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-   -   Delphi Andorra 2D : "Speichern" von Hintergrund (https://www.delphipraxis.net/108649-andorra-2d-speichern-von-hintergrund.html)

henrik 17. Feb 2008 09:56


Andorra 2D : "Speichern" von Hintergrund
 
Hi,

was ich vorher mit den langsameren TCanvas/TBitmap gemacht habe, würde ich gerne mit Andorra umsetzten :

Mit Canvas ging folgendes :

Auf dem Buffer-Bitmap alle möglichen Zeichenoperationen (TextOut, LineTo, FillRect...) ausführen und den Buffer-Bitmap dann mitels BitBlt auf eine Paintbox werfen.
Weiterhin kam diese Technik zu Einsatz, um (bewegte) Objekte zu zeichnen:

1. Hintergrund (also alles ausser den neu zu zeichnenden Objekten) in seperater Bitmap sichern
2. Hintergrund auf Buffer
3. alle neu zu zeichnenden Objekte auf Buffer zeichnen
4. Buffer auf Paintbox


(Wie) kann man also mit Andorra einen Hintergrund "sichern", um nicht immer alle Objekte neu zeichnen (berechnen) zu müssen ?


Gruss
Henrik

igel457 17. Feb 2008 13:34

Re: Andorra 2D : "Speichern" von Hintergrund
 
Dies ist mit Andorra 2D momentant nicht möglich, jedoch sollten die Grafikkarte schnell genug sein, um die meisten Aufgaben ohne Buffer zu bewältigen, so wie dies von den meisten (modernen) Spielen auch gemacht wird. Es ist jedoch weiterhin möglich ein Bitmap, das vorher mit der GDI gezeichnet wurde, in eine Andorra-Textur zu laden. Dann verspielt man sich jedoch den Geschwindigkeitsvorteil, den man durch die Hardwarebeschleunigung bekommt.

Buffer (also Texutren, auf die gezeichnet werden kann) wird es voraussichtlich in der übernächsten Version (Mai/Juni 2008) geben.


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