![]() |
Laufendes Programm sich selbst verschieben/ kopieren
Hallo Leute,
ich habe ein Programm geschrieben, welches ich so ausstatten möchte, dass es sich selbst in einen anderen Ordner verschiebt. Ich habe schon viel gegooglet, aber dazu leider nix gefunden. Ich denke, das Problem liegt daran, dass es sich ja während es läuft verschieben soll. Freue mich schon auf Eure Antworten!:thumb: Viele Grüße, Elko |
Re: Laufendes Programm sich selbst verschieben/ kopieren
Lass das Programm einfach eine Batch-Datei erstellen und ausführen :)
|
du könntest die I/O checks peer compilerdiriktive abstellen. Vllt gehts dann ohne fehlermeldung.
gruß snow |
Soll ich dazu dann CopyFile benutzen? Wenn ja, was soll ich dann als Parameter angeben?
Gruß, Elko |
Er redet von einem LAUFENDEN Programm ! Sowas seltsames gabs doch letztens erst. :shock:
|
ja, ich rede vom selbstständigen Kopieren eines laufendes Proramms in ein anderes Verzeichnis :roteyes:
gibts danicht noch n andere Möglichkeit als mit einer Batch Datei? zB. CopyFile? :dp: |
Delphi-Quellcode:
so gehts... (wenn das projeckt Project1.exe heißt)
var filepathold : string;
filepathnew : string; streamold : Tstream; streamnew : Tstream; begin {$I-} filepathnew:='I:\delphi\testContainer\Project1.exe'; filepathold:=ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Project1.exe'; streamnew := TFilestream.Create(filepathnew,fmCreate); streamold := TFilestream.Create(filepathold,fmShareDenyNone); streamnew.CopyFrom(streamold,streamold.Size); streamold.Free; streamnew.Free; {$I+} gruß snow |
Zitat:
|
Hi Elko,
natürlich geht es mit CopyFile. Ich hatte jedenfalls keine Probleme. Nur verschieben kannst du es nicht, dazu muss es vorher beendet werden.
Delphi-Quellcode:
Mfg
var
OldName, NewName: String; Overwrite: Boolean; begin OldName := ParamStr(0); NewName := 'D:\' + ExtractFileName(OldName); Overwrite := false; CopyFile(PChar(OldName), PChar(NewName), Overwrite); end; FAlter |
Zitat:
Zitat aus Delphi-treff Zitat:
Delphi-Quellcode:
das was du meinst ist
function GetApplicationDirectory: String;
begin Result := ExtractFilePath(ParamStr(0)); end;
Delphi-Quellcode:
das klappt aber nur wenn Forms eingebunden ist.
Application.Exename
gruß snow |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr. |