![]() |
Shell-Menü: 12x12 Icon links neben eigenem Eintrag anzeigen
Hallo,
Ich erstelle einen Eintrag im Shell-Menü (Popup-Menü bei rechtsklick auf eine Datei!) indem ich folgenden Quelltext verwende:
Delphi-Quellcode:
Löschen eines Eintrags geht mit folgendem Quelltext:
procedure TForm1.AddFileMenue(FilePrefix, Menue, Command: string);
var reg: TRegistry; typ: string; begin reg := TRegistry.Create; with reg do begin RootKey := HKEY_CLASSES_ROOT; OpenKey('.' + FilePrefix, True); typ := ReadString(''); if typ = '' then begin typ := Fileprefix + 'file'; WriteString('', typ); end; CloseKey; OpenKey(typ + '\shell\' + Menue + '\command', True); WriteString('', command + ' "%1"'); CloseKey; Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Die Funktionen werden dann z.B. so aufgerufen:
procedure TForm1.DeleteFileMenue(Fileprefix, Menue: string);
var reg: TRegistry; typ: string; begin reg := TRegistry.Create; with reg do begin RootKey := HKEY_CLASSES_ROOT; OpenKey('.' + Fileprefix, True); typ := ReadString(''); CloseKey; OpenKey(typ + '\shell', True); DeleteKey(Menue); CloseKey; Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Das klappt auch soweit alles wie ich möchte, nur hätte ich gerne auch so ein kleines Icon neben dem Eintrag, so wie beispielsweise bei AntiVir. Dort ist links neben dem Eintrag "Ausgewählte Dateien mit AntiVir überprüfen" ein kleines Icon zu sehen. Das ganze erleichtert es, den Eintrag schneller zu finden.
AddFileMenue('txt', 'Open with MyTXTViewer', paramstr(0));
/////////////////////////////////////////////////////// DeleteFileMenue('txt', 'Open with MyTXTViewer'); |
Re: Shell-Menü: 12x12 Icon links neben eigenem Eintrag anzei
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch ein Bild vom Menü, damit auch jedem klar ist, was ich überhaupt meine.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr. |