![]() |
Inputbox mit Passwordchar
Hallo Leute!
Ich suche eine Komponente wie das Inputquery, in der ich den Text als "*" darstellen kann. Oder gibt es vll eine Möglichkeit das bei einem Inputquery einzustellen, da es ja nicht im OI aufgeführt wird. MfG Damaster |
Re: Inputbox mit Passwordchar
Ich weiß zwar nicht, was du mit Inputquery meinst, aber du kannst doch im OnKeyDown-Event das Sternchen setzen und dir die eigentliche Eingabe merken.
Oder du benutzt ein gleich eine Komponente, die deine Anforderungen erfüllt. |
TEdit kann das auch... Musst nur PasswortChar (oder wie das heißt^^) auf * setzem
|
Das ist soweit ja auch klar.
Ein Inputquery ist ein Popup-Dialog, in dem der Benutzer eine Eingabe tätigen kann. Also ein Dialog, der aus einem "Editfeld" und 2 Buttons besteht. Das Problem ist das man ihn wie eine Funktion aufruft. Also kann ich da nirgends Passwordchar einstellen. Trotzdem Danke für die schnellen Antworten. |
Dann seh ich im Moment keine andere Möglichkeit als dieses Inputquery selbst nachzubilden und nicht auf die vorgefertigte Funktion zuzugreifen.
|
ok, das werde ich dann wohl heute Abend mal tun.
Trotzdem Danke! |
|
Und wenn Du InputQuery unbedingt ohne Änderung nutzen willst, kannst Du die eingesparte Zeit wieder vergeuden indem Du z.B. einen Thread erstellst, der Dir das Edit für die Passworteingabe patcht ;)
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TSetPasswordCharThread = class(TThread) private FWindowTitle : string; FSecondsToWait : extended; FPasswordChar : char; public constructor Create(AWindowTitle : string); procedure Execute; override; end; TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation uses dateutils; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var APassword : string; begin APassword := StringOfChar(#32, 10); // Suche nach dem Fenster über den Titel und Edits mit Passwordchar patchen TSetPasswordCharThread.Create('Authentifizierung'); InputQuery('Authentifizierung', 'Passwort', APassword); end; { TSetPasswordCharThread } function EnumChildProc(Wnd: hWnd; PwdChar : Longint): BOOL; stdcall; var szFull: array[0..MAX_PATH] of Char; begin Result := Wnd <> 0; if Result then begin GetClassName(Wnd, szFull, SizeOf(szFull)); if AnsiUppercase(szFull) = 'TEDIT' then SendMessage(Wnd, EM_SETPASSWORDCHAR, PwdChar, 0); EnumChildWindows(Wnd, @EnumChildProc, PwdChar); end; end; constructor TSetPasswordCharThread.Create(AWindowTitle : string); begin inherited Create(True); FreeOnTerminate := true; FWindowTitle := AWindowTitle; FSecondsToWait := 3; FPasswordChar := '*'; Resume; end; procedure TSetPasswordCharThread.Execute; var StartTime : TDateTime; HPwdWindow : HWnd; begin StartTime := now; while not Terminated do begin sleep(50); if (SecondsBetween(now, StartTime) > FSecondsToWait) then Terminate; HPwdWindow := FindWindow(nil, PAnsiChar(FWindowTitle)); if HPwdWindow > 0 then begin EnumChildWindows(HPwdWindow, @EnumChildProc, Ord(FPasswordChar)); Terminate; end; end; end; end. |
Hallo Damaster,
mir hat das: ![]() MfG Kutter111 |
AW: Inputbox mit Passwordchar
Eine Lösung für Delphi XE und aufwärts besteht darin, dem InputQuery() Aufruf im zweiten Parameter ein #31 voranzustellen.
Code:
Grußif InputQuery('Caption', #31 + 'Bitte geben Sie das Passwort ein', strIrgendEineVariable ) then begin // Rückgabe prüfen.... if strIrgendEineVariable = '' then // Was auch immer end; Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr. |