![]() |
Befehle an ein externes progi
hi leutz,
ich hab ein kleines prob. und zwar möcht ich einen befehl, z.b. alt+f11 an word schicken. wie stell ich das an. ich hab in der suche schon keybd_event gefunden aber das ist nur systemübergreifend. mit sendmessage hab ichs auch schon versucht aber irgendwie funzt es nicht wie ich will :wall: hat mir da jemand einen tipp. danke zum voraus. greetz nico44 |
Re: Befehle an ein externes progi
Hallo nico44,
schau dir mal die Funktionen FindWindow und PostMessage an. Ich hoffe die Namen sind richtig :roll: Damit könnte dann eine Nachricht(Tastendruck) an die Applikation gesendet werden. Gruß s14 |
Moin Nico,
wenn Du hier mal nach ![]() ![]() |
besten dank für die schnellen antworten
ich hab mal sowas ausprobiert. funzt fast alles nur leider das elementare nicht, sprich das schreiben..... :stupid:
Delphi-Quellcode:
hat da jemand verbesserungsvorschläge :oops:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var hOE: hWnd; begin hOE:=FindWindow(nil,'Unbenannt - Editor'); //Finde das Fenster SetForegroundWindow(hOE); // Bringe es in den Vordergrund SendMessage(hoe,WM_KEYDOWN,VK_numpad1,0); // schreibe "1" SendMessage(hoe,WM_KEYUP,VK_numpad1,0); end; greetz nico44 |
Moin Nico,
nachdem Du das Fenster in den Vordergrund geholt hast, kannst Du auch keybd_event verwenden. Es funktioniert übrigens nicht, weil Du das Handle des Fenster übergibst, aber nicht das des Editcontrols in das Du schreiben willst. Um das zu finden wirst Du wohl ![]() |
Die "offizielle" Möglichkeit wäre, Word als ActiveX-Server anzusprechen.
|
Moin Niko,
Zitat:
|
he, danke euch,
mit keybd_event hat's super gefunzt. :bounce2: ich wünsch euch noch einen schönen tag. :cheers: greetz nico44 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr. |