![]() |
Variable von Int nach Float umwandeln
Ich hab folgendes Problem :
Ich gebe die Werte die ausgeben möchte alle in der Variable i aus ! Nun möchte ich nach der Ausgabe im StringGrid, i auch in 4 Panels ausgeben. Da in meinem Programm auch die Kreditlaufzeit in Jahren ausgegeben werden soll, muss ich die Variable i notgedrungen durch 12 teilen, da sie ein Integertyp ist geht dies leider nicht. Momentan bin ich leider sehr ratlos... Deswegen meine Frage kann ich die Var. i iwie nach float umwandeln ? :stupid:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i : Integer ; temp : String ; kredit,zinsen,zinssatz,rate,ende : real ; begin kredit := StrToFloat(edit1.Text); rate := StrToFloat(edit2.Text); zinssatz := StrToFloat(edit3.Text)/100; i := 0 ; while kredit > 0 do begin inc(i); StringGrid1.RowCount:=(i+1); zinsen := kredit*zinssatz/12 ; ende := kredit-rate+zinsen ; StringGrid1.Cells[0,i]:=IntToStr(i); StringGrid1.Cells[1,i]:=FloatToStrF(kredit,ffFixed,10,2); StringGrid1.Cells[2,i]:=FloatToStrF(zinsen,ffFixed,10,2); StringGrid1.Cells[3,i]:=FloatToStrF(ende,ffFixed,10,2); kredit:=ende ; if ende < 0 then break ; Panel1.Caption := IntToStr(i); //Panel2.Caption := IntToStr(i)/12 ; da bekomme ich dann die Fehlermeldung ! //hier wäre die Ausgabe für die Anzahl der Jahre !! Panel4.Caption := FloatToStrF(ende,ffFixed,10,2); LG GericasS |
Re: Variable von Int nach Float umwandeln
Hallo und Willkommen in der DP :dp:
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ganz.
Delphi-Quellcode:
Das geht bei mir ohne Probleme.
var i: integer;
d: double; begin i := 10; d := i / 12; end; |
Delphi-Quellcode:
//so
Panel2.Caption := FloatToStr(i/12); //oder Panel2.Caption := IntToStr(i div 12); |
Hallo,
so sollte es auch gehen:
Delphi-Quellcode:
Grüße
Panel2.Caption := format('%5.2f',[i/12]);
Klaus |
Zitat:
hey, ich kann aber i nicht einfach als 10 festlegen ? :wiejetzt: Die Variable wird doch noch woanderst gebraucht...und ist nicht immer 10 ? LG //Edit : Entschuldigung, Hallo erstmal :-D vielen Dank für die super Möglichkeiten ich steh schon seit vorgestern aufm Schlauch geht jetzt vielen Dank :cheers: LG GericasS |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Bei deinem ursprünglichem Code war der Hauptfehler, dass du die Variable i in einen String umgewandelt hast und anschließend versuchts den String durch 12 zu teilen. Das kann ja nichts werden, oder?
Panel2.Caption := IntToStr(i)/12 ; da bekomme ich dann die Fehlermeldung !
|
Zitat:
LG GericasS |
wie wärs denn mit div?
Delphi-Quellcode:
i:=i div 12;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr. |