Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   gimme md5!-Ein kleines Programm zum Vergleichen von Dateien (https://www.delphipraxis.net/108878-gimme-md5-ein-kleines-programm-zum-vergleichen-von-dateien.html)

zahor 20. Feb 2008 16:45


gimme md5!-Ein kleines Programm zum Vergleichen von Dateien
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Weil es mir gelegentlich passiert, dass ich eine Datei zwei Mal oder noch öfter herunterlade, und dann nicht weiß, ob sie genau gleich sind (Dateigröße muss ja nicht unbedingt gleich sein), habe ich mir ein Programm geschrieben, das bis zu drei Dateien anhand ihrer md5-Checksumme vergleicht. Vielleicht braucht's ja wer :-)
Natürlich kann man es auch verwenden, um einfach nur die md5-Checksums auszulesen ;-)
Außerdem kann das Programm die Verzeichnisse auslesen, die im Windows Explorer geöffnet sind, und schon voreintragen - dann fehlt nur noch der Dateiname.
Die Dateinamen muss man im Moment allerdings noch von Hand oder per [Strg]+[V] einfügen, Drag&Drop kommt, sobald ich es hingekriegt habe. Wäre dabei für Unterstützung dankbar, da ich noch keinerlei Plan habe, wie ich das machen kann/soll :-)

Um den Quelltext kompilieren zu können, muss man unter Umständen noch auf 'Komponente'-->'ActiveX importieren' gehen, dann 'Microsoft Internet Controls' oder 'Microsoft Internet Controls 1.1' (je nach Windows-Version) auswählen und dann Installieren drücken - bekommt man die Fehlermeldung, TWebBrowser sei schon installiert und man kann es trotzdem nicht kompilieren, dann muss man halt auf 'Unit anlegen' klicken. So ist jedenfalls bei mir (Delphi 7 Enterprise / Windows Vista) gewesen.
Die andere nicht unbedingt vorhandene Unit (md5) ist dabei. Die muss man nur noch im Delphi-Hauptverzeichnis im Unterverzeichnis 'lib' platzieren, also z.B. in 'C:\Programme\borland\Delphi 7\lib\'. Dann müsste es funktionieren.

Ich bin für Feedback jeglicher Art dankbar!

BullsEye 20. Feb 2008 16:52

Re: gimme md5!-Ein kleines Programm zum Vergleichen von Date
 
Hey, ich finde das Programm gut. Allerdings wäre eine "OpenDialog" nicht schlecht ;)

jmit 20. Feb 2008 17:11

Re: gimme md5!-Ein kleines Programm zum Vergleichen von Date
 
Das Programmfenster sollte sich in der Größe nicht verändern lassen, ein Open-Dialog wäre von Vorteil.

Wie funktioniert der rechte Button?

Gruß Jörg

zahor 20. Feb 2008 18:20

Re: gimme md5!-Ein kleines Programm zum Vergleichen von Date
 
Du öffnest ein paar Ordner im Windows Explorer und klickst auf den Button :-)
Oder meinst du wie das im Quelltext funktioniert? Dazu muss ich sagen: Das hab ich nicht selbst gemacht und auch nicht so ganz verstanden. Ich hab's von diesem Thread "geklaut".
und der opendialog... den hab ich irgendwie total vergessen :-) kommt bald, hab nur grad keine zeit

DeddyH 20. Feb 2008 18:26

Re: gimme md5!-Ein kleines Programm zum Vergleichen von Date
 
Zitat:

Das hab ich nicht selbst gemacht und auch nicht so ganz verstanden.
Teil 1 ist in Ordnung, Teil 2 nicht IMHO. Du solltest das abstellen ;)

Larsi 20. Feb 2008 18:32

Re: gimme md5!-Ein kleines Programm zum Vergleichen von Date
 
Ich hab grad ne Super geniale Idee^^: Wie wärs wenn man Ordner und die ganze Festplatte auswählen kann um nach Duplikaten zu suchen. Vielleicht ist es auch zu umständlig, aber ne Super tolle geniale Idde^^ ist es! :) :) :)

DeddyH 20. Feb 2008 18:35

Re: gimme md5!-Ein kleines Programm zum Vergleichen von Date
 
@Larsi: hast Du Dir die Anzahl der Durchläufe mal ausgerechnet?

Larsi 20. Feb 2008 18:43

Re: gimme md5!-Ein kleines Programm zum Vergleichen von Date
 
ja ungefähr 3 Minuten, und? Mit ner progressbar kiregt man das bestimmt schön hin und außerdem hat man ja auch mal kurz zeit, oder? Dann könnte man auch gleich Duplikate löschen!

DeddyH 20. Feb 2008 18:45

Re: gimme md5!-Ein kleines Programm zum Vergleichen von Date
 
*Ääähhh* Darf ich fragen, wie Du auf 3 Minuten kommst? :gruebel:

Larsi 20. Feb 2008 18:49

Re: gimme md5!-Ein kleines Programm zum Vergleichen von Date
 
Ja, darfst du :) :) :) Also gehen wir mal davon aus in einem großen Ordner sind 180 dateien und dann lassen wir dem programm mal großzügig eine sekunde pro datei was schon viel zu viel ist! 180 Dateien müssten so in 1 minute fertig sein :) :) :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz