Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi GDI+ Verfügbarkeit prüfen (https://www.delphipraxis.net/108421-gdi-verfuegbarkeit-pruefen.html)

daschaos 13. Feb 2008 11:48


GDI+ Verfügbarkeit prüfen
 
Wie kann ich prüfen, ob auf einem Rechner GDI+ verfügbar ist? Hab eine Funktion, die eben GDI+ verwendet, ist dieses nicht verfügbar soll es einen Fallback geben.... Es gibt doch sicher sowas a la "if GDIP.IsAvailable then.... ".

Schonmal vielen lieben Dank!

OregonGhost 13. Feb 2008 11:58

Re: GDI+ Verfügbarkeit prüfen
 
Welche Kapselung benutzt du? Diese stellt doch sicher eine entsprechende Möglichkeit bereit. Ansonsten, wie wär's mit einem profanen LoadLibrary("gdiplus.dll")? Gegebenenfalls kannst du noch ein GetProcAddress auf GdiplusStartup machen, falls sich jemand einen Spaß erlaubt :)
Danach natürlich gegebenenfalls FreeLibrary ausführen (naja, wobei das natürlich mäßig sinnvoll ist, wenn man die GDI+ gleich danach verwenden will).

Google sagt übrigens auch, dass man das per LoadLibrary überprüfen kann.

daschaos 13. Feb 2008 12:46

Re: GDI+ Verfügbarkeit prüfen
 
Ok, dann mache ich das mit LoadLibrary... danke :)!

daschaos 13. Feb 2008 12:55

Re: GDI+ Verfügbarkeit prüfen
 
Aber noch was anderes? Muss ich das mit diesem GdipStartUp... unbedingt machen, wenn ich GDI+ benutze? Bewege mich dahingehend momentan auf absolutem Neuland :). Funktionieren tut ja auch so alles, zumindest auf meinem Rechner...

DeddyH 13. Feb 2008 13:14

Re: GDI+ Verfügbarkeit prüfen
 
Das mit dem GetProcAddress ist nur dazu gedacht, zu prüfen, ob es sich auch wirklich um die GDIPlus.dll handelt.

daschaos 13. Feb 2008 13:33

Re: GDI+ Verfügbarkeit prüfen
 
Ok, super. Dann reicht es ja mit meiner vorherigen Überprüfung. Tausend Dank!

OregonGhost 13. Feb 2008 14:07

Re: GDI+ Verfügbarkeit prüfen
 
Deddy hat recht, soweit es meinen Vorschlag betrifft, jedoch: GdiplusStartup muss zwingend vor der Verwendung von GDI+ aufgerufen werden. Da du vermutlich einen objektorientierten Wrapper für Delphi einsetzt, wird dieser das jedoch vermutlich übernehmen (der C++-Wrapper von Microsoft tut das nicht).

daschaos 13. Feb 2008 14:14

Re: GDI+ Verfügbarkeit prüfen
 
Ja, hab mittlerweile auch gesehen, dass die Wrapper die ich benutze das tatsächlich schon für mich übernehmen! Gott sei Dank ;).

OregonGhost 13. Feb 2008 14:32

Re: GDI+ Verfügbarkeit prüfen
 
Übrigens ist die GDI+ als Redistributable erhältlich (im Rahmen des Platform SDK / Windows SDK bzw. als separater Download). Du könntest sie also auch mit ausliefern.

DeddyH 13. Feb 2008 14:46

Re: GDI+ Verfügbarkeit prüfen
 
Sehr richtig, bei meinem OpenSource-Button verweise ich ja auch darauf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz