Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi FreeReport - Einsteiger-Tutorial gesucht! (https://www.delphipraxis.net/108850-freereport-einsteiger-tutorial-gesucht.html)

TheMiller 20. Feb 2008 12:49


FreeReport - Einsteiger-Tutorial gesucht!
 
Hallo,

ich habe neulich hier mal nach Methoden zum Drucken gefragt. Da wurde mir FreeReport empfohlen. Ich habe diese Komponente installiert und die Anleitung gelesen, jedoch komme ich - warum auch immer - mit der Komponente noch nicht zurecht.

Vielleicht könnt ihr mir ein bissl helfen. Ich möchte erstmal nur Daten aus einer ListView auf dem Report anzeigen und drucken.

Könnt ihr mir ein Tutorial empfehlen, oder gar selbst eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung posten, wenn es nicht zu viel Arbeit ist?

Danke im Voraus

Union 20. Feb 2008 14:12

Re: FreeReport - Einsteiger-Tutorial gesucht!
 
Also Tutorials kannst Du bei FR im PDF-Format laden. Und üblicherweise geht das, indem man eine fsExtCtrlsRTTI Komponente auf das Formular zieht. Dann:
Delphi-Quellcode:
// Macht dem Scriptsystem die Komponente bekannt
frxReport1.Script.AddObject('ListView1', ListView1);
Dann kannst Du im Report ein Memo mit den Werten des Listview versorgen:
Code:
[ListView1.Items.Count]
Dieses Beispiel gibt dann die Anzahl der Items aus. Genauso kannst Du dann weiter machen und eine entsprechende Scriptfunktion schreiben, da kann man eigentlich fast wie in Delphi programmieren (oder auf Java oder C umschalten, wenn man das léiwer mag).

TheMiller 22. Feb 2008 10:05

Re: FreeReport - Einsteiger-Tutorial gesucht!
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich werde es mal ausprobieren. Der Grund dafür, dass ich erst jetzt antworte ist, dass mich mein eMail-Programm (Tobit) nicht über neue Mails benachrichtigt hat, da es sich auf dem Server aufgehängt hat. War nicht meine Absicht.

Ich werde es die Tage ausprobieren, bin nur jetzt am Wochenende weg...

Bye!

TheMiller 18. Mär 2008 22:44

Re: FreeReport - Einsteiger-Tutorial gesucht!
 
Hallo,

hier bin ich wieder!

Also, diese Komponenten habe ich nicht. Ich habe FreeReport!

Ich komme damit nicht zurecht. Ich habe mir auch die Dokumente von FreeReport durchgelesen, allerdings verstehe ich nicht, wie man Benutzerdaten (Daten aus Listview, Edit-Feldern etc) über die frUserDataset-Komponente in den Report reinbekommt. Ich bin bestimmt keiner von der Sorte, denen alles vorgekaut wird, aber die ganze Report-Sache ist gerade für mich zusammenhanglos.

So frage ich nochmal, ob mir jemand ein MINI-Tutorial zukommen lassen könnte, wie ich wenigstens etwas von Form1 in den Report reinbekomme - so als Einstieg!


Danke danke danke!

Gute Nacht

normi01 19. Mär 2008 09:18

Re: FreeReport - Einsteiger-Tutorial gesucht!
 
Hallo DJ-SPM,

Tutorials hab ich auch noch nicht gefunden. Du musst Dich an die Dokumentation halten, welche in der Komponente enthalten ist. Also FR_ENG.DOC im Verzeichnis Help. Gute Beispiele findest Du auch im Ordner Demos. Die meisten Beispiele beziehen sich hierbei auf Datenbanken. Schau Dir aber mal PRNTBL1 an. Dieses kannst Du auf Deine Bedürfnisse anpassen.
Das Prinzip ist in etwa so.
Du erstellst über den Reportdesigner (Doppelklick auf die Komponente) einen Report mit den Feldern [Feld1], [Feld2], [Feld3] ...
Im OnGetValue Ereignis der Reportkomponente erzeugst Du dann einen Code z.B.

if ParName = 'Feld1' then
ParValue := Edit1.Text;

Ach so, welche Version verwendest Du?
Ich habe Delphi 7 mit Freereport 2.33

Norman

TheMiller 19. Mär 2008 11:29

Re: FreeReport - Einsteiger-Tutorial gesucht!
 
Ok dankeschön.

Aber durch was wird das OnGetValue-Event ausgelöst?


[EDIT] Ich benutze Delphi 7 Prof. mit FreeReport 2.34 [/EDIT]

normi01 19. Mär 2008 11:54

Re: FreeReport - Einsteiger-Tutorial gesucht!
 
Zitat:

Aber durch was wird das OnGetValue-Event ausgelöst?
na, wenn der Report gedruckt wird mit

Delphi-Quellcode:
frReport1.Preview

Wo hast Du denn die 2.34 her, hab nur die 2.33 gefunden?

TheMiller 19. Mär 2008 12:27

Re: FreeReport - Einsteiger-Tutorial gesucht!
 
Sorry, hab mich vertan. Hab die gleiche Version.

Ich probiere das erstmal aus. Bis dann!

TheMiller 19. Mär 2008 13:10

Re: FreeReport - Einsteiger-Tutorial gesucht!
 
Sorry, ich raff es einfach nicht!

Ich habe probiert, diesen blöden Event-Handler zu schreiben, hab aber keine Ahnung wie. Außerdem hat die Komponente doch den Handle OnGetValue, ohne dass ich ihn extra schreiben muss!

Dann habe ich probiert, eine Table-Komponente auf die Form zu schmeißen, ein Feld zu erstellen und dann das DB-Feld im ReportEditor auf den Report zu ziehen, aber da verlangt er eine *.DB-Datei.

Ich mag doch einfach nur einen Wert aus Form1 bspw. den aus Edit1 in meinen Report anzeigen.

Bitte helft mir. Ich verweifle! :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz