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
hey hab ma wieder ne frage.
also:
hierzu will ich die IP adresse benutzen.
ich will ein programm nur fuer einen computer mit der jeweiligen IP addresse anwendbar machen.

also habs mir folgender maßen gedacht, mit If then else.
*einfach nur hingeschrieben soll ja nur ein bsp sein wie ich des benutzten will*
Delphi-Quellcode:
begin
  If "IP Adresse='IP'" then // also des soll sozusagen die ip adresse abfragen, 'IP' in diesem fall die IPAdresse.
    begin
      Form2.Show;
      Form1.Hide;
    end
  else
    Label2.Caption:='You are not allowed to use it!'
end;
hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir irgendwie helfen.

ps: steht die ip adresse auch irgendwo in einer .ini file oder .txt oda so, weil dann könnt ich des abfragen lasen.

DeddyH 2. Feb 2008 17:08

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=2902

grenzgaenger 2. Feb 2008 17:09

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
du weisst ja schon, dass sich die IP bei den meisten rechnern nach spätestens 24 stunden ändert, wenn du pech hast, bereits nach 5 minuten...

Flips 2. Feb 2008 17:11

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
Zitat:

Zitat von grenzgaenger
du weisst ja schon, dass sich die IP bei den meisten rechnern nach spätestens 24 stunden ändert, wenn du pech hast, bereits nach 5 minuten...

Bei mir (sitz hinter nem Router) ändert sie [edit], die lokale IP,[/edit] sich nie ;-)

Kroko1999 2. Feb 2008 17:12

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
vielleicht solltest Du auf die MAC-Adresse ausweichen?

xShadowBoZz 2. Feb 2008 17:13

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
Zitat:

Zitat von grenzgaenger
du weisst ja schon, dass sich die IP bei den meisten rechnern nach spätestens 24 stunden ändert, wenn du pech hast, bereits nach 5 minuten...

oh ok, das ist dann wohl net so gut, aba kann mir dann vielt. jemand helfen wie ich es hinkrieg zb. das nur bestimmte User des programm benutzen dürfen, also in diesem fall gibt es eine möglichkeit wie ich irgendwas abfragen kann was es nur 1mal pro computer gibt?
(also jemand sagt mir diese einmalige Info, dann configuiere ich des programm auf das und nurnoch er kann es benutzen.)
Zitat:

Zitat von Kroko1999
vielleicht solltest Du auf die MAC-Adresse ausweichen?

sorry aba was ist ne mac addresse? die von einem MAC(betriebssystem) oda wie?

Flips 2. Feb 2008 17:18

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
Wie wärs mit Schlüsselnummer oder gar Produktschlüssel des OS? ;-)

Nein, ne Mac-Adresse hat nicht nur ein MAC, ich glaub so ziemlich alles was funkt oder sendet hat ne MAC-Adresse, zumindest weiß ich das Rechner(egal ob Windows, Linux oder MAC) und Bluetooth-Geräte eine haben.
Näheres dazu: Wiki

grenzgaenger 2. Feb 2008 17:18

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
Das Wiki hilft weiter.

aber die MAC ist zu ca. 99.9% einmalig und weltweit nur einmal vergeben. vorausgesetzt der rechner des anwenders besitzt eine MAC adresse ;-)

xShadowBoZz 2. Feb 2008 17:29

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
Zitat:

Zitat von Flips
Wie wärs mit Schlüsselnummer oder gar Produktschlüssel des OS? ;-)

Nein, ne Mac-Adresse hat nicht nur ein MAC, ich glaub so ziemlich alles was funkt oder sendet hat ne MAC-Adresse, zumindest weiß ich das Rechner(egal ob Windows, Linux oder MAC) und Bluetooth-Geräte eine haben.
Näheres dazu: Wiki

ok mit dem schluessel(vom produkt) is net so sicha des des alle rausgeben weil die sonst denken das ich des bracuh fuer mein eigenes betriebssystem als key oda so ;P
hab mir jetzt des mit der MAC addy(Physikalische Adresse) angeschaut, hab auch meine gefunden jetzt muss ich nur wissen wo die sonst noch so steht das ich sie mit If-else abfragen kann weis das jemand?
also wie oben des bsp:

