Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   INI: vor Zugriff schützen (https://www.delphipraxis.net/108186-ini-vor-zugriff-schuetzen.html)

Störtebeker 8. Feb 2008 15:00


INI: vor Zugriff schützen
 
Hi,

bei meinem Programm werden die Benutzerinformationen in einer INI gespeichert. Nun gibt es ja Leute, die sich gerne mal etwas genauer im Programmordner der jeweiligen Applikation umschaut, inklusive aller Unterverzeichnisse. Wenn diese Person dann z.B.: im Unterverzeichnis "User" z.b.: die Datei user.ini findet, die ja mit einem einfachen Texteditor geöffnet werden kann, könnte die Person sie theoretisch auch nach Belieben verändern.

Zur Frage:
Wie kann ich eine INI vor unberechtigtem Zugriff schützen und muss ich den Delphicode, der die INI lädt auch irgendwie erweitern?

Die Muhkuh 8. Feb 2008 15:02

Re: INI: vor Zugriff schützen
 
Du könntest die Datei oder die Einträge verschlüsseln.

rollstuhlfahrer 8. Feb 2008 15:42

Re: INI: vor Zugriff schützen
 
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=127449

rollstuhlfahrer

RavenIV 8. Feb 2008 15:45

Re: INI: vor Zugriff schützen
 
Ich würde die Einträge der ini-Datei verschlüsseln.
Hierzu gibt es genügend Beiträge dazu.

Ausserdem würde ich der ini einen anderen Namen geben, als "user.ini"

Die Muhkuh 8. Feb 2008 15:46

Re: INI: vor Zugriff schützen
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
Ausserdem würde ich der ini einen anderen Namen geben, als "user.ini"

Naja, ich bin auch gerne neugierig und schau mir einfach mal Ini-Dateien von Programmen an. Ob die jetzt User.ini heißt oder nicht, ist relativ egal. Wenn man einfach nur mal so rumschaut, öffnet man die Datei sowieso.

Bringt höchstens nur was, wenn man wirklich direkt nach solchen Dateien schaut.

wicht 8. Feb 2008 15:48

Re: INI: vor Zugriff schützen
 
Zitat:

etwas genauer im Programmordner der jeweiligen Applikation
Sehr unschön. Benutze das Anwendungsdaten-Verzeichnis des Benutzers oder die Benutzer-Registry.

Edit: Hm, ja, das war nicht so gefragt, vielleicht etwas unhöflich von mir. Ich lasses trotzdem mal stehen... :-D

RavenIV 8. Feb 2008 15:53

Re: INI: vor Zugriff schützen
 
Zitat:

Zitat von wicht
Zitat:

etwas genauer im Programmordner der jeweiligen Applikation
Sehr unschön. Benutze das Anwendungsdaten-Verzeichnis des Benutzers oder die Benutzer-Registry.

Edit: Hm, ja, das war nicht so gefragt, vielleicht etwas unhöflich von mir. Ich lasses trotzdem mal stehen... :-D

Spätestens bei Vista wird dann aber das Problem auftauchen, dass die ini im Programmordner (C:\Programme\Applikation\user.ini) nicht mehr vom normalen Benutzer geschrieben werden darf.

Von daher ist der Hinweis schon richtig.

Die Muhkuh 8. Feb 2008 15:54

Re: INI: vor Zugriff schützen
 
Hi,

die Benutzer-Registry aber bitte auch nur, wenn der Nutzer davon informiert wird. Am Besten gleich noch ein Deinstall-Tool hinzufügen, sonst müllt man sich die Registry zu, wenn alle das so machen. ;)

mkinzler 8. Feb 2008 15:56

Re: INI: vor Zugriff schützen
 
Zitat:

Spätestens bei Vista wird dann aber das Problem auftauchen, dass die ini im Programmordner (C:\Programme\Applikation\user.ini) nicht mehr vom normalen Benutzer geschrieben werden darf.
Noch schlimmer, man kann sie beschreiben. der Zugriff wird aber Dank der Dateisystemvirtualisierung umgelenkt.

RavenIV 8. Feb 2008 15:57

Re: INI: vor Zugriff schützen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Spätestens bei Vista wird dann aber das Problem auftauchen, dass die ini im Programmordner (C:\Programme\Applikation\user.ini) nicht mehr vom normalen Benutzer geschrieben werden darf.
Noch schlimmer, man kann sie beschreiben. der Zugriff wird aber Dank der Dateisystemvirtualisierung umgelenkt.

Und beim Lesen?
Welche Datei bekomme ich dann? Die im Programm-Verzeichnis oder die im "umgelenkten" Verzeichnis?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz