![]() |
TThread und TObjectList
Hallo,
ich habe ein Problem, welches auch nach langer Recherche im Internet nicht geklärt werden konnte, dass mich zu schaffen macht. :roteyes: Ich habe folgenden Thread (komplette Unit):
Delphi-Quellcode:
Beim Erstellen und Starten des Thread (TCalendarThread) erhalte ich eine "Access Violation"-Meldung, solange es ein Programm mit MDI-Form ist.
unit uTCalendarThread;
interface uses Classes,Contnrs,StrUtils; type TCDate=class(TObject) public sCaption:String; sStartTime:TDateTime; sEndTime:TDateTime; end; TCalendarThread = class(TThread) private protected procedure Execute; override; public CDateList:TObjectList; constructor Create; destructor Destroy; end; implementation uses SysUtils; { TCalendarThread } constructor TCalendarThread.Create; begin self.CDateList:=TObjectList.Create; //### #Problemstelle# ### inherited Create(False); end; destructor TCalendarThread.Destroy; begin FreeAndNil(Self.CDateList); end; procedure TCalendarThread.Execute; var s:TCDate; begin while not Terminated do begin s:=TCDate.Create; //testobjekt hinzufügen CDateList.Clear; CDateList.Add(s); end; end; end. Aufruf innerhalb der MDI-Form:
Delphi-Quellcode:
Sobald ich ein Delphi-Projekt ohne MDI-Fenster erstelle/benutze, funktioniert es tadellos.
var TThTest:TCalendarThread;
[...] procedure TfrmMain.FormCreate(Sender: TObject); [...] TThTest:=TCalendarThread.Create(false);//Instanz erzeugen und Thread starten [...] Diesen Unterschied konnte ich sicher feststellen, jedoch verstehe ich den Hintergrund nicht bzw. kann keine Lösung entwickeln. Wobei mir das Zweite wichtiger ist. :cyclops: Ich hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann. :) |
Re: TThread und TObjectList
SOllte an sich einfach zu beheben sein:
Delphi-Quellcode:
Ich vermute mal das es daran liegt das du einer Variblen einen Wert zuweisst., welche aber noch keinen Speicher im Arbeitsspeicher reserviert bekommen hat
constructor TCalendarThread.Create;
begin self.CDateList:=TObjectList.Create; //### #Problemstelle# ### inherited Create(False); end;
Delphi-Quellcode:
Vll hillft das schon
begin inherited Create(False); // erst Create, bevor du was zuweisst self.CDateList:=TObjectList.Create; //### #Problemstelle# ### end; Gruss Thorben |
Guten Morgen,
danke erstmal für die Antwort. Nochmals möchte anmerken, dass die Thread-Unit problemlos arbeitet, sobald keine MDI-Form im Delphi-Projekt vorhanden ist bzw das Hauptfenster darstellt. Trotz alledem habe ich deinen Vorschlag ausprobiert und leider erhalte ich immernoch eine "Access Violation"-Meldung. Da ich im Internet auch einfach nichts finden konnte, hoffe ich mal nicht, dass das Problem unlösbar ist. :dp: :) Gruß |
Du musst den Thread im 'suspended' Modus starten, sonst springt er nach dem Create u.U. gleich in die Execute-Methode.
Delphi-Quellcode:
Dein Problem liegt vermutlich woanders, denn mit der Threadgeschichte ist alles ok. Auch wenn dein Create funktioniert, würde ich es trotzdem noch so wie von mir vorgeschlagen abändern, einfach weil es schöner ist.
Constructor TMyThread.Create;
Begin Inherited Create (True); // stay asleep fLocalStuff := TLocalStuff.Create; // create local stuff Resume; // go! End; Es ist zwar unschön, aber Du kannst spaßeshalber deine Liste auch in der Execute-Methode instantiieren, da dieser code im Thread läuft, das CREATE aber noch nicht. Wo genau tritt der Fehler denn auf? Im Threadkonstruktor, oder der Execute-Methode? Greifst Du von außen auf die Liste zu? Wenn ja, wie? |
Der Vorschlag klingt sehr plausibel; hatte aus diesem Grund auch mal die Problemzeile (TObjectList.Create) in die Execute-Methode gepackt, um den zu frühen Zugriff der Execute-Methode zu verhindern, welches jedoch auch keine Besserung ergab.
Mein Konstrukt sah dann so aus:
Delphi-Quellcode:
Wie gesagt, ohne MDI-Form keine Probleme, mit jedoch schon. :gruebel:
begin inherited Create(True); Resume; //### #<---nun kracht es hier # ### end; [...] procedure TCalendarThread.Execute; var s:TCDate; begin self.CDateList:=TObjectList.Create; //### #Problemstelle# ### while not Terminated do begin s:=TCDate.Create; //testobjekt hinzufügen CDateList.Clear; CDateList.Add(s); end; end; Nun probierte ich natürlich auch gezielt deine Methode aus,
Delphi-Quellcode:
jedoch knallt es immernoch bei der markierten Stelle.
begin inherited Create(True); self.CDateList:=TObjectList.Create; //### #Problemstelle# ### Resume; end; |
Dann liegt der Fehler nicht in dem Thread-Code.
P.S.: MDI ist doch eh veraltet... ;-) |
Ich hab' es mal nachgebaut. Bei mir funktioniert Dein Beispiel einwandfrei, sowohl beim Aufruf vom Mainform als auch beim Aufruf vom MDI-Child. Ich habe beide Forms automatisch erstellen lassen.
Grüße, Messie |
Ich konnte ebenfalls im Internet einen Delphi-"Progger" :) finden, der ebenfalls die selben Probleme hat, eine Lösung wurde jedoch nicht gefunden.
@alzaimar Das der Thread-Code nicht falsch war, konnte ich mir schon denken, da es ja auch ohne MDI läuft. Trotzdem danke für Hilfeversuche. Da wir schon mal gleich dabei sind, welche Alternative kann ich denn nutzen (im Bezug auf MDI)? Sprich ein Hauptfenster, indem die "Child"-Fenster gefangen sind, um die Übersichtlichkeit zuhalten. Habe noch noch im Internet recherchiert. @messie Ich denke mal es wird irgendeine Komponente sein, denn das Programm ist eine Art Warenwirtschaftssystem (Auftragsbearbeitung) in klein, dadurch ist es schon sehr komplex und deshalb kann ich nicht sukzessive Code auskommentieren, um den Fehler zu finden. Trotzdem Danke! Wäre natürlich trotzdem sehr angenehm, wenn noch jemand eine Lösungsansatz hätte :dp: . Bis dahin, angenehme Zeit :-D Viele Grüße |
Ich würde trotzdem nochmal nachschauen, ob der Speicher beim Erzeugen des Thread schon da ist.
Delphi-Quellcode:
Deklarier' das mal global an einer Stelle, die wirklich sicher erzeugt wird, z.B. in der Unit uTCalendarThread oder im HauptThread/MDI-parent. Murphy's Orakel sagt, dass da irgendwo eine ganz banale Kleinigkeit bei der Speicherzuweisung klemmt. :mrgreen: .
var TThTest:TCalendarThread;
Hast Du Deinen Fehler mal mit MadExceptions genauer untersucht? Grüße, Messie |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, Messie, bin ganz deiner Meinung. Ist sicherlich ganz banal das Problem, aber erstmal finden =).
Mit MadExceptions konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln, sprich nach deinem Post war es die erste Verwendung. :pale: Dadurch kann ich aber leider auch nichts erkennen, im Anhang mal ein Bildschirmausschnitt. //edit: Hab die Deklaration mal sicher abgelegt, Fehler bleibt aber der gleiche.(edit2: Fehler bleibt nicht der gleiche, s. nächster Beitrag :pale: ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr. |