Delphi-Quellcode:
begin
  If "Mac Adresse = Physikalische Adresse" then
    begin
      Form2.Show;
      Form1.Hide;
    end
  else
    Label2.Caption:='----'
end;

Flips 2. Feb 2008 17:33

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
Das weiß nicht nur jemand, sondern das Board selbst ;-)
macmac

xShadowBoZz 2. Feb 2008 17:44

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
Zitat:

Zitat von Flips
Das weiß nicht nur jemand, sondern das Board selbst ;-)
macmac

habs mir ma angeschaut des zweite von beidem von sakura aba ein frage noch.
wo genau muss ich des einbauen wenn ich des als buttonclick anwenden will?
oda einfach als unit einbauen oda wie? :wiejetzt:

Flips 2. Feb 2008 18:08

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
Ich glaub bevor du etwas programmierst was entscheidet wer deine Programme nutzen darf solltest du erstma Delphi-Basics lernen ;-)

Binde die Unit ein, welche noch benötigt wird und die beiden Funktionen kopierst du irgendwo in den Implementation-Teil zwischen die anderen procedues und functions.
Dann einfach aufrufen wie
Delphi-Quellcode:
if GetMacAdress = Erlaubt_MAC_Adresse then
  //ok
else
  //nicht ok

xShadowBoZz 2. Feb 2008 19:11

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
ok thx erstmal werd mir den threadlink hier mir ma in die favoriten kopieren um darauf zurück zugreifen. des mit den basics hab ich manchmal gesucht aba irgendwie hab ich damit angefangen einen taschenrechner zu entwickeln. werd nochma googlen, naja vielt. kennt jemand ein einfach zu verstehendes tutorial(basics).
wenn ja link ma ;D
aba thx gel :dp:

SirThornberry 2. Feb 2008 19:17

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
wer dein programm unbedingt nutzen will bekommt es hinn. Entweder in dem er es crackt oder indem er einfach seine mac-adresse ändert (ja auch sowas geht)

xShadowBoZz 2. Feb 2008 20:16

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
wer dein programm unbedingt nutzen will bekommt es hinn. Entweder in dem er es crackt oder indem er einfach seine mac-adresse ändert (ja auch sowas geht)

ja das weis ich ^^ hab ich mir auch schon gedacht.
allerdings mach ich es ihnen erstmal schwer.
2. wenn ich des programm zb. verkaufen wuerde an jeden einzelnen glaub ich net das der der das programm gekauft hat einfach so weiter gibt zum cracken bzw. das der andere das kostenlos benutzen kann indem er Mac ändert.
und ums noch immerhin ein bissl schwerer zu machen werd ich noch ein passwort drauf machen ^^.

mashutu 4. Feb 2008 09:45

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
Die Erfahrung zeigt, dass du es in erster Linie Dir selbst schwer machst, wenn Du nicht wirklich viel Ahnung vom Programmieren hast und dann gleich einen Kopierschutz in Dein Programm einbauen willst.

xShadowBoZz 7. Feb 2008 13:37

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
Zitat:

Zitat von mashutu
Die Erfahrung zeigt, dass du es in erster Linie Dir selbst schwer machst, wenn Du nicht wirklich viel Ahnung vom Programmieren hast und dann gleich einen Kopierschutz in Dein Programm einbauen willst.

findest du? ich bin einer von denen die schnell lernen und auch mit schweren sachen klarkommt, im notfall werd ich erfinderisch und probiers damit aus was ich kann. aba da delphi auch sehr leicht ist(meiner meinung) bin ich sicha das ich sowas hinkrieg.
naja egal ich guck noch ob ich irgendwo gute basic tuts bekomme.

RavenIV 7. Feb 2008 14:01

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
Wenn Du willst, dass das Programm nur auf einem bestimmten PC läuft, würde ich verschiedene Identifikations-Kriterien nehmen.
z.B. MAC-Adresse und Prozessor-ID und Festplatten-ID und BIOS-ID usw.
Die Werte kombinierst Du dann miteinander in geeigneter Form.

Nachteil ist halt, wenn die Netzwerkkarte oder die Festplatte ersetzt werden muss wegen Defekt, dann stimmt die Identifikation nicht mehr.

Wo bekommst Du die Werte eigentlich her?
Liesst Du die Werte beim Installieren aus und legst sie irgendwo ab?

xShadowBoZz 7. Feb 2008 17:19

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
Wo bekommst Du die Werte eigentlich her?
Liesst Du die Werte beim Installieren aus und legst sie irgendwo ab?

kann man bei wiki nach gucken. hier zb. Wiki wird erklärt wie du unter den jeweiligen betriebssystemen die mac addresse abfragen kannst.
für noch ein parr andere dinge kann man ja irgendwie unter systemsteuerungen irgendwo nachgucken.
ich benutzt dafuer TuneUp Utilities 2008 da siht man alles auf einen blick.
unteranderem:
Installation des OS (datum)
Produkt-ID
Key
usw.

grenzgaenger 7. Feb 2008 19:37

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
Wenn Du willst, dass das Programm nur auf einem bestimmten PC läuft, würde ich verschiedene Identifikations-Kriterien nehmen.
z.B. MAC-Adresse und Prozessor-ID und Festplatten-ID und BIOS-ID usw.
Die Werte kombinierst Du dann miteinander in geeigneter Form.

Nachteil ist halt, wenn die Netzwerkkarte oder die Festplatte ersetzt werden muss wegen Defekt, dann stimmt die Identifikation nicht mehr.

und der kunde ist zurecht ärgerlich mit dir :warn:

würd ich mir an deiner stelle echt überlegen, ob du das wirklich willst. ausserdem frag ich mich, da du noch mit den grundlagen zu kämpfen hast, ob denn einer überhaupt ein programm von dir will und dafür auch noch zahlen möchte.... die meisten anfänger übungen, kann man ja meist nach 'n paar tagen pause selbst nicht mehr sehen...

Phoenix 7. Feb 2008 19:49

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
Zitat:

Zitat von xShadowBoZz
Zitat:

Zitat von mashutu
Die Erfahrung zeigt, dass du es in erster Linie Dir selbst schwer machst, wenn Du nicht wirklich viel Ahnung vom Programmieren hast und dann gleich einen Kopierschutz in Dein Programm einbauen willst.

findest du? ich bin einer von denen die schnell lernen und auch mit schweren sachen klarkommt, im notfall werd ich erfinderisch und probiers damit aus was ich kann. aba da delphi auch sehr leicht ist(meiner meinung) bin ich sicha das ich sowas hinkrieg.

Du bist Dir also sicher dass Du sowas hinbekommst? Dann bist Du aber ein Überflieger.

Fakt ist: Es ist unmöglich, einen 100% sicheren Kopierschutz zu entwickeln.
Fakt ist auch: Je mehr Du Dich bei der Sicherheit von 0% (kein Kopierschutz) an die unerreichbaren 100% annäherst, desto höer wird der Aufwand.

Grobe Schätzung ist: Spätestens bei 15% bis 20% der erreichbaren Sicherheit wirst Du selber zu beinahe 100% nur noch Kopierschutz entwickeln, und um die 0% an der eigentlichen Funktionaliät Deines Programmes. Da haben Angreifer aber immernoch 80% der möglichen Knackoptionen sperrangelweit offen und sind da null komma nix drin und kopieren Dein Tool munter weiter.

Ergo: Es lohnt sich nichtmal, damit anzufangen.

Wenn Du tatsächlich Deine Software irgendwann mal verkaufst, und Raubkopien tatsächlich ein Problem darstellen, dann ist es billiger (und schneller, und einfacher) eine taugliche Kopierschutzlösung einzukaufen, wo viele Leute 100% Ihrer Zeit damit verbringen, das sicher zu machen.

Hier (und eigentlich nur hier) ist der Aufwand Deine Software zu kopieren so hoch, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach billiger ist, sie zu kaufen.

xShadowBoZz 8. Feb 2008 16:05

Re: Programm nur fuer bestimmten PC (durch IP)
 
hab mir ma eure beitreage angeguckt und wil da ma was dazu sagen ;D


Zitat:

Zitat von grenzgaenger
würd ich mir an deiner stelle echt überlegen, ob du das wirklich willst. ausserdem frag ich mich, da du noch mit den grundlagen zu kämpfen hast, ob denn einer überhaupt ein programm von dir will und dafür auch noch zahlen möchte.... die meisten anfänger übungen, kann man ja meist nach 'n paar tagen pause selbst nicht mehr sehen...

des mit den grundlagen das ich noch mit denen zu kämpfen ob des so ganz stimmt, keine ahnung naja egal.
ich weis schon momentan wie mein programm funktionieren wird oda soll und ich wie ich das auch ungefair hinbekomme. und ich weis das es welche gibt die dafuer bezahlen, weil es das programm immer wieder gibt es aba immer wieder nutzlos wird nach ca. 1 monat weil wofuer sie es brauchen des ES das programm sozusagen ueberholt / patched. keine ahnung gerade wie ich erklären soll, ich weis aba das es sich lohnt und ich auch so eingies kann XD :mrgreen:
*wollen wir ma hoffen das des stimmt*



Zitat:

Zitat von Phoenix
Zitat:

Zitat von xShadowBoZz
Zitat:

Zitat von mashutu
Die Erfahrung zeigt, dass du es in erster Linie Dir selbst schwer machst, wenn Du nicht wirklich viel Ahnung vom Programmieren hast und dann gleich einen Kopierschutz in Dein Programm einbauen willst.

findest du? ich bin einer von denen die schnell lernen und auch mit schweren sachen klarkommt, im notfall werd ich erfinderisch und probiers damit aus was ich kann. aba da delphi auch sehr leicht ist(meiner meinung) bin ich sicha das ich sowas hinkrieg.

Du bist Dir also sicher dass Du sowas hinbekommst? Dann bist Du aber ein Überflieger.

Fakt ist: Es ist unmöglich, einen 100% sicheren Kopierschutz zu entwickeln.
Fakt ist auch: Je mehr Du Dich bei der Sicherheit von 0% (kein Kopierschutz) an die unerreichbaren 100% annäherst, desto höer wird der Aufwand.

Grobe Schätzung ist: Spätestens bei 15% bis 20% der erreichbaren Sicherheit wirst Du selber zu beinahe 100% nur noch Kopierschutz entwickeln, und um die 0% an der eigentlichen Funktionaliät Deines Programmes. Da haben Angreifer aber immernoch 80% der möglichen Knackoptionen sperrangelweit offen und sind da null komma nix drin und kopieren Dein Tool munter weiter.

Ergo: Es lohnt sich nichtmal, damit anzufangen.

Wenn Du tatsächlich Deine Software irgendwann mal verkaufst, und Raubkopien tatsächlich ein Problem darstellen, dann ist es billiger (und schneller, und einfacher) eine taugliche Kopierschutzlösung einzukaufen, wo viele Leute 100% Ihrer Zeit damit verbringen, das sicher zu machen.

Hier (und eigentlich nur hier) ist der Aufwand Deine Software zu kopieren so hoch, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach billiger ist, sie zu kaufen.

ich brauch auch keinen 100% kopierschutz, ich will einfach fuers erste nur einen einfachem damit einfach nicht jeder das programm benutzen kann, zb. wenn er einfach so ein anfänger ist und das programm einfach nur benutztn will ohne was zu tun und ohne grundkenntnisse des crackens zu besitzen.

also vielt. schreib ich einfach auch nur ein pw drauf und mach einen Key rein und des wars.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz