Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Unterschied Control Panel Applets und Application? (https://www.delphipraxis.net/108600-unterschied-control-panel-applets-und-application.html)

Mazel 16. Feb 2008 10:22


Unterschied Control Panel Applets und Application?
 
Hallo,

ich würde gern den Unterschied zwischen einem Control Panel Applets und einer Applikation in Erfahrung bringen. Ich muss zugeben, dass ich mit dem *.cpl Dateien noch nie so richtig auseinander gesetzt habe, weil ich sie (fast) nie gebraucht habe. Gewundert, dass dies keine Verknüfungen oder Applikationen sind, hat mich das schon immer, aber nie so stark, das ich mich darum gekümmert habe, was dies denn nun ist.

Warum muss man in der Systemsteuerung mit Applets arbeiten, wieso können das keine Verknpüfungen zu Apllikationen sein?

So wie ich gesehen habe, kann man mit Delphi 2006 solche Appelts erstellen, mit früheren Versionen ist dies wohl nicht möglich?

Danke Gruß
Mazel

marabu 16. Feb 2008 11:03

Re: Unterschied Control Panel Applets und Application?
 
Hallo Marcel,

die Windows Systemsteuerung ist integraler Bestandteil von Windows und definiert quasi eine Plugin-Schnittstelle: Ein Applet ist eine DLL mit bestimmten exportierten Funktionen. Bereits D5 brachte ein Template für ein CPL-Projekt mit.

Grüße vom marabu

Mazel 16. Feb 2008 11:24

Re: Unterschied Control Panel Applets und Application?
 
Hallo und danke,

so muss ich praktisch eine DLL-Projekt erstellen. Sind in den *.cpl (*.dll) Dateien die Formulare integriert?

mkinzler 16. Feb 2008 12:15

Re: Unterschied Control Panel Applets und Application?
 
Besser gleich die Vorlage für CPL verwenden, dann werden gleich alle benötigten Funktionen erzeugt.

Mazel 16. Feb 2008 12:27

Re: Unterschied Control Panel Applets und Application?
 
Gibt es die Vorlage unter Delphi7? Habe unter Neu -> ... nichts gefunden, was dem entspricht.

Union 16. Feb 2008 12:34

Re: Unterschied Control Panel Applets und Application?
 
In der englischen Version von Delphi 7 unter New->Other->New->Control Panel Application

marabu 16. Feb 2008 12:48

Re: Unterschied Control Panel Applets und Application?
 
Wenn der Menüeintrag Datei->Neu lautet, dann liegt wohl eine deutsche Delphi-Version vor.

Wenn in der Objektgalerie auf der Seite "Neu" weder "Anwendung für die Systemsteuerung" noch "Systemsteuerungs-Modul" auftauchen, dann sind diese Vorlagen wohl den teureren Editionen vorbehalten.

Mazel 16. Feb 2008 16:08

Re: Unterschied Control Panel Applets und Application?
 
Mhm, es ist Delphi 7 Personal und in deutsch.

Ich glaube auch, dass die Vorlagen für die Personals nicht existieren.

Jedenfalls danke. :)

Union 16. Feb 2008 18:32

Re: Unterschied Control Panel Applets und Application?
 
Ja, laut der Feature Matrix von Delphi gibt es den CPL Wizard nicht für die Personal Version. Aber schau mal ob Du die Unit CTLPanel hast. Dann brauchst Du nur ein Form der Klasse TAppletModule zu erzeugen (leitet sich von TDataModule) ab.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